Jumper/ Boxer/ Ducato pistentauglicher machen

  • Hallo scabra.


    Wegen den Lokaris könntest du z.B. das Mitglied Egon112 kontaktieren, der hat die eingebaut.
    Im Album hat er leider keine Bilder.


    Einen Motorschutz aus 3 mm Stahl bekommst du z.B. hier für ca. 200 € :
    http://www.unterfahrschutz.eu/Fiat/teile/07.1200/anfang.htm


    Wegen der Reifen kann dir evtl. das Mitglied Zappa weiterhelfen, der fährt General Grabber.


    Ich selbst habe nichts dergleichen verbaut, deshalb kann ich dir nicht mehr zu dem Thema schreiben.


    Gruss


    Fiete

  • Hi, helfen nur bedingt, aber bestätigen gerne.
    Meine Grabber AT2 sind für mich nach wie vor in JEDER Lage das Optimum. Weder auf nassem Untergrund, noch im Sand oder Schnee hatte ich damit je ein Problem.
    Bis jetzt übrigens mit der ersten Bereifung etwa 90000 Km!
    Ob der DUC x250 aber der Richtige für diese Touren ist?
    Trotz Höherlegung und richtiger Bereifung finde ich, daß die Karosse mit dem Rahmen sich z.B. in diagonalen Verwerfungen zu sehr verdreht. Ich könnte mir vorstellen, daß einem da je nach Einbau auch mal ein Schränkchen runter kommt. Z


  • Ob der DUC x250 aber der Richtige für diese Touren ist?


    Mit Sicherheit ist er das nicht, der wird auch mir AT Reifen nur für einen schlechteren Feldweg taugen. Wenn ich schon die Starrachse bedenke, die wird bei jeder Art von Erhöhung die sich in der Mitte der Spur befindet zur Achillesferse. Ich glaub Knobloch oder HRZ haben einen Sprinter 4x4 der fürs Gelände gedacht ist. Aber selbst da denke ich das Du Recht hast, das macht die Karosserie nicht lange mit. Wenn man mal schaut, wie sich so ein Expeditionsfahrzeug mit Kabine verwindet wenn es im Gelände fährt das wäre mir für einen Kasten zu viel.

  • So ist es! Wer es prüfen will, braucht nur mal sein Gerät diagonal auf einen Erdwall zu parken, also z.B. Vorderrad links und Hinterrad rechts auf der Erhöhung, die beiden anderen unten, so daß das Fahrwerk schön verschränkt (was es übrigens ganz ordentlich macht). So, und dann öffnen und schließen wir mal die Türen! :s7 Z

  • Hallo...


    ...ich glaub´ man schweift hier schon wieder zu sehr in Richtung off-Road ab...


    OK...man wird wohl die unterschiedlichsten Definitionen für den Begriff "Piste" finden...


    ich würde es so definieren:
    relativ ebene, unbefestigte, nicht zu grob geschotterte, ungeteerte Straße bzw. Fahrweg. Üblicher Weise mit "Waschbrettern" und Schlaglöchern versehen.


    ein weg mit größeren Steinen = keine Piste
    ein durch Traktoren ausgefahrener Weg = keine Piste
    gar kein Weg = erst recht keine Piste


    ...ich denke scabra sieht das auch so...oder?


    (deshalb schrieb er ja auch über das 2.Bild das er den dort abgebildeten Weg nicht fahren wolle...)

  • Hi,
    habt Ihr auch schon ne Idee, wie mann um den immens großen Mitteltopf unterm Kasten rum kommt? ("hahaha... einfach mal irgendwo hängen bleiben... und weg iss er ...":s7) nee, ich mein gibt es da vielleicht auch etwas bessere Lösungen, wie bspw nen kleinen Mitteltopf?


    An diesem blöden Auspuff bleibe ich immer wieder hängen & m. E. ist das die erste Stelle, die auf der Piste oder dem Waldweg oder Böschung hängen bleibt...


    gruß
    til

  • Hi,
    habt Ihr auch schon ne Idee, wie mann um den immens großen Mitteltopf unterm Kasten rum kommt?


    ...klar...


    ...bei Querwellen, Böschungen etc... hilft ´ne Trittstufe...
    ...die Setzt dann deutlich früher auf...:s7:s7, quasi Opferprinzip...:s7:s7


    ...spass beiseite: ist leider Wirklich so!:s6:s6 ...auf die sollte man direkt verzichten, für Pistentauglichkeit.



    auch wenn es bedingt durch die perspektive, auf meinem Bild, anders aussieht, ist mein Unterfahrschutz einen kleinen Ticken tiefer als der Topf, so das sich dieser, bei mittigen Längserhebungen, vor dem Topf "meldet".

  • Hallo
    Um eine grossere Bodenfreiheit zu realisieren, suchen wir Reifen die einen möglichst grossen Durchmesser haben, wie die 255/55 18 Zoll Reifenumrüstung, beschrieben in der Reisemobil International 10/2011. Allerdings soll es auf 16 oder 17 Zoll Felgen basieren. Welche Reifen gibt es hier?
    Vielen Dank

  • Hallo Aberg,
    check bitte mal mit einem Reifenumrechner, ob Du wirklich mehr Bodenfreiheit bekommst:
    so wie ich das sehe, hast Du bei dem 255/55 18 (U=737mm) gerade mal 2 mm mehr Höhe im Vergleich zum 235/75 15 (U=734mm)...


    und die Kosten für Felgen ...
    ...aber 255er sehen bestimmt verdammt gut aus...:P


    gruß til

  • Hallo Aberg,
    check bitte mal mit einem Reifenumrechner, ob Du wirklich mehr Bodenfreiheit bekommst:
    so wie ich das sehe, hast Du bei dem 255/55 18 (U=737mm) gerade mal 2 mm mehr Höhe im Vergleich zum 235/75 15 (U=734mm)...


    und die Kosten für Felgen ...
    ...aber 255er sehen bestimmt verdammt gut aus...:P


    gruß til


    Ja danke -- ums Aussehen geht es auch nicht so sehr, eher die Bodenfreiheit, gibt es da einen Tip welchen Reifen mit man noch problemlos eingetragen bekommt?

  • Hallo Aberg,
    hmmm... das ist- glaube ich- so ne Sache mit dem "problemlos"...
    Geh doch mal bei einem freundlichen TÜV Prüfer oder Reifenhändler vorbei.
    Ansonsten habe ich mal eine echt riesige Bereifung bei einem Sprinter gesehen- der Besitzer meinte, daß er das über http://www.orc.de in Ostfildern (Stuttgart) realisiert bekommen hatte... Ich kann nichts über den Laden sagen, hatte noch nie was mit denen zu tun.
    gruß
    til


    PS: noch was: ich habe den Multijet 120- und der wird richtig schwach auf der Brust mit der größeren Dimension & verbraucht 1 liter Sprit mehr !!!
    Habe auch meine Erfahrung darüber geschrieben: https://www.kastenwagenforum.d…wthread.php?t=7213&page=5

  • Hi, helfen nur bedingt, aber bestätigen gerne.
    Meine Grabber AT2 sind für mich nach wie vor in JEDER Lage das Optimum. Weder auf nassem Untergrund, noch im Sand oder Schnee hatte ich damit je ein Problem.
    Bis jetzt übrigens mit der ersten Bereifung etwa 90000 Km!
    Ob der DUC x250 aber der Richtige für diese Touren ist?
    Trotz Höherlegung und richtiger Bereifung finde ich, daß die Karosse mit dem Rahmen sich z.B. in diagonalen Verwerfungen zu sehr verdreht. Ich könnte mir vorstellen, daß einem da je nach Einbau auch mal ein Schränkchen runter kommt. Z



    Gibt es eigentlich eine Schneekettenfreigabe für 235/75/15 ?


    Danke,


    Werner

  • Zitat

    Vielleicht von dem Menschen der die einträgt ?


    Eine Freigabe kommt im Regelfall vom Hersteller des Fahrzeuges der dann auch durch entsprechende Prüfungen das ganze hinterlegen kann. Der Mensch der die Sonder-Rad/Reifenkombi einträgt wird das wohl nicht so ohne weiteres tun.


    LG Andreas

  • Hallo allerseits
    Ich gehöre jetzt auch dazu und wir haben nun einen Bavaria Camp Marino gebraucht gekauft. Jetzt wollte ich fragen ob jmd bestätigen kann dass, 225/75 r16 problemlos bei einem citroen jumper II 2,2 HDI, montiert werden kann wie es mein TÜV Prüfer meint, allerdings nicht schriftlich bestätigt. Muss ja bei Einzelabnahme erst Reifen und Felgen kaufen und dann mit neuen Reifen zum TÜV, nicht das es dann schief geht.
    LG aberg

  • Zuer Frage:Gibt es eigentlich eine Schneekettenfreigabe für 235/75/15 ?


    Du wirst selber sehen, ob im Radhaus für die Ketten zusätzlich noch Platz ist, dann hast Du die "Freigabe" ! Z



    Hab ich mir auch so beantwortet :)


    In dem Moment wo ich die benötige wird wohl keiner die Kelle raus halten und prüfen wollen ob es eine Freigabe für die Ketten gibt.


    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!