Jumper Endrohr kürzen

  • Hallo,


    Weiß jemand warum das Endrohr hinter dem Endschalldämpfer bei den neueren Jumpern so lang ist?


    Ich würde das gerne bis zur Verbindungsschelle kürzen und den knick direkt an der Schelle montieren (erstmal, evtl. später umschweißen oder gegen ESD mit kurzen Endrohr tauschen)


    Hat das schon jemand gemacht oder spricht aus Technischer Sicht was dagegen? Wie sehen die Endrohre von Modellen mit kurzem Radstand aus?


    Gruß Tim

  • Weiß jemand warum das Endrohr hinter dem Endschalldämpfer bei den neueren Jumpern so lang ist?


    Damit der Fahrer bei geöffnetem Seitenfenster im Stau nicht ständig seine eigenen Abgase einatmen muss.
    Normalerweise wird aber von Wohnmobilherstellern weiterhin das kurze Endrohr bestellt und nur für das Gewerbe wird das lange Endrohr geliefert.

  • Jetzt bin ich doch mal neugierig: Warum sollte man das Ding kürzen?

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Wenn es um die Bodenfreiheit geht, da kann man doch einfach losfahren, der fällt dann bei entsprechendem Einsatz von selbst ab.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Wenn es um die Bodenfreiheit geht, da kann man doch einfach losfahren, der fällt dann bei entsprechendem Einsatz von selbst ab.


    Wahrscheinlich ja als Spaß gemeint, aber nicht gerade die beste Idee, da man dann Gefahr läuft den Topf und Dpf direkt mit abzureißen. Dazu ist Verjüngung des Endrohrs durch eine Beule (hab ich schon) auch nicht so toll.


    ....und das ändert sich durch Kürzen des Auspuffrohrs?


    (Sorry, nur eine Verständnisfrage. Ich kenne mein Auto von unten nicht).


    Richtig, da das lange Endrohr in der Mitte der Tiefste Punkt ist (macht ca 10cm aus). Der Topf soll noch mit dem Unterfahrschutz für den Tank geschützt werden.


    Dazu kommt noch das mir die Optik von dem 1m langen gut sichtbaren und nach einem Jahr schon rostigen Auspuff einfach nicht Gefällt (und evtl. 2-3kg Gewichtsersparnis)


    Gruß Tim

  • Na, ja.


    Was nützt mir, wenn das lange Rohr in der Mitte zwar den tiefsten Punkt darstellt, aber 30 cm nach vorn der Topf noch tiefer hängt? Über spitze Kuppen, bei denen das eine Rolle spielen würde, fahre ich nicht und meiner Meinung nach auch sonst keiner mit einem Ducato Kasten. Den Spaß, zu basteln, verstehe ich aber.


    Ich sehe für TÜV bzw. Abnahmen kein Problem in der Kürzung eines langen Auspuffendrohrs. Merkt doch keiner, wenn man nicht mit frischen, geputzten Schweissnähten da hin fährt.


    Gruß


    Leo


    PS: Ich habe das kurze Rohr dran. Die Frage stellt sich also für mich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!