Jumper EZ 07/2015 - RDKS "spinnt"

  • Luftdruck vorne rechts und links 4.5 - real und wird im Display auch so angezeigt.
    Luftdruck hinten rechts und links 5.0 - real und wird im Display auch so angezeigt
    Dennoch Warnhinweis für alle Räder abwechselnd im Display: Luftdruck ungenügend.


    Bitte nur Meinungen von Wissenden, Ahnungen habe ich genügend.


    Mit gutem Gruß


    Michael

  • Luftdruck vorne auf mehr als 4,5 bar bringen.
    --Fahren--
    Warnmeldung geht manchmal erst nach einigen bis mehreren Kilometern weg.
    Guter Gruss zurück!


    Jörg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Luftdruck vorne auf mehr als 4,5 bar bringen.
    --Fahren--
    Warnmeldung geht manchmal erst nach einigen bis mehreren Kilometern weg.


    Guter Gruss zurück!


    Jörg


    4,5 bar ist der Schwellwert für die Warnmeldung. is zwar blöd, aberis so.


    Eure Antworten versteht hier niemand! Und wir sind zu 8 in der Werkstatt.


    Luftdruck vorne rechts und links 4.5 - real und wird im Display auch so angezeigt.
    Luftdruck hinten rechts und links 5.0 - real und wird im Display auch so angezeigt
    Dennoch Warnhinweis für alle Räder abwechselnd im Display: Luftdruck ungenügend.

  • Meinungen von Wissenden


    Hatte ich letztens auch. Bei 4,4 (Anzeigewert) bin ich zum Auffüllen gefahren und habe auf 4,9 im warmen Zustand befüllt. Über eine Reise von 2 Wochen habe ich dann für eines oder für beide Hinterräder immer wieder Warnhinweise bekommen, die so zwischen 4,6 und 4,9 mitteilten. Dabei waren Temperaturen/Tankfüllungen und Meereshöhen natürlich sehr unterschiedlich.


    Auf einmal waren die Warnungen wieder weg, obwohl ich nichts mehr verändert habe. Da muss ein Algorithmus (den ich nicht genauer verstehe) dahinter stecken, der nach einer ersten Warnung andere Schwellenwerte heranzieht und das dann nach einer gewissen Anzahl/ Zeit von Warnerreignissen über 4,5 wieder sein lässt.


    Der "Aktivierungswert" ist für hinten 0,5 bar Druckverlust auf 5,0 bar Sollwert beim Jumper Model 2015. In dem Bereich zwischen 4,5 und 5,0 muss es also Messereignisse geben, die die ständige Warnung bei jedem Start zurücksetzen und die Warnung wieder auf 4,5 (oder war es 4,4?) begrenzen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen, es muss deutlich mehr Druck auf die Reifen gegeben werden, damit die Meldung im Display zurückgesetzt wird. Ich hatte das Problem Ende des letzten Jahres nach Rückgang der Temperaturen bei einem Reifen hinten rechts. Ich habe zunächst bei mehreren Tanken mit analogen und digitalen Systemen über den angegebenen Schwellwert von 5 bar aufgefüllt, die Druckangabe im Fahrzeug blieb immer deutlich niedriger.
    Letztlich habe ich mit einem neuen Hazet Reifenfüller an meinem Kompressor auf 5,5 bar aufgefüllt, bin gefahren bis die Meldung weg war und habe anschließend den Luftdruck wieder etwas reduziert. Laut meiner Erfahrung reagiert das RDKS sofort, es braucht nur wenige Radumdrehungen bis die Messung erfolgt und die Warnung erlischt.
    Ich habe noch nicht ergründet, ob die Displays an den Füllstationen ggf. zu starke Abweichungen von den Realwerten bei der Druckmessung haben, ob der doch sehr hohe Druck verglichen mit einem PKW Reifen die Füllstationen überfordert oder ob der lange Füllschlauch zwischen Ventil und Messgerät bei diesen Drücken ein Problem ist.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Ist geschehen - siehe meine Frage. Danach 36 Kilometer gefahren.

    Hatte ich letztens auch. Bei 4,4 (Anzeigewert) bin ich zum Auffüllen gefahren und habe auf 4,9 im warmen Zustand befüllt. Über eine Reise von 2 Wochen habe ich dann für eines oder für beide Hinterräder immer wieder Warnhinweise bekommen, die so zwischen 4,6 und 4,9 mitteilten. Dabei waren Temperaturen/Tankfüllungen und Meereshöhen natürlich sehr unterschiedlich.


    Auf einmal waren die Warnungen wieder weg, obwohl ich nichts mehr verändert habe. Da muss ein Algorithmus (den ich nicht genauer verstehe) dahinter stecken, der nach einer ersten Warnung andere Schwellenwerte heranzieht und das dann nach einer gewissen Anzahl/ Zeit von Warnerreignissen über 4,5 wieder sein lässt.


    Der "Aktivierungswert" ist für hinten 0,5 bar Druckverlust auf 5,0 bar Sollwert beim Jumper Model 2015. In dem Bereich zwischen 4,5 und 5,0 muss es also Messereignisse geben, die die ständige Warnung bei jedem Start zurücksetzen und die Warnung wieder auf 4,5 (oder war es 4,4?) begrenzen.


    Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen, es muss deutlich mehr Druck auf die Reifen gegeben werden, damit die Meldung im Display zurückgesetzt wird. Ich hatte das Problem Ende des letzten Jahres nach Rückgang der Temperaturen bei einem Reifen hinten rechts. Ich habe zunächst bei mehreren Tanken mit analogen und digitalen Systemen über den angegebenen Schwellwert von 5 bar aufgefüllt, die Druckangabe im Fahrzeug blieb immer deutlich niedriger.
    Letztlich habe ich mit einem neuen Hazet Reifenfüller an meinem Kompressor auf 5,5 bar aufgefüllt, bin gefahren bis die Meldung weg war und habe anschließend den Luftdruck wieder etwas reduziert. Laut meiner Erfahrung reagiert das RDKS sofort, es braucht nur wenige Radumdrehungen bis die Messung erfolgt und die Warnung erlischt.
    Ich habe noch nicht ergründet, ob die Displays an den Füllstationen ggf. zu starke Abweichungen von den Realwerten bei der Druckmessung haben, ob der doch sehr hohe Druck verglichen mit einem PKW Reifen die Füllstationen überfordert oder ob der lange Füllschlauch zwischen Ventil und Messgerät bei diesen Drücken ein Problem ist.


    Beste Grüße


    Andreas



    Moin Andreas - Moin Benni, der nicht so heißt.


    Das sind Antworten, mit denen ich/wir was anfangen können.


    Mit Dank und gutem Gruß


    Michael

  • Reifendruck auf maximalen Druck auffüllen.
    Fahren bis die Kontrollleuchten bzw. die Meldung ausgeht ca.15-25km
    Luftdruck bei kalten Reifen auf 4,5 bar absenken. Wichtig in der kalte Jahreszeit warten das die Reifen auch wirklich kalt sind sonst kommt die Warnlampe am nächsten morgen wieder.

  • Ich habe noch nicht ergründet, ob die Displays an den Füllstationen ggf. zu starke Abweichungen von den Realwerten bei der Druckmessung haben


    Das ist nicht das Problem, denke ich. Ich habe in einer Autowerkstatt gefüllt (füllen lassen). Da war 4,9 auf der mechanischen Anzeige an der Druckluftpistole und 4,9 im Display vom Fahrzeug.
    Steht man etwas schief oder füllt 100kg in den Wassertank, dann kann man dazu passende Veränderung in den angezeigten Einzelwerten plausibel nachvollziehen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Nee hast Du nicht denn der hat keine RDKS Sensoren...der Yeti macht das passiv über die ABS/ESP Sensorik.

    Tja.
    Von Sensoren schrieb ich ja nicht.
    Und ein ReifenDruckKontrollSystem ist das indirekte doch auch, oder etwa nicht? ;)

  • Ja aber damit kann man nicht das Problem haben den da drückt man nach der Montage oder Luftdruckänderung aufs Knöpfchen und dann sind die neuen Reifen bzw. der Luftdruck (Radumfang) gespeichert. Ich würde es mal mit der Bedienungsanleitung probieren.....dann klappt es auch mit dem Yeti.

  • Ich würde es mal mit der Bedienungsanleitung probieren.....dann klappt es auch mit dem Yeti.


    Kennst du dich damit aus Andreas??? Honda hat übrigens beim Jazz ähnliche Probleme mit dem indirekten RDKS. Das System ist einfach zu empfindlich eingestellt und meldet sofort minimale Drehzahlunterschiede der Reifen. es reicht dabei schon das Überfahren eines kleinen Steines laut Aussage des Händlers. Allerdings verschwindet die Meldung dann auch beim Neustart wieder.


    Aber darum geht es hier eigentlich nicht, Michael will Hilfe zu seinem spinnenden direkten RDKS!

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!