Jumper III Tempomat schaltet bei 180 km/h ab

  • Hallo allezusammen!


    Seit Anfang Sommer 2007 fahre ich einen Pössl 2win. Basisfahrzeug ist der 3.0l Jumper von Citroen.


    Nun hab ich folgendes Problem:


    Sobald der Tacho mehr als 180 km/h anzeigt schaltet sich der Tempomat komplett ab und funktioniert erst wieder nach Abstellen und Starten des Motors (vermutlich geht das Ding auf Störung oder so).
    Ist das nur bei mir so oder ist das so "gewollt"?


    Gruß Ruben


    btw, ich habs hier schonmal gepostet:
    http://www.unterwegs-daheim.de…on=viewtopic&topic=2938&6

  • was bitte soll ein Tempomat bei 180 km/h (die die Büchse eh nicht läuft) noch regeln wo es keine Regelbereich mehr gibt?? Wenn Du Vollgas fahren willst leg einen großen Stein auf die Pedale...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • richtig :)


    Das Blöde ist nur dass der Tempomat bis zum Neustarten des Motors garnichtmehr geht.


    Und nach ner Runde Dauervollgas will man vielleicht ja ne Runde entspannt mir Tempomat fahren.


    Gruß Ruben


    Nachtrag:
    Das GPS zeigt bei Tacho 180 nur ca. 165 an. Und das ist selbst bei so ner Kiste durchaus möglich.

  • Hallo


    Teil doch bitte im Forum mit wo Du so lang donnerst damit ich eine andere Rote wählen kann !!!!
    Au mann wird das Zeit das wir eine Geschwindigkeitsbeschränkung in Deutschland bekommen !



    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • bimbo


    Da geb ich dir Recht - wie entspannt kann man in Ländern mit Begrenzung fahren ohne ständig nach hinten gucken zu müssen, ob nicht doch in 5 sec. einer da ist...


    Versteh eh nicht, dass bei uns jeder Toilettengang geregelt wird, die Höchstgeschwindigkeit auf BAB aber nicht... :schulter:


    Gruß
    Camper123

  • hellfire, du hast doch einen kastenwagen? also: fahre eine runde dauergas bis der tempomat ausschaltet dann legst du dich ins bett und ruhst dich bisschen aus. zeit hast du ja bestimmt schon gut gemacht. danach wieder stoff geben. wenn du dieses öffters wiederholst bist du ausgeruht und mit überdurchschnittlicher geschwindigkeit VIELLEICHT an das zieht gekommen! nun zum ernst:
    keiner muss sich wundern das die kastenwagen in den letzten jahren stark vermehrt überprüft werden von der polizei wegen der überhöhten geschwindigkeiten. genies doch die fahrt mit 130kmh und du bekommst noch einwenig von der welt mit.
    gruß camper2509

  • pappalapappp...


    Dass Bimbo nach Geschwindigkeitsbeschränkungen ruft ist mir schon klar... aber wie sagte "ER" in einem anderen Fred so schön...das einzig sportliche an Twister ist seine Frau...


    Es gibt aber einen Unterschied zwischen schnell und schnell...


    Mit dem Tempomat zu versuchen eine GEschwindigkeit von 180 km/h zu halten gehört aus meiner Sicht in den Bereich...."riesengroßertrittmansehrungernhinein"


    Dass dagegen in einer Zeit, in der die Industrieminute mittlerweile am liebsten durch Faktor 1000 geteilt wird, die "Reisen" nicht unbedingt langsamer werden liegt wohl auf der Hand.


    Ich fahre gerne nachts wenn die Bahn frei ist, und dann gerne "Schraubzwingebodenblech" ...dass es aber auch ganz anders geht, beweise ich Euch wenn alles klappt am Elbsstrand...


    :lol: :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • na da bin ich ja froh das ich nen VW hab, :lol:


    bei mir geht auch 200 km/h mit Tempomat ohne Vollgas oder das sich was aufhängt :twisted:

    Wohnraum statt Hubraum, 220kw langen doch oder..


    Achtung: viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Um mal weiter zu "trollen":
    Wahrscheinlich ist der Tempomat Windows basiert: Schließen Sie alle Anwendungen und Starten Sie das System neu :)


    Noch ne Anmerkung:
    Im Englischen heißt der Tempomat Cruise Control


    165 (180) km/h = Cruise? :twisted:


    Gruß


    Karsten

  • Zitat von Kla_Ro

    Hallo Hellfire,


    am Anfang des Videos haben sie da Dich gefilmt??


    http://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,21828,00.html


    ...das ist nicht wirklich eine nette Gegenfrage zu diesem
    Beitrag und diesen Unfall wünsche auch niemanden der "nur"
    mit 120 Km/h in seinem Kasten sitzt.


    Gruß GK

  • hallo
    Ich habe jetzt im Neuen die serienmäsig eingebaute Cruise Control drin. Da kann ich bei eingeschalteten Tempomat beschleunigen, bei loslassen des Gaspedal wird die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit weitergefahren. Der Tempomat schaltet nur beim Bremsen, kuppeln, Motorausschalten usw. ab.
    Laut Bedienanleitung:" Die Vorrichtung wird in folgenden Fällen
    automatisch ausgeschaltet: durch Einschritt der ABS oder ESP-Systeme;
    bei Störungen im System"
    Ich würde sagen dein Fall ist etwas für den freundlichen um die Ecke.
    lg Michi
    Ich halte mich aus Diskussionen über die Vmax heraus, da es jeden seine Sache ist was er für eine Vmax fährt. :D :D

  • Hi!
    Gibt wohl ein Fall für die Zitronenhändler. Bei Fiat in der Anleitung steht wohl drinn das der Tempomat sich bei über 180 abschaltet, aber dann unter 180 sofort wieder geht. Meiner bleibt aus bis zum Motorneustart.


    Naja, so oft fahr ich jetzt auch wieder nicht 180 als das jetzt ein Beinbruch wär.
    Bei Urlaubsfahrten steht der Tempomat eigentlich immer bei 140. Hab noch so gut wie keinen Berg auf der Bahn erlebt wo der 3.0l nicht mit 140 raufkommt :)
    Aber leider gehen nicht alle Fahrten in den Urlaub (schön wärs).



    Gruß Ruben

  • Moin,


    der "fred" ist ja ganz schön von der technischen Frage abgewichen. Aber das muss ja auch mal sein.
    Werden die neuen Modelle nicht mit dem Laptop repariert? :)


    michi,


    es ist vielleicht nachts auf der A30 wenn keiner unterwegs ist die Sache von jedem selbst wie schnell er fährt. Sonst wohl kaum.

  • Soweit ich das mitgekriegt habe, gibt es bei Fiat schon mehrere Firmware-Versionen, Citroen ist da langsamer/gewissenhafter (unzutreffendes bitte streicheln).


    Was bei mir in dem Bereich (noch) nicht funktioniert:


    - Tempomat Reset-Knopf: kann den Tempomat nur aktivieren (nach Bremsen, ...), nicht aber deaktivieren (geht nur über den Drehknopt, Bremsen oder Kuppeln)


    - Deaktivierung des Gurtwarners


    - Lautstärkeeinstellung der Signaltöne


    - manchmal startet der Bordcomputer nicht (keine Werte verfügbar) - auch dann hilft nur CTRL-ALT-DEL via Zündschlüssel



    Geschichte am Rande: vor ca. einem Jahr wurde bei einer Inspektion meines PKW (ungefragt) 'ne brandneue Firmware eingespielt: nach jedem Motorabstellen wurde dann der Kühler-Ventilator für 10 Minuten eingeschaltet - völlig Temperaturunabhängig, selbst bei 0° und 2 Minuten Fahrzeit!

  • hey hellfire,
    das glaube ich auch das man nicht alle fahrten mit einer so hohen geschwindigkeit hinter sich bring! mit 140km/h lässt es sich auch gut und bequem fahren denke ich. also wie sagt man so schön: hals und beinbruch!
    camper2509

  • Ja, allein schon wegen des Fahrwerks nicht.
    Was stand nochmals in der Promobil, "Der Fahrer ist immer über den aktuellen Fahrbahnszustand informiert." Das stimmt leider voll und ganz.
    Wenn ich mal Geld übrig hab werde ich über eine Luftfederung nachdenken.


    Furchtbar ist auch das Midi-Heki, ich brauche da unbedingt noch die Gummidichtung um die Zwangsentlüftung zu verschliessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!