Jumper III Tempomat schaltet bei 180 km/h ab

  • Nochmal zum Tempomat, in der Bedienanleitung von Fiat steht nix von abschalten bei x Geschwindigkeit.


    @Midiheki, unbedingt schauen ob der Bügel die zwei Haken schliesst, wenn der Bügel einseitig nur schliesst, kann es passieren das der Fahrtwind die Haube leicht öffnet und dann pfeift es super.
    Die Bügel immer mit beiden Händen zum schliessen nehmen, verziehen sich leicht. Bei den Miniheki kann man die Bügel umdrehen dann schliessen sie wieder, beim grossen geht es nicht.
    lg Michi

  • Hi VoBa,


    wenn du auch nur zu einem deiner Punkte 'ne Lösung hast lass es mich wissen. Mich nerven diese Sachen - hauptsächl. Resetknopf und Gurtwarner - auch und machen mich teilweise (siehe Gurtwarner) schon mal aggresiv...:evil:


    Gruß
    Camper123

  • Hi!


    VoBa: Den Tempomat mache ich immer durch kurzes Antippen der Bremse aus. Ich hatte 6 Jahre lang einen T4, da gabs soweit ich noch weis auch keinen Resetknopf, sondern auch nur einen Ausschalter.


    biker250: Ja, das Heki ist def. zu. Ich habe das schon ein paarmal kontrolliert. Mir ist sogar schon passiert dass während der Fahrt einer der Haken aufgesprungen ist (dann rauschts richtig). Für das Ding gibts doch auch nen Spoiler, wäre vielleicht auch keine schlechte Idee, vor allem bei schneller Fahrweise. Ich finde das Midi-Heki im vergleich zum Mini schlecht konstruiert. Das kleine ist in Fahrtrichtung schön abgeflacht, das Große hat nen CW-Wert wie ne Fertiggarage...


    Grüße Ruben

  • Tjo, den Tempomat mit Bremse auszuschalten hatte ich auch schon mal überlegt. Dann bin ich aber mal hinter meinem Papa hergefahren, und der hatte die gleiche Angwohnheit.


    Ich kann dir sagen, dass ich mehr als einmal erschrocken über die anlasslosen Bremslichter war...


    Gruß
    Camper123

  • @Midiheki wenn der Haken während der Fahrt auf geht ist es ein Zeichen das der Bügel nicht richtig schliesst. War bei mir auch so, erst hat es gepfiffen, als eine Seite auf war hat es super gerauscht.
    Schau mal den Bügel richtig an, bei mir ist der ein Fall für den freundlichen um die Ecke (Garantie), der muss die zwei Haken gleichmässig schliessen.
    lg Michi
    Ich stell mal noch ein Bild rein.

  • das ist kein RESET Knopf !!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Na klar ist das ein RESET Knopf. Ich frage mich nur warum es gewünscht sein solltre, den zu nehmen um den Tempomaten auszustellen.
    Das mit den schlecht greifenden Haken der Hekis nervt mich auch und wie schon in meinem Spoile thread erwähnt werde ich trotz Dichtung irgendwann nachrüsten....

  • Dieses "spoilerpfeifgummidichtungsmitunglaublicherlärmbelästigungbehaftete" Problem zieht sich sicher noch bis zum Jahre 2013 durchs Portral, wenn der neue X266 auf den Markt kommt...


    ich kenne nur einen User, der tatsächlich mal aus zwei 50 Windabweisern einen Neuen laminiert hat und diesen formschön aufs Dach gebappt hat.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Also bei mir steht RESET auf dem Knopf und bei "echten" Zitronen hat er auch diese Funktion.


    Zitat aus der Jumper-Anleitung: "Deaktivierung der Regelung mit einer gespeicherten Geschwindigkeit ... oder durch Drücken der Taste RES."


    Meine Werkstatt kennt dieses Problem zur genüge und wartet auf neue Firmware ...


    Mit dem Deaktivieren über Bremse antippen sehe ich das wie camper123: es kann den nachfolgenden Verkehr schon arg verwirren.

  • Hallo,


    .......dann frage ich mich ernsthaft was dieser RES Knopf denn bezwecken soll ?


    Bei mir läßt sich damit weder der Tempomat deaktivieren noch eine gewählte Geschwindigkeit wieder aufnehmen.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Hmmm, also irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion um diesen ominösen Druckknopf nicht mehr.


    Bei mir funktioniert das so, daß bei eingeschaltetem Tempomat mit diesem Knöppken die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder aufgenommen wird. So soll das auch sein. Ausstellen kann man dem Tempomat damit natürlich nicht, das geht mit dem Drehschalter in dem genannten Lenkstockhebel. Dann geht die zuvor eingestellte Geschwindigkeit verloren - na und??? Tempomat wieder mit dem Drehschalter einschalten und den Lenkstockhebel im höchsten Gang solange nach oben drücken, bis die gewünschte Geschwindigkeit wieder steht und dann den Hebel loslassen - so sollte es auch laufen.


    Ich hatte mal einen Daimler Pkw - bei dem ging das genauso. Über die Funkion "Wiederherstellen der eingestellten Geschwindigkeit" konnte man den Tempomaten dort auch nicht abschalten sondern nur ganz oder gar nicht - auch hier war dann die zuvor eingestellte Geschwindigkeit verloren und mußte nach erneuter Aktivierung des Tempomaten erst wieder erreicht und gesetzt werden.


    All das hat mir weder bei meinem Pkw noch beim Globi (auf bislang 12000 km) in irgendeiner Weise Probleme bereitet.


    Den von Euch genannten "Resetknopf" doppelt zu belegen (also Ausschalten des Tempomaten und Wiederherstellen der Geschwindigkeit) hielte ich auch für nicht ganz ungefährlich. Man stelle sich den Fall vor, daß man mit ausgeschaltetem Tempomat fährt, aber nicht daran denkt - dann will man das Teil ausschalten und erreicht tatsächlich, daß das Fahrzeug unbeabsichtigt beschleunigt - könnte fatal enden!!


    Ich denke, daß man aus genau diesem Grund ein Abschalten des Tempomaten nur über den Drehschalter erreichen kann.

  • ich glaube Einige sollten das mal "wirklich" ausprobieren :lol: :lol:


    In der Bedieunngsanleitung steht: Erneute Aktivierung der Regelung "RES" drücken...und res bedeute wie das schon jemand richtig erkannt hat "resume" und nicht "reset"


    hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben... :lol: :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ......eure Beschreibungen klingen ja durchaus logisch, wenn es dann wenigstens funktionieren würde.

    Die einzige Möglichkeit die ich mir noch vorstellen kann wäre das ich bei allen vergeblichen Versuchen in einem anderen Gang war. Bei einer Aktivierung des Tempomaten von z. B. 110 km/h habe ich deren 3 Gänge zur Verfügung. Werde es nochmal ausprobieren.


    Gruß Waiko
    -----------------

  • Ach ja - noch einen "Nachsatz" zu meinem aufsatz:


    In der Betriebsanleitung des Kastens steht es wirklich drin, daß man den Tempomaten mit der Taste ausschalten kann?!?!?!?!? Schon komisch.


    Der Tempomat soll nur im höchsten Gang funktionieren - also bei den aktuellen Ci/Fis im 6. Gang. Tatsache ist, daß das Teil - so von mir auf dem letzten Trip festgestellt - auch im 5. Gang funktioklappt - Sachen gibts:-))

  • Ja, "RES" steht für Resume, also die vorher eingestellte Geschwindigkeit wiederausnehmen. Meiner tut das auch.
    Zum Thema Tempomat mit Bremse ausschalten: Ich schalt den meistens aus wenn ich aus irgendeinem Grund langsamer fahren muss, und dann ist es oft nicht unbedingt schlecht wenn die Bremslichter kurz aufleuchten. So wird der Hintermann geweckt :)
    Zum Thema Midi-Heki: Gibts da eigentlich keine Alternative (anderer Hersteller)? Leider isses kein 40*40, da gibts ja genug Auswahl.
    Hab mir auch schon überlegt (wenns mal verreckt) ein Glas-Schiebe/Aufstelldach aus dem PKW-Progranmm einzubauen (falls ich ein passendes find). Vorteil: Trägt nicht so weit auf wie das Heki (vielleiciht 1 cm im Gegensatz zu min. 10 cm) und man kanns beim Fahren aufmachen.


    Gruß Ruben

  • das ist doch hier gequirlte Sch....


    wollen wir in diesem Fred nicht ach noch Geruchsvernichter für Korböden, Schlagsahnespritzbeutel und Unterlegkeile mit Fenchelduft besprechen....


    da wird einem ja schwindelig bei diesem Durcheinander...bitte für neue Themen entsprechende neue Beiträge schreiben....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • .......wenn dir jetzt schon schwindelig wird was soll es erst dann werden wenn wir mal ins Eingemachte gehen :?: :?: :D :D Wir sind doch immer noch bei den Tücken des Tempomaten !


    Gruß Waiko
    ----------------

  • @ waiko....Zitat: " Zum Thema Midi-Heki: Gibts da eigentlich keine Alternative (anderer Hersteller)? Leider isses kein 40*40, da gibts ja genug Auswahl.
    Hab mir auch schon überlegt (wenns mal verreckt) ein Glas-Schiebe/Aufstelldach aus dem PKW-Progranmm einzubauen (falls ich ein passendes find). Vorteil: Trägt nicht so weit auf wie das Heki (vielleiciht 1 cm im Gegensatz zu min. 10 cm) und man kanns beim Fahren aufmachen.


    das meinte ich...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!