Jumper Kastenwagen zum WOMO

  • Hallo zusammen!
    Ich würde vom Forum Neuankömmling hier her verwiesen, was mir auch sinnvoll epost-424594ier der Verlauf zum nachlesen:
    https://www.kastenwagenforum.d…camper.32048/#post-424594


    Nun bin ich hier und Starte mal mit dem Tagebuch.
    Vorab noch etwas wichtiges...
    Falls ihr euch wundert oder die frage stellt warum hier nichts weiter geht weil ich nicht sofort antworte, hier die Antwort :
    Ich bin zeitlich leider ewas eingeschränkt, dadurch mach ich den Umbau step by step neben vielen anderen Aktivitäten (Stichwort Triathlon).
    Aber ich denke es geht mehreren so...
    Also nichts für ungut umd danke vorab schon mal für euren intressanten Beiträge!
    Sg aus Tirol!
    Benni

  • Was habe ich alles geplant bzw. was soll alles rein:

    • 3 Sitzplätze, eventuell 4 (Kinder)
    • Sitzgelegenheit mit kleinem Tisch für 3-4 Personen
    • Doppelschlafplatz (Doppelbett) (Personen bis 1,8 m) + 1 Notbett (Kind, Gast)
    • WC, Waschbecken (Feuchtraum) --> keine Dusche, aber außen Dusche
    • Kleine Küche (Kochplatte mobil, Waschbecken, Kühlschrank)
    • Heizung-, Klimagerät
    • Stauraum für Kleidung, Handtücher, etc.
    • Stauraum Campingmöbel (Stühle, Tisch, Liege, etc.)
    • Stauraum für 2-3 Fahrräder


    Wir, meine Freundin und ich :)
    haben unseren Gedanken einfach mal freien lauf gelassen und die Eckpunkte niedergeschrieben.
    Kann sein das es auch utopisch ist, aber ich hoffe hier auf eure Erfahrung.
    Bezüglich Preis habe ich keine Ahnung. Ich hatte mal ein Budget zw. 5-8T € geplant.
    Ist das realistisch?


    Danke für Eure Hilfe

  • :eek:Hallo allerseits,


    ich bin bereits fest beim Planen und da sind bereits mehrere Fragen aufgekommen.
    Hoffe das ich euch nicht erschlage mit meinen Fragen, aber ich habe ja beinahe gar keine Erfahrung...


    • Derzeit ist der Jumper als LKW (N1) typisiert. Ich werde jedoch die Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum raus nehmen, ist hier eine Um Typisierung notwendig und demnach NOVA nachzahlen (N1 LKW zu PKW M1?)
    • Die Beifahrersitzbank soll gegen einen Solo Sitz (drehbar) getauscht und ggf nach hinten verlegt werden. Ist dies möglich (TÜV?), welche Alternativen Sitzbänke (2 Gurte) gibt es hier um aus einem 3 Sitzer einen 4 Sitzer zu machen.
    • Welche Fenster (Marke, Anbieter) sind zulässig bzw. qualitativ Sinnvoll (Preis/Leistung). Da gibt es bestimmt Qualitätsunterschiede und vor allem beim Dachfenster möchte ich nichts riskieren (Dichtheit).
    • Was ist Sinnvoll bezüglich Innenausbau? Aluprofile oder Holzlatten? Vom Gewichtaspekt sind bestimmt die Holzlatten vorzuziehen, jedoch ist man bei Aluprofile bei einem späteren Umbau (Optimierung) flexibler.


    Da tun sich jetzt schon unzählige Fragen auf ...
    Vielleicht kann mir jemand die eine oder andere Frage beantworten und mir bei der Entscheidung etwas behilflich sein.


    Danke vorab!!!!
    Schönen Tag Euch allen :)
    SG benni

  • Hallo Benni,


    Deine Ausbaupläne hören sich ja echt interessant an.
    In einigen Dingen überschneiden sich unsere Pläne da wohl, jedoch steh ich noch vor dem Kauf des passenden Kastenwagens.


    Zwecks des nachträglichen Einbaus einer Sitzbank im Laderaum hab ich mich schon ein bisschen informiert und auch den örtlichen TÜV Prüfer etwas "genervt", Zusammenfassend kann ich dir sagen, dass wird nicht leicht. Sollte dein Kastenwagen ursprünglich ein Van (mit vorgesehenen Sitzplätzen hinten) gewesen sein und die entsprechenden Vorbereitungen im Boden haben ist es mit Sicherheit um einiges leichter, aber ohne diese Vorbereitungen stehen Schweißarbeiten an und die muss dir erst einmal ein TÜV Prüfer abnehmen, da er ja dann das Fahrzeug von einem 3 Sitzer umschreibt zu einem 4 (oder mehr) Sitzer.
    Das von mir geschilderte ist alles "Googlewissen". Am besten du fragst bei einem örtlichen TÜV Prüfer nach oder es findet sich hier im Forum jemand der evtl das gleiche oder ähnlich schon einmal durchgemacht hat.


    MfG


    Marius


    Edit: ich weis ja nicht wo genau du in Deutschland herkommst aber bei mir um die Ecke gibt es eine Firma die sich auf solche Sondereinbauten spezialisiert hat. Die Firma heist Fa Wolf und kommst aus Backnang. Ein Anruf lohnt sich evlt für dich :)


  • Danke Marius,
    in der Zulassung ist die Aufbauart als Van Bezeichnet, kann sein das ich hier schon mal Glück habe.
    Lässt sich erst feststellen wenn ich die alte Platte demontiert habe :)
    Bin mit der örtlichen Zulassungsstelle bereits in Kontakt, die scheine im ersten Schritt sehr hilfsbereit zu sein.
    Vielleicht so lange bis ich Sie mit meinen Fragen nerve :)


    Gruß
    Benni


    PS: ich werde meine Fragen noch separat in die passenden Foren Stellen, dies wurde mir zumindest empfohlen.
    Hier werde ich dann die Ergebnisse als "Tagebuch" dokumentieren.

    • Derzeit ist der Jumper als LKW (N1) typisiert. Ich werde jedoch die Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum raus nehmen, ist hier eine Um Typisierung notwendig und demnach NOVA nachzahlen (N1 LKW zu PKW M1?)
    • Die Beifahrersitzbank soll gegen einen Solo Sitz (drehbar) getauscht und ggf nach hinten verlegt werden. Ist dies möglich (TÜV?), welche Alternativen Sitzbänke (2 Gurte) gibt es hier um aus einem 3 Sitzer einen 4 Sitzer zu machen.


    Hallo Benni,
    zur Trennwand und Umtypisierung: das ist anscheinend tatsächlich so, da du auch von NOVA spricht, geh ich mal davon aus, dass du ein in Österreich angemeldetes Fahrzeug hast. Ich hab diesbezüglich letzte Woche erst mit Typisierungsstelle und Finanzamt telefoniert. Die Typsierungsstelle könnte sehr wohl weiterhin das Fahrzeug als LKW Typisieren wenn die Zuladung in kg größer ist als die "Zuladung" durch die Personen. Beispiel: 4 Sitzplätze -> 4 x 75 kg = 300 kg, dann musst du noch zusätzlich mehr als 300 kg Gepäck dazuladen können und der LKW ist typisiert. (Kraftfahrgesetz spezifisches Merkmal)
    Und jetzt kommt das Finanzamt: die nehmen Zolltechnische Merkmale zur Einstufung und da ist unter anderem eine dabei die besagt, dass die Abtrennung zwischen Fahrgastzelle und Laderaum durch eine Festinstallierte (!, z.B. verschweißt oder im Ducato Fall mit Schrauben mit Abreisköpfen) geschlossene Trennwand erfolgen muss. Des Weiteren darf der Laderaum nicht zur Personenbeförderung geeignet sein.


    Sitzbank in der zweiten Reihe ist immer die gleiche Leier: sind die Ankerpunkte vorhanden ist es leichter. Sind keine vorhanden musst du jemand finden der zertifizierte Verankerungspunkte nachrüsten kann (oder evtl. einen zertifizierten Nachrüstsatz anbietet) und darauf kannst du dann eine zertifizierte Bank stellen.
    Für meinen Ducato (der bisher auch LKW war) heißt dass: Systemanbieter baut mir ein Stück Systemboden mit Schienen ein, in den seine Sitze reinpassen. Das System Boden und Sitze ist für Ducato in der Form zertifiziert und der TÜV gibt mir seinen Stempel.

  • Hallo nepumuk,


    Danke für deine Antwort...
    Das wird wohl noch eine spannende Sache mit der Typisierungsstelle.
    Ich werde bei der Typisierungsstelle mal nachfragen, den Umbau nach meiner Vorstellung durchführen (natürlich mit allen Zertifikaten und zertifizierten Bauteilen) und dann mal ab zur Prüfstelle.
    Wenn NOVA zu bezahlen ist, ist es eben so. Ich kann es wahrscheinlich nicht beeinflussen.


    SG Benni

  • Hi! Nun, SO spannend ist das mit dem typisieren der Bänke nicht! Befestigungspunkte wirst du zu 99 % keine haben. Also mal beim TÜV vorsprechen. Der wird dir sagen, dass eine Sitzbank mit integrierten Gurten besorgen musst (so um die 250,- für eine aus nem Crafter oder Sprinter, nur als Beispiel), dass du durchs Bodenblech mit 10.9-er Schrauben gehen musst und die Unterlegsplatten mind. 5 mm stark und mind.50 x 50 mm groß sein müssen. Ende. Einbauen, zum TÜV damit - die nehmen das ab, du legst 180- Euro fürs Protokoll hin und fährst damit zur Typisierungsstelle. Die Rückwand kann problemlos raus, du braucht noch links/rechts ein Fenster - und alle "scharfen Kanten", also dort wo vorher die Trennwand war müssen abgedeckt/verkleidet sein. In meinem Ausbautagebuch siehst einiges davon.


    PS: Hab die Trennwand weg, 5 typ. Sitzplätze (hab die vordere Bank erst danach ersetzt) und fahr weiter als LKW. Die Nova ist bei meinem mit 32 % angesetzt!

  • Hi! Nun, SO spannend ist das mit dem typisieren der Bänke nicht! Befestigungspunkte wirst du zu 99 % keine haben. Also mal beim TÜV vorsprechen. Der wird dir sagen, dass eine Sitzbank mit integrierten Gurten besorgen musst (so um die 250,- für eine aus nem Crafter oder Sprinter, nur als Beispiel), dass du durchs Bodenblech mit 10.9-er Schrauben gehen musst und die Unterlegsplatten mind. 5 mm stark und mind.50 x 50 mm groß sein müssen. Ende. Einbauen, zum TÜV damit - die nehmen das ab, du legst 180- Euro fürs Protokoll hin und fährst damit zur Typisierungsstelle. Die Rückwand kann problemlos raus, du braucht noch links/rechts ein Fenster - und alle "scharfen Kanten", also dort wo vorher die Trennwand war müssen abgedeckt/verkleidet sein. In meinem Ausbautagebuch siehst einiges davon.


    PS: Hab die Trennwand weg, 5 typ. Sitzplätze (hab die vordere Bank erst danach ersetzt) und fahr weiter als LKW. Die Nova ist bei meinem mit 32 % angesetzt!


    So werde ich es auch ansetzen.
    Hoffe mal das bei mir auch alles so reibungslos klappt.
    Nova wird sich heraus stellen...
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!