Jumper keine Zündung

  • Hallo,


    Heute ist uns mit unserem Jumper (2017, 8000km) was merkwürdiges passiert.


    Wir haben kurz den Motor abgestellt um nach wenigen Minuten wieder zu starten. Besser gesagt starten zu wollen. Aber der Wagen war wie tot. Keine Zündung mehr. Kombiinstrument, Zentralverriegelung, Radio, Licht. Nichts ging.


    Ich habe dann die Sicherungen an der Batterie geprüft: ok.
    Spannung 12,72V
    Aufbau- Elektrik alle Sicherungen ok
    Spannung 13,9V
    Allerdings zeigt das Votronic Jupiter für die Starterbatterie 4V an. Der Solarregler zeigte einen Fehler an: Spannung zu hoch.


    Aufbau- und Starterbatterie sind per Trennrelais miteinander verbunden. Per Schalter habe ich beide Stromkreise getrennt. Kein Effekt, also immer noch keine Zündung.


    Dann habe ich die Starterbatterie abgeklemmt, einige Minuten gewartet und wieder angeklemmt. Beim Anklemmen regte sich das Kombiinstrument. Kurz gewartet wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Und dann hatten wir wieder Zündung und der Wagen sprang anstandslos an.


    Kann das jemand auf die Ferne erklären? Ich bin ziehmlich ratlos was da abgegangen ist.


    Da der Schalter beide Batterien voneinander trennt und auch die Aufbaubatterie abschaltet ist hinten momentan alles tot. Unsicher bin ich, ob das mit der Aufbauelektrik zu tun haben könnte.



    VG!
    Stephan

  • Voraussetzung wäre ein Schaltplan Deiner Aufbau-Elektrik. Mir kommen die Beschreibungen Deines Trennschalters komisch vor ("Batterien sind miteinander verbunden. Per Schalter habe ich sie getrennt." "Da der Schalter beide Batterien voneinander trennt und auch die Aufbaubatterie abschaltet ist hinten momentan alles tot.")
    Macht irgenwie keinen richtigen Sinn. Vermutlich gibt aber Deine Beschreibung den Sachverhalt nicht richtig wieder. Ohne Kenntnis Deiner Anlage ist keine Ferndiagnose möglich.


    Gruß
    Matthias

  • Hi Matthias,


    Es war schon spät ;) Ich hab mich da nicht verständlich ausgedrückt.


    Ich versuch’s noch mal. Was ich meinte ist folgendes: plus-Leitungen der beiden Batterien laufen über einen zwei-poligen Schalter und gehen a) in die Hochstromverteilung (Aufbaubatterie) und b) zum Trennrelais (Starterbatterie).
    Damit sind die Stromkreise voneinander getrennt.
    Da aber nun kein Strom mehr in den Verteiler fließt, verteilt sich da auch im Aufbau nichts mehr.


    Im Anhang ein Schaltplan, wie die Elektrik größtenteils schon umgesetzt ist. Jedoch ist der Kickstarter-Funktion für die Starterbatterie an Klemme 85 noch nicht angeschlossen, da ich keinen passenden Schalter hatte. Da habe ich nur eine Leitung vom Shunt direkt an den plus-Pol der Aufbaubatterie. Die 230V-Einspeisung nebst Steckdosen fehlen noch komplett.
    Für die Beleuchtung gibt es noch ein DC/DC-Wandler, der in einen separaten Verteiler für die Beleuchtung führt. Allerdings hab ich bis jetzt nur einen LED-Strip, die Kühlbox und die Druckpumpe angeschlossen


    Heute morgen bei Tagesanbruch fing der Jupiter an zu piepsen. Den hab ich dann auch erstmal abgeklemmt. Wahrscheinlich fing der Solargenerator an (noch zu wenig) Strom einzuspeisen.


    Der Solarregler hatte abends keine Funktion mehr, da ja auch von der Batterie getrennt. Heute bei Sonnenlicht zeigt er für gestern eine maximale batteriespannung von ~24V an :eek:.



    Hoffentlich hab ich nun verständlicher ausgedrückt. Meine Befürchtung ist, dass die Aufbauelektrik die Fahrzeugelektrik stören könnte. Momentan bin ich unsicher, ob ich den Hauptschalter wieder zulegen soll.


    VG!

  • Beim googeln nach dem Problem wiesen einige (englischsprachige) Treffer auf die Wegfahrsperre hin. Die Lösung sei sie zu überbrücken und damit neu zu initialisieren. Das habe ich ja dann eigentlich durch Abklemmen der Starterbatterie getan.
    Angeblich soll die Wegfahrsperre fehlerhaft sein.


    VG!

  • Hallo Stephan,
    das ist doch klasse, Du hast ja einen perfekten Schaltplan von Deiner Anlage. So wissen wir, worüber wir reden.


    Falls irgendwas von Deiner Aufbau-Elektrik die Fahrzeug-Elektrik stört, dann kann es nach meinem Dafürhalten nur der Solarregler sein. Bei Solarreglern muss immer zuerst die Batterie angeschlossen werden, danach die Solarmodule. Danach sollst Du nicht mehr die Batterie trennen, wenn die Solarmodule noch angeschlossen sind. Bei Deinem Aufbau hast Du die Möglichkeit, den Ausgang des Solarreglers ganz freizuschalten. Wenn Du ihn dann wieder mit der Starterbatterie verbindest, könnte (!) es sein, dass er komische Dinge macht und irgend was anderes als einen sauberen Gleichstrom einspeist. Ist jetzt nur eine Vermutung, aber eine andere Ursache fällt mir nicht ein zu dem von Dir geschilderten Phänomen.


    Was Du ändern solltest:
    Der ausgangsseitige Schalter am Solarregler muss weg. Wenn Du die Solaranlage schaltbar machen möchtest, dann muss der Schalter auf die Eingangsseite (also die Module wegschalten). [Solarmodule dürfen problemlos im Leerlauf (und auch im Kurschluss) betrieben werden. Fall Du was anderes gelesen hast: Vergiss es.] Den Ausgang des Solarreglers schließe bitte direkt an die Versorgungsbatterien an, ohne den Schalter dazwischen. Die Leitung bekommt 'ne eigene Sicherrung, dann ist das sicherheitstechnisch in Ordnung.


    Dann noch ein Tipp: Die Anschlüsse an der Batteriebank (Versorgungsbatterien) sollten über Kreuz erfolgen. Also Minus an der ersten Batterie und Plus an der letzten oder umgekehrt. Sorgt für gleichmäßige Ladung/Entladung aller Batterien. Du hast (zumindest im Schaltplan) beide Leitungen an der ersten Batterie angeschlossen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Der ausgangsseitige Schalter am Solarregler muss weg.


    Den hatte ich auch noch nicht.


    Die anschlussreihenfolge hatte ich so wie in der Bedienungsanleitung angeben gemacht. Erst die Last jedoch ausgeschaltet. Dann Batterie. Dann Solarmodule.


    Der Ausgang des Solarreglers führt in die Hochstromverteilung. Momentan mit ausgeschaltetem Hauptschalter ist es halt so, dass die Batterie quasi nicht verbunden ist.
    Ist das ein Problem?
    Um die anschkussreihenfolge zu bewahren, sollte ich jetzt erst die Moduke vom Solarregler trenn bevor ich den Hauptschalter umlege.


    Das Problem, dass das ganze Fahrzeug quasi wie tot war, kam aus dem nichts. Die Elektrik lief schon ein paar Tage anstandslos und schien die Fahrzeugelektrik nicht zu stören. Der Motor wurde abgestellt, bei erneutem Starten ging nichts mehr. Das Schalten des Hauptschalters kam erst bei der Fehlersuche.


    Allerdings war ich nie sicher, ob die Aufbaubatterie von der Lichtmaschine geladen wurde. Nach fast zehnstündiger Fahrt über Tag, war die Batterie immer noch nicht ganz voll.
    Wie kann ich überprüfen, dass die Aufbaubatterie über das Trennrelais geladen wird?


    Da die niedrigen Sitzkästen noch nicht eingebaut sind, ist momentan nur eine Batterie am Sitz festgezurrt. Bei finaler Verdrahtung werde ich deine Tipps jedoch noch umsetzten.


    VG!

  • Den hatte ich auch noch nicht.


    Aber auch ohne den kannst Du über die beiden Hauptschalter vor den Batterien den Solarregler freischalten. Daher solltest Du den Solarregler direkt an die Batteriebank anklemmen. Die Starterbatterie wird ja dann mitgeladen, wenn die Spannung an den Aufbaubatterien hoch genug ist und das Cyrix-Relais durchschaltet.


    Allerdings war ich nie sicher, ob die Aufbaubatterie von der Lichtmaschine geladen wurde. Nach fast zehnstündiger Fahrt über Tag, war die Batterie immer noch nicht ganz voll.
    Wie kann ich überprüfen, dass die Aufbaubatterie über das Trennrelais geladen wird?


    Das VPC Jupiter zeigt Dir doch den Lade- bzw. Entladestrom der Aufbaubatterie an. Musst Du eben draufschauen, während der Motor läuft. Wie viel % bzw. Ah werden Dir denn nach der 10-stündigen Fahrt angezeigt? Hast Du auch die richtige Batteriekapazität eingestellt? Du schreibst ja, dass Du vorläufig erst eine Batterie angeschlossen hast.


    Gruß
    Matthias

  • Daher solltest Du den Solarregler direkt an die Batteriebank anklemmen.


    Du meinst dann nicht mehr über den Sicherungsverteiler sondern direkt an die Batterien? Das hatte ich so aus anderen Schaltplänen übernommen.


    Ja, in der richtigen Einstellung des Jupiter könnte es liegen. Ich hatte die Batteriekapazität noch nicht eingestellt. Es war vor Abfahrt so stressig, alles halbwegs nutzbar zu bekommen.


    Aber um auf das Ursprungsproblem zurückzukommen. Eigentlich sollte doch die Aufbauelektrik nicht die Fahrzeugelektrik gestört haben und es sollte sicher sein, den Hauptschalter wieder umzulegen.
    Wenn ich das probiere werde ich den Solarregler vorher abklemmen um die Anschlussreihenfolge zu berücksichtigen.


    VG!

  • Du meinst dann nicht mehr über den Sicherungsverteiler sondern direkt an die Batterien? Das hatte ich so aus anderen Schaltplänen übernommen.


    Aber Du hast noch einen Hauptschalter zwischen Batterie und Sicherungsverteiler. Deshalb in Deinem Fall direkt an die Batterie.

    Wenn ich das probiere werde ich den Solarregler vorher abklemmen um die Anschlussreihenfolge zu berücksichtigen.


    Dann dürfte es eigentlich keine Probleme mehr geben. Oder das ganze hat mit der Aufbauelektrik doch nichts zu tun und hat eine ganz andere Ursache. Wirst Du ja dann sehen ...


    Gruß
    Matthias

  • Deshalb in Deinem Fall direkt an die Batterie.


    Ok, dann werde ich das als dritten Tipp beherzigen.


    Hab den Solargenerator vorher abgeklemmt Und dann den Hauptschalter wieder umgelegt. Und es gab keine Probleme, bis jetzt zumindest.


    Ich vermute die Ursache lag in der Fahrzeugelektrik. Ob es wirklich die Wegfahrsperre war, wer weiß.


    Vielen Dank für deine Unterstützung @_Matthias und die Tipps zur Verbesserung des Schaltplans.


    VG!

  • Hallo zusammen,
    nach langer Zeit ohne Probleme mit unserem Westfalia Columbus melde ich mich mal wieder. Bei unserer Westfalia Kompressor-Kühlbox läßt sich durch Betätigung des Griffs der Kühlschrank nicht mehr öffnen, da der linke Arretierungsstift nicht ganz in der Öffnung verschwindet. Ich habe mir damit geholfen, unten am Ring des Seilzugs einen Kabelbinder festzumachen. Bei gleichzeitigem Betätigen des Griffs und Zug am Kabelbinder läßt sich der Kühlschrank öffnen. Kennt von Euch jemand eine Möglichkeit, wie man das Zugseil verkürzen oder spannen kann?
    Gruß Anton

  • Hi Anton,
    hast du dir für dein Problem dieses Thema hier: Jumper keine Zündung
    "einfach mal so" wahllos rausgegriffen, oder steht's irgendwie auch in Verbindung mit der Zündung deines Jumpers...?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • hi


    Bislang ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Wir sind dann noch mehr als 1500km gefahren. Was es letztendlich war, kann ich nicht sagen. Auch das Auslesen mit einem ODB2-Modul hat (mich) nicht weitergebracht.


    Ich bin nun dabei die nächste Ausbaustufe Elektrik vorzubereiten und die hier gegebenen Tipps umzusetzen.


    Wenn Du die Solaranlage schaltbar machen möchtest, dann muss der Schalter auf die Eingangsseite


    Hätte jemand einen Tipp welchen Schalter ich da nehmen kann? Meine Module haben 21,3V Leerlaufspannung und 7,9A Kurzschlussstrom.
    Siehe hier.
    Reicht da ein Schalter 24V mit 20A?


    Vielen Dank.


    VG!

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