Jumper: Tempomat MS-800 nur mit Signalverstärker?

  • Hallo,
    ich habe einen 2005er Citroen Jumper mit 2,8l HDI Motor (Pössl 2Win Ausbau), dort möchte ich einen Tempomaten von Waeco MS-800 einbauen. Den fahrzeugspezifischen Kabelbaum MS-FI2 habe ich auch schon.


    Heute rief ich bei Waeco an, um nach den Tachosignalabnahmepunkt zu fragen. Dort bekam ich als Antwort, was ich auch schon aus div. Foren wusste: Sicherungskasten links, schwarzer, 40poliger Stecker, 2. Reihe, grau grünes Kabel, Pin 6.
    Was mir neu war, ist die Aussage, dass das nur mit einem Signalverstärker funktioniert, da das Tachosignal im Jumper/Ducato zu schwach sei. Daher sollte ich mit doch bitte den Signalverstärker MS-SV zulegen (ca. 40 €).
    Hat jemand das Ganze schon mal verbaut (mi/ohne SV) und kann mir da Erfahrungen mitteilen?


    Weiter habe ich Fragen zum Brems- und Kupplungsschalter, wo auch Signale abgenommen werden sollen (Hier konnte mir Waeco keine Tipps geben):
    Bei meinem Bremsschalter sind insgesamt 4 Kabel, welche verwende ich am besten?
    Wie kann ich den Kupplungsschalter verwenden? Lt. Anleitung soll der mitgelieferte Magnetschalter mit den Bremsschaltersignal in Reihe geschaltet werden oder alternativ das lila Kabel verwendet werden, wenn der Schalter auf Masse schaltet.
    Hat auch hier jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte?


    Vielen Dank im Voraus,


    Karsten

  • Hi fabius,


    Wombats Anleitung habe ich schon studiert. Der MS-800 unterscheidet sich vor allem durch die Interface Box, die der Motorsteuerung eine Betätigung des elektronischen Gaspedals vorgaukelt. Daher sind keine mechanischen Eingriffe notwendig. Das erschien mir charmant und ich habe diese Version des Tempomaten gewählt.


    Die restlichen Kabel aus Wobats Beschreibung decken sich mit der Anleitung von Waeco.


    Gruß


    Karsten

  • hallo
    Kannst auch bei mir schauen Tempomat ich habe ebenfalls den MS 402 eingebaut.
    Den Kupplungsschalter habe ich weggelassen, da wenn die Drehzahl 500U/min über oder unterschritten wird schaltet der Tempomat ab( deshalb schaltet der Tempomat bei starken Steigungen ab), zum Auschalten tippe ich ganz leicht das Bremspedal an und aus ist.
    Noch Fragen dann nur zu.
    lg Michi

  • Hallo Karsten...


    MS 800 einbauen und testen...dann kan man immernoch entscheiden ob der Signalverstärker nötig ist...würde mich aber sehr wundern! Signalverstärker...hört sich na wie Zündfunkenschieblehre :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • So,der MS-800 ist drin und läuft anscheinend auch ohne Signalverstärker gut.


    Beim Bremspedal waren 2 der 4 Kabel im Stecker onhe Verbindung in den Bremsschalter. Ich habe dann, wie auch bei Wombat beschrieben: Das braune Kabel mit dem rot/schwarzen und das braun/weisse mit dem blau/grünen Kabel verbunden.


    Der Kupplungsschalter schließt beim Betätigen der Kupplung, das grau/weiße Kabel mit 12V wird dann auf das Scharze geschaltet (gegen Masse). Das ist genau das richtige für das lila Kabel des MS-800, ich verbinde es mit dem grau/weissen Kabel.


    biker250:
    Ich habe als Referenzsignal die Geschwindigkeit (blaues Kabel) genommen. Das hat den Vorteil, dass sich der Tempomat eben die Geschindigkeit, und nicht eine Drehzahl merkt. So kann ich im verschiedenen Gängen auch wirklich die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder aufnehmen (mit der RES Taste). Hätte ich das Drehzahlsignal genommen, dann hätte sich der Tempomat eben die Drehzahl gemerkt, und das ist dann eine unterschiedliche Geschwindigkeit, je nach gewähltem Gang.


    Mit dem Tachosignal musste ich dann aber auch den Kupplungsschalter verwenden, damit der Motor nicht überdreht, wenn die Kupplung getreten wird und der Tempomat weiter beschleunigen möchte (so sagt es zumindest die Bedienungsanleitung).


    So, nun kann sich mein linker Fuß bei längeren Autobahnstrecken entspannen...


    Gruß


    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!