Jumper - Undefinierbares Problem Kühlung

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Citroen Jumper (Pössl Roadcamp R), Baujahr 2018, 160 PS, als Neuwagen im Herbst gekauft, jetzt 8000 km.


    Bin gleich auf Reisen gefahren und nach ca. 2000 km trat folgendes Problem auf: Die Kühleranzeige schnellt plötzlich voll hoch, die rote Leuchte geht an (die Motorkontrolleuchte nicht!), der Wagen macht einen Ruck und regelt die Geschwindigkeit ca. 15-20 kmh herunter. Der Computer sagt: Kühlwasser kontrollieren. Nach 2-3 Sekunden kehrt alles zum Normalzustand zurück: Kühlungsanzeige normal, Wagen fährt wie gewohnt weiter. Bei Kontrolle des Kühlwassers alles unaufffällig, ich musste bislang auch kein Kühlwasser nachfüllen. Das Problem taucht pro Fahrt einmal auf, das kann nach 500 m sein, oder nach 500 km. Egal welche Geschwindigkeit, welcher Gang, beim Kuppeln oder der freien Fahrt. Es lässt sich keine regelmäßge Situation feststellen, in der das passiert.
    Nun ist der Wagen in der Citroen Werkstatt, die können sich darauf keinen Reim machen: Fehlerauslesung ergab nichts. Bei Probefahrten tauchte das Problem erstmal natürlich nicht auf (Vorführeffekt).


    Hat jemand ähnliches erlebt? Erfahrungen? Hinweise? Da ich die einzige bin, die das erlebt hat, wirds schwer mit der Beweislage (Garantie)...
    Mich ärgert das gewaltig, hab ja schließlich nenen Neuwagen, der sollte ja laufen...


    Danke für Eure Antworten!
    Grüßle

  • Hallo,
    das liest sich wie ein Sensor und oder Steckerproblem. Als Werkstatt würde ich erstmal den Kühlwassertemperatursensor prüfen bzw. tauschen.
    Dein Wägelchen geht auf ein leistungsreduziertes Notlaufprogramm... das macht er immer bei Parametern die nicht passen oder nicht plausibel sind.
    Zur Beweispflicht bleibt dir nur über, mit einen obd adapter zu loggen um den Temperaturanstieg und das Notlaufprogramm belegen zu können.


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Zur Beweispflicht bleibt dir nur über, mit einen obd adapter zu loggen um den Temperaturanstieg und das Notlaufprogramm belegen zu können.


    Hallo Ernst
    Wenn sich schon ein Notlauf im Nachhinein nicht in der Werkstatt auslesen lässt, so dürfte das schwierig werden.


    Ein situatives Foto zur Darstellung des Problems wäre da einfacher, wenn die rote Leuchte glimmt und der BC mitteilt.... Kühlwasser kontrollieren.


    LG Otti

  • Hallo Otti,
    ein Foto hilft da auch nicht weiter um eine Diagnose zu stellen... ist das gleiche wie eine Schilderung.
    Jeder Fehler bzw jedes Ereigniss wird erstmal gespeichert... es gibt allerdings unterschiedliche Prioritäten über die Speicherdauer. Ein kurzer - ich nenne es jetzt mal einen Aussetzer - Fehler wird in Zeit - manchmal auch in km Intervallen wieder abgefragt. Erscheint er nicht mehr wird er selbstständig gelöscht.
    Deswegen mein Vorschlag zu loggen und genau zu erfahren wie wo und warum...
    Das machen wir bei nicht eindeutigen Problemen bei Lkw und Pkw ...


    Viele Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • mit einen obd adapter zu loggen


    Ich hatte mir vor einiger Zeit aus Neugier mal einen OBD-Adapter (mit reichlich positiven Bewertungen) angeklemmt mit der Folge, dass sämtliche Kontrolleuchten Lichtorgel gespielt hatten und meine Werkstatt gegen entsprechende Vergütung alles wieder rücksetzen durfte.

  • Deswegen mein Vorschlag zu loggen und genau zu erfahren wie wo und warum...
    Das machen wir bei nicht eindeutigen Problemen bei Lkw und Pkw ...


    Da stimme ich dir voll und ganz zu Ernst.
    Nur ist nicht jeder im Besitz eines solchen Gerätes, hat einen Fuhrpark oder gar Ahnung davon.
    Und bevor Steffi sich mit "einloggen OBD" beschäftigt, wäre das Foto eine einfache Alternative um die mündliche Aussage zu untermauern.


    LG Otti

  • Deswegen mein Vorschlag zu loggen und genau zu erfahren wie wo und warum...
    Das machen wir bei nicht eindeutigen Problemen bei Lkw und Pkw ...


    Das kann die Werkstatt ja auch ruhig machen, nachdem Seffi die Fehlermeldung fotografiert hat.


    Citroen Jumper (Pössl Roadcamp R), Baujahr 2018, 160 PS, als Neuwagen im Herbst gekauft, jetzt 8000 km.


    Der Kasten ist offensichtlich noch innerhalb der Gewährleistung bzw. sogar Garantie und es ist sicherlich nicht Aufgabe des Halters, für die Werkstatt auf Fehlersuche zu gehen.

  • Hallo Steffi,
    der geht in kein Notlaufprogramm, denn das würde nur durch einen Neustart beendet. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, wird er auch spätestens nach dem 10ten mal starten aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Ob der Fehler ohne Notlauf auch gespeichert wird kann ich nicht sagen. Es gibt aber neben dem normalen noch einen weiteren Fehlerspeicher im System, auf den nicht so einfach zugegriffen werden kann. Dies hat mir mein Freundlicher mitgeteilt. Bisher konnte er in diesem alle aufgetretenen Fehler finden, welche im normalen Fehlerspeicher bei meinem C4GP nicht vorhanden waren. Eventuell noch einmal nachfragen, ob sowas beim Kasten auch vorhanden und ausgelesen wurde.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Hallo Steffi,
    der geht in kein Notlaufprogramm, denn das würde nur durch einen Neustart beendet. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, wird er auch spätestens nach dem 10ten mal starten aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Ob der Fehler ohne Notlauf auch gespeichert wird kann ich nicht sagen. Es gibt aber neben dem normalen noch einen weiteren Fehlerspeicher im System, auf den nicht so einfach zugegriffen werden kann. Dies hat mir mein Freundlicher mitgeteilt. Bisher konnte er in diesem alle aufgetretenen Fehler finden, welche im normalen Fehlerspeicher bei meinem C4GP nicht vorhanden waren. Eventuell noch einmal nachfragen, ob sowas beim Kasten auch vorhanden und ausgelesen wurde.


    Hallo nochmal,
    der geht natürlich in ein Notlaufprogramm wie ja eingangs beschriebenen ... bis zu 15 bis 20 kmh Geschwindigkeit bricht er ja wohl ein... ich gehe davon aus das ca 120 laut Tacho gefahren wurde. Der Kasten reduziert die Leistung, schaltet den Turbo weg und regelt um die 100 kmh ab. Wenn die Parameter nach so kurzer Zeit wieder stimmen ist auch nicht unbedingt ein Neustart nötig. Jedes Steuergerät hat einen Fehlerspeicher... sogar für die Fensterheber...
    Ja es gibt mehrere Steuergeräte... es sind alleine 3 im Jumper über du alle relevanten Daten des laufenden Motors abrufen kannst... alle Drücke, Temperaturen, Betriebs- und Korrekturzustände und so weiter.
    Was ich aus Erfahrung nicht glaube ist das der Herr Citroen sich die Zeit nimmt und 4Std mit Diagnosegerät rumfährt um Livedaten anzuschauen.
    Es wird vielmehr dahin gehen das die relevanten Bauteile getauscht werden. Zb. einen fehlerhaften Temperaturfühler, einen hängenden Thermostaten. ...


    Es ist alles gesagt... und wenn Du im jeweiligen Fachgebiet selbst kein Meister bist und dir helfen kannst bist du immer auf engagierte Meister angewiesen die Freude an ihren Job und glücklichen Kunden haben... die Chance steht allerdings bei ca.1zu50.


    Liebe Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Hallo ihre Lieben,
    danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ernst lag wohl richtig... meine Werkstatt hat gerade angerufen und gesagt, sie haben etwas gefunden im Sensor/Kontaktbereich, bitte entschuldigt, aber am Telefon (und generell ;-)) ) verstehe ich von dem WerktstattFachChinsesisch nicht viel: irgendwas ist oxidiert und muss ausgetauscht werden, sowie ein "Baum" und eine Steuerung... ;):augengross:o_O :lacha: das muss aber bestellt werden, also darf ich das Auto erstmal mitnehmen. Der sehr sehr nette Werkstattleiter meinte aber, sie haben echt wie nach der Nadel im Heuhaufen gesucht und die Stelle wäre jetzt nicht die Einfachste gewesen...
    Sobald ich den genauen Bericht habe, gebe ich hier Bescheid, für die anderen JumperFahrer, bei denen sowas in Zukunft vllt. auch mal auftaucht.


    Also Danke nochmal, auf Euch hier ist immer Verlass!!:fingerh:

  • da würde mich jetzt mal brennend interessieren wie er das macht ....


    Thorsten


    ... ganz einfach bei VTG Ladern... bildlich gesprochen dreht er die Laderschaufeln auf Durchzug...
    ...VTG steht für verstellbare Turbogeometrie... da wird über ein elektrisches Stellglied der Anstellwinkel angepasst.


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Das wusste ich nicht Ernst, dass sich das Notlaufprogramm von selbst deaktiviert. Meiner musste immer neu gestartet werden, da ging nichts von allein weg. Und die Fehlermeldungen danach waren auch immer abgespeichert.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!