Jumpy oder orange is the new black

  • Hallo Urlauber, Aussteiger und Weltreisende, da ich eher zur ersten Kategorie gehöre habe ich angefangen mir einen Citroen Jumpy (kurz und niedrig) als Urlaubsmobil umzubauen.
    Wichtigste Voraussetzungen waren: Räder aufrecht transportieren und alles muss rausnehmbar sein. Soll ja ein AUV (All Utility Vehicel ;) ) sein.
    So siehts jetzt aus.


    Das Rucksackzelt hat meine Frau genäht. Wird mit Magneten und Heringen gehalten.


    So passt dann alles rein :) Hippiemässig

    Das Bett kommt von oben. Momentan noch per Handwinde. Das hat sich aber als sehr umkomfortabel herausgestellt deswegen kommt da jetzt wohl ein Elektrowinde rein.

    Stauraum ist alles.An beiden Seiten sind die Kästen in den Schiebetüren und hinten noch die langen Schubkästen.
    Vorarbeiten waren: entdröhnen mit Alubutyl, dämmen und neue Seitenverkleidungen.
    Ein paar Sachen fehlen noch und die sind in den nächste Wochen dran.
    Zum einen eine zweite Batterie für Winde, Kühlschrank und USB. Und zum anderen noch ein wenig mehr Sound. Auch Gitarren mögen Bässe ;)
    Danke für die freundliche Aufnahme und Grüße aus Köln

  • So ein Ausbau dauert ganz schön lang.Bis ich erstmal alles am Start habe um zu beginnen hat tatsächlich bis heute gedauert.
    Morgen gehts dann also los.
    Der Jump wird elektrisch.
    Vorgesehen ist neben der Elektrowinde fürs Bett ein Wechselrichter für gelegentlichen 230v Anschluss (mal die Kühlkiste, mal den Gitarrenamp),eine LED-Beleuchtung, ein kleiner Bluetooth-Verstärker(Das ich auch mit ausgeschaltetem Radio noch Mucke hab) und zusätzliche 12V und USB-Dosen. DAs alles wird angeschlossen an die zweite Batterie die mit einem Sterling B2B Lader geladen wird.
    Erste Vorarbeiten sind schon erledigt:

    Mini Bassreflexboxen für hinten ;)
    I´ll keep you on the running

  • Weiter gehts, hätte ich gedacht das es solo viel Arbeit ist, hätte ich es wahrscheinlich trotzdem gemacht:)
    Am Wochenende hatte ich mal etwas gebündelter Zeit.
    Erst hab ich mal die Wallrohre und durch diese dann die Verkabelung gezogen. Das war schon ziemlich mühselig aber von nix kommt ja bekanntlich nix

    Ich habe an der einen Seite für die USB-Anschlüsse und den Mini-Verstärker jeweils 6mm2 Kabel gezogen auf der anderen Seite ist ein 16mm2 Kabel für den 300 Watt Wechselrichter. Sollte alles ausreichend mit Luft nach oben sein.
    Mein "Sicherungskasten" (oder heisst das schon EBL) ist hinter dem Fahrersitz.

    Da hängt dann auch der Sterling B2B Lader. Unter dem Sitz musste ich noch Platz für die Batterie schaffen.
    Ich hab einfach ein Stück des Kunststoffbodens rausgeschnitten, ein Brett mit Batteriehalter konstruiert und auf dem Metall verklebt.
    So hab ich 2cm gewonnen und die Batterie sitz bombensicher.

    Für heut reicht das dann.
    Der Ofen brennt und es ist Herbst. Mal schauen wie ich das so vertrage:zungelang:

  • Die Elektrik ist verkabelt und mein Auto noch nicht abgefackelt. Holt den Sekt raus. :zungelang:
    Die Batterie ist angeschlossen und mit einer Abdeckung unter dem Fahrersitz platziert.

    Ich bin gespannt wie weit ich mit 80ah komme.
    Ich versorge damit einen kleinen BT-Verstärker, USB-Steckdosen und einen LED-Streifen.


    Zusätzlich kommt noch eine Motorwinde fürs Bett dran. Die ist aber grad zur Reparatur.
    Das hat bei der Verkabelung auch zu einem kurzen Schreck-Moment geführt.
    Bevor ich die Batterien angeschlossen habe, habe ich noch mal alles durchgemessen und hatte einen Kurzschluss.
    Hat bestimmt ne halbe Stunde gedauert bis ich raushatte das der Kurzschluss in der "Blackbox" der Motorwinde war.
    Gut das Fehlersuche beim Gitarrenbau das hab ich früher mal beruflich gemacht) auch dazugehört :)
    Hinter dem Fahrersitz sieht es jetzt so aus:

    Geschlossen

    Jetzt kommt nur noch ein Ladegerät 230V rein. Ich überlege ob ich auch einen Wechselrichter brauche.
    Da wir aber meistens auf Campingplätzen stehen, wäre das wohl eher Luxus, oder?
    In zwei Wochen gehts dann wieder los.
    Wahrscheinlich in die spanischen Pyrenäen.
    Was würdet ihr noch so einbauen?
    Bin noch auf der Suche nach einer Box fürs Essen. Hat da jemand einen Tip?

  • Hallo Micha,
    Eine Box die nicht gekühlt werden muss?! Für Lebensmittel - du warst diesen Sommer schon mal hier in Deutschland? Oder nur in der Arktis unterwegs?
    Ansonsten heisst so etwas Kühlbox - es geht zur Not auch eine Styroporbox - in beides könnte man Eiswürfel reintun. Aluboxen sind komplett ungeeignet, weil praktisch keine Isolierwirkung! Oder Du baust Dir dann wieder in die Alubox eine Kühlbox oder ein Styroporbox rein.
    Aber - es gilt - jeder wie er mag und Versuch macht klug!
    VG Henning

  • Hallo,
    Alubox ist aber trotzdem wegen des Aluabriebes mit Vorsicht zu geniessen. Dann würde ich eher eine Kunststoffbox nehmen. Oder soll sie nicht im sondern auf dem Wagen transportiert werden? Es gibt zum Brispiel abschliessbare Eurobehälter. Oder robuste Lager und Transportbox Tough (ebenfalls Kunststoff).
    VG Henning

  • Die Alukiste ist auf dem Weg. Es ist eine Zarges mit 60l geworden. Ich bin gespannt und es kommen tatsächlich nur verpackte Lebensmittel rein.
    Eine Überlegung bleibt: Wechserichter/ Ladegerät-Kombi oder nur Ladegerät ?
    Während des Denkens hab ich mich mal an die Aussenhaut gewagt.
    Und ja, ich pubertiere immer noch


  • Ich überlege auch ob ich es brauche. Praktisch fände ich das schon. Den Heizlüfter mal kurz anmachen, oder den Kühlschrank dranmachen. Gut dran finde ich das ich dann den 230 Volt-Landstromanschluss im Wagen fest verbaut hätte und es einen Platz dafür gibt. Ausserdem hab ich doch das 16mm2-Kabel schon nach hinten verlegt.:zungelang:
    Ich dachte an diesen hier: https://www.autobatterienbilli…Spannungswandler-Inverter
    Für die wenigen Einsätze dürfte er wohl taugen, oder. Jemand Erfahrung damit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!