Kabel der Rückfahrkamera tauschen

  • Liebes Forum, ich habe mir die Kamera Caratec Farbkamera inkl. Bremslichtkonsole Safety CS110BLA gekauft. Ich hatte mich gefreut, dass in meinem Pössl 2 Win Plus das Kabel schon verlegt war. Doch nun passt das Kabel nicht zum Adapter der Kamera.
    Der Kamera liegt ein langes passendes Kabel bei.
    Was würdet ihr machen?
    Das neue Kabel mit dem alten verbinden und so das neue Kabel durch das WoMo einziehen?
    Besser von vorne oder von hinten durchziehen?
    Oder ein Adapter kaufen?
    Freue mich auf eure Antworten.
    Vielen Dank und Grüße
    Alexander.

  • [GALLERY=media, 27343]Verlegtes Kabel im Pössl 2 Win Plus erstellt von aclumb, 11.02.2018 um 16:52 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 27342]Verlegtes Kabel im Pössl 2 Win Plus erstellt von aclumb, 11.02.2018 um 16:52 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 27341]Adapter der Caratec Kamera erstellt von aclumb, 11.02.2018 um 16:52 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 27340]Anschluss für Navitainer am langen Caratec Kabel erstellt von aclumb, 11.02.2018 um 16:52 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 27339]Ende des Caratec Kabels (Anschluss der Rückfahrkamera 3. Bremsleuchte) erstellt von aclumb, 11.02.2018 um 16:52 Uhr[/GALLERY]

  • Deine Stecker vorne vom Waeco-Kabel 9600000137 ist ein Mini-DIN.
    Hier benötigt man einen Adapter Mini-DIN-Buchse auf Dein Radio, das wahrscheinlich über Cinch-Buchsen verfügt.
    Das wäre dann dieser Adapter: https://www.axionag.de/produkt…aptionen/adapter/caw-219/


    Deine Caratec/Axion-Kamera hat einen Minax-Stecker.
    Dieser Stecker muss jetzt auf die Mini-DIN-Kupplung hinter Deiner 3. Bremsleuchte.
    Das wäre dann dieser Adapter: https://www.axionag.de/produkt…aptionen/adapter/caw-212/


    Überprüfe aber bitte selber, ob Deine Kamera einen Minax-Stecker hat und ob hinter Deiner 3. Bremsleuchte eine Mini-DIN-Kupplung liegt.

  • Glaubst du es geht nicht gut, das passende Kabel, was bei der Kamera dabei ist, mit dem schon verlegten in den Wagen zu ziehen?
    So bräuchte ich die Adapter nicht.


    Das wird eher nicht funktionieren. Irgendwo bleibt man immer hängen und dann geht's an's Zerlegen.
    ....geht's Dir um die 50 Euro für die 2 neuen Adapter ?
    Da hättest Du Dir die schlechtere Waeco/Dometic-Kamera kaufen müssen.
    Und selbst da hättest Du mindestens 1 Adapter gebraucht.

  • kannst dir auch die 2 Adapter selbst herstellen. - , falls du Erfahrung im löten von kleinen Sachen hast.
    Daran sind 2 Stecker und 2 Buchsen beteiligt.
    Das im FIAT-kasten installierte Kabel ist mit einem "MINI DIN 6 " Stecker und Buchse versehen. (dein Foto) (kostet je ca 1 Euro)
    Deinen Anschluss von Monitor und Kamera weiss ich nicht. Falls es die 4poligen Stecker mit Gewinde sind, so kannst du ein vorhandenes 10 m Verbindungskabel (meist mit Kamera mitgeliefert) zerschneiden / kürzen und verwenden.

  • Laut Caratec habe ich folgende Adapter gebraucht und gekauft. Mit diesen geht es aber nicht, zumindest nicht in Kombination mit dem verlegten Kabel. Direkt angeschlossen geht die Kamera. Sind Kabel und Adapter anders von den Pins belegt? Kann das ein Grund sein? Das bei der Kamera mitgelieferte Kabel würde ja gehen, aber dieses zu verlegen, ist mir zu risikoreich. Geht es nicht durch, habe ich den Salat. Welche Möglichkeit gäbe es noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!