Kabel Rückfahrkamera Knaus Boxstar Family

  • Guten Morgen in die Runde,


    Gibt es hier rein zufällig Knaus Boxstar Besitzer, die eine RFK selbst nachgerüstet haben.
    Der Prozess an sich schient ja per You Tube Videos nicht schwierig, mich würde Interessieren,
    Ob das Kabel evt. Wie bei einigern anderen Kasten (u.a. Pössl) schon liegt.


    Vielen Dank u schönen Herbstanfang aus Hessen....

  • Hallo,
    wusste bei meinem Boxstar auch nicht, ob das Kabel liegt. Habe Knaus angeschrieben und nach eine paar Tagen die Info bekommen, dass das Kabel liegt.
    Habe dann die Caratec(dritte Bremsleuchte) mit entsprechenden Adaptern an einen Monoceiver verbaut. Sicht nach hinten ist jedoch sehr eingeschränkt mit Fahrrädern.
    Gruß Johann

  • Ich habs letzt Woche geschafft... Von der Bremsleuchte auf der Beifahrerseite runter, dort ist eine Auslassmuffe, dann über den Längsträger im Rahmen nach vorne, bis kurz nach der Trittstufe, dort raus und kurz vor Beifahrertrittstufe wieder ein.... Fiddelarbeit aber so ist das Kabel grösstenteils im Rahmen geschützt. Löcher gesikaflexed und danach noch Höhlraumversiegelung rein.... UFF

  • Grade weil ich nach einigen Diskussionen das Kabel nicht in Holmen unter dem Wagen nach vorne verlegen wollte bin ich an der Womo-Decke im Kasten selbst lang (Knaus Boxstar Family).
    So kann ich unten guten (Ge)Wissens mit Fett oder Fluidfilm rumsauen und nüscht ist im Weg oder staut wasser/Schmutz.
    Ich aus meiner Sicht eher weniger Arbeit drinnen lang zu gehen, wenn ich die Diskussionen so verfolge.
    /olli

  • Nachdem ich mir so einige Posts und Durchführungen durchgelesen und durchdacht habe, bin ich ganz froh das Kabel für die RFK im Innenraum unter der Decke durchgeführt zu haben. Das sind beim Knaus Boxstar doch grossflächige Paneele, und nur wenig zu bohren.
    Vorteil: Das Kabel und die Übergänge liegen im trockenen Bereich und die Holme/der Unterbau bleiben für Mike Sanders/Fluidfilm und vor allem Reparatur/Schweissarbeiten im Original.
    Sollte man auch noch mit in die Überlegungen einbeziehen.
    Achja, und man braucht keine Bühne oder Auffahrböcke.
    /olli

  • Nachdem ich mir so einige Posts und Durchführungen durchgelesen und durchdacht habe, bin ich ganz froh das Kabel für die RFK im Innenraum unter der Decke durchgeführt zu haben. Das sind beim Knaus Boxstar doch grossflächige Paneele, und nur wenig zu bohren.
    Vorteil: Das Kabel und die Übergänge liegen im trockenen Bereich und die Holme/der Unterbau bleiben für Mike Sanders/Fluidfilm und vor allem Reparatur/Schweissarbeiten im Original.
    Sollte man auch noch mit in die Überlegungen einbeziehen.
    Achja, und man braucht keine Bühne oder Auffahrböcke.
    /olli


    Wie hast du das gemacht, mit einziehfeder oder sowas?
    Wie kommst du da bis nach vor? Kannst mir da ein paar genauere Tipps geben?
    Wollte gerade dieses Thema erstellen...

  • Moin Brunhilde, ich hab das Dokument gefunden und ein wenig ergänzt, kann es Dir als MS Word oder PDF zustellen, benötige allerdings eine Email-Adresse. Magst mir die per "Unterhaltung" senden?
    Wer noch für den Knaus an einer allgemeingültigen Anweisung arbeiten möchte dem sende ich es auch gerne zu.
    VG
    olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!