Kabel verlegen Hecktüren innen Fahrerhaus LED Leuchten Kofferraum

  • Hallo Zusammen,


    da ich noch nicht so versiert bin, habe ich eventuell unglücklich zwei Themen vermischt, die für mich aber von der Ausführung zusammengehören. Eventuell wurden meine Fragen schon 100 mal erörtert, aber ich habe im Forum nichts gefunden.......;-).....


    Also nun meine Anliegen, ich möchte


    1.) ein 230V Kabel vom Sicherungskasten unter der Sitzbank über den Fahrer- oder Beifahrersitz nach hinten ins Heck in die rechte Beifahrersäule innen verlegen.


    2.) in jede "Säule" innen rechts und links der Hecktür eine 12V LED Beleuchtung für den "Kofferraum" realisieren.


    zu 1.) soweit ich das recherchieren konnte könnte ich von der Sitzbank Dinette, Zwischenboden, Fahrer- Beifahrersitz, dann die Einstiegswanne an der Tür ausbauen, dort befindet sich ein Gummistopper durch den ich außerhalb des Fahrzeugs an den Unterboden komme. Dann nach hinten und durch eine "Gummitülle" unetrhalb der Stoßstange zur Säule links bzw. rechts der Hecktüren.


    Fragen zu 1.): Ich habe gehört, da gibt es so was wie ein werksmäßig (im Rahmen de Ducatos???) vorhanden Kabelkanal den ich aber nicht finden kann, oder muss ich wie es mein Händler mit dem Kabel der Rückfahrkammera gemacht hat das kabel einfach unten mit Kabelbinder an den RAhmen "nageln"? Welches Kabel (230V) mit welcher technischen Beschaffenheit muss ich hierzu verwenden, damit ich einigermaßen die VDE 0100 o.ä. beachtet habe. Muss ich ggf. zunächst ein Leerrohr am Unterboden verlegen???


    zu 2.) ich hätte gerne in der Säule innerhalb im "Kofferaum" in Höhe der Außenleuchen, ggf. im bestehenden Loch der Säule eine LED Beleuchtung.


    Fragen zu 2.): Habt ihr da einen Tipp, was da als Einbauleuchte passen könnte.


    Ich versuche noch ein Bild meiner Vorstellungen in dem Album meiner Medie hochzuladen, da ich noch nicht weiß ob das auch im Beitrag direkt geht.


    Für euer wohlwollendes Feedback schon jetzt recht herzlicehn Dank


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    die 12 Volt würde ich einfach oben von den Lampen über dem Bett abgreifen, das ganze mit 2x1² Ölflex Kabel.
    Wenn du das 220V Kabel außen am Fahrzeugboden verlegen willst würde ich H07BQ-F 3G 1,5² sehr robustes
    Verlängerungskabel für Baustellen usw. verlegen Das Ganze wo es geht geschützt im Rohr verlegen. Diese Kabel
    sind fast unzerstörbar.


    Mit freundlichem Gruß


    Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!