Kabel verlegen leicht gemacht

  • Hallo zusamm,


    vorab möchte ich Euch in Anspielung auf meinen früheren Thread [COLOR="#FF0000"]klick[/COLOR] folgendes mitteilen:


    " Mama, Mama Er hat ganz viel gebohrt und es hat gar nicht Weh getan "


    Also, zur Sache,


    ich hab mir, im Zuge des Radio/Rückfahrkameraeinbau (dazu an anderer Stelle später mehr), Gedanken machen müssen, wie ich mit dem Kabel der Kamera nach vorne zum Radio komme.
    Unterm Auto mit´nem Leerrohr lang, gefiel mir nicht.
    Hinter der grauen Kunstoffverkleidung her, jo tolle Sache die aber im Bad, nach ca. 1 Std. gefummel und leicht geschundenen Händen als kläglich gescheitert erklärt wurde.


    Nun hatte ich bei einem Forumsmitglied gesehen wir er das im Bad gelöst hat, nämlich mit einem Kabelkanal, leider weiß ich nicht mehr welcher einer das erfunden hat, ich habs jedenfalls kopiert und dann auch gleich erweitert auf sämtliche Hängeschränke im Kasten, mit Ausnahme der Küche.


    Die verwendeten Kabelkanäle, fand ich in der Insolvenzmasse bei MAX BAHR, es handelt sich um Mini-Kabelkanäle im Format 15x30mm bei 2m Länge, die angegebene Farbe ist "Silber" und erstaunlich nah am grauen Farbton der RoadCruiser Verkleidungen.


    Die dazugehörigen Bilder findet Ihr in meinem Album Kabel verlegen leicht gemacht


    Die Kanäle wurden mit Montageband geklebt und zusätzlich mit einigen Blechschrauben fixiert.
    Insgesamt sicher im ersten Moment etwas aufwändiger, aber bei späteren Projekten bin ich nun in 5min von der linken B-Säule durch alle Schränke bis zum Kühlschrank.


    Viel Spaß bei der Lektüre, alle Bilder wurden mit Beschreibungen versehen.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Zitat

    Nun hatte ich bei einem Forumsmitglied gesehen wir er das im Bad gelöst hat, nämlich mit einem Kabelkanal, leider weiß ich nicht mehr welcher einer das erfunden hat, ich habs jedenfalls kopiert und dann auch gleich erweitert auf sämtliche Hängeschränke im Kasten, mit Ausnahme der Küche.


    Das war ich! klick

  • Hallo Jochen,
    Kabelkanäl sind eine gute Lösung wenn dabei nicht vergessen wird dass das Kabel, durch eine Bohrung geführt, sich ziemlich schnell aufreiben kann. Westfalie hat daher zu den Kabelkanälen die Kabel in diesen Bereichen zusätzlich mit so einem Gewebe ummantelt.


    Gruß Wolfgang

  • Habe das Thema auch lange vor mir hergeschoben, weil ich nicht wusste wie ich ein Lautsprecherkabel nach hinten legen sollte. Bin immer davon ausgegangen, dass das Kabel irgendwie durch die Verkleidung muss.


    Durch Baalu's Anleitung bin ich es jetzt angegangen und wollte es auch mit Kabelkanälen versuchen.
    Dumm nur, dass in meinem Roadcamp das nicht so einfach ist, weil besonders in den Oberschränken im Bad die Verhältnisse etwas ungünstig sind um mit den grauen Kabelkanälen zu arbeiten wie sie Baalu verwendet
    [attach]36219.vB[/ATTACH]
    Im Baumarkt habe ich dann selbstklebende Kabelkanäle gefunden die sich sehr leicht verarbeiten lassen.
    Man kann diese Kabelkanäle ganz einfach mit einer Schere kürzen, die Teile kleben sehr gut und sehen recht unauffällig aus.
    Die ganze Aktion war in einer guten Stunde erledigt :s12


    [attach]36220.vB[/ATTACH][attach]36221.vB[/ATTACH]

  • Hallo Theo,


    im Badschrank mußte ich auch einen anderen Weg beschreiben als in den anderen Schränken.
    Im Badschrank ha ich den Kanal nicht an die Aussenwandverkleidung sondern an der Decke befestigt.


    Dein Ausführung finde ich auch sehr Interessant und eine weitere Anregung, für andere, eigene Lösungswege zu finden.
    Toll das auch Du dein Wissen weitergibst, so haben wir alle was davon.


    So und dadurch hab ich dann auch schon wieder ne Idee.
    Verräts Du uns auch, wo Du diese kleinen Kanäle erworben hast, hab da nämlich ne Idee für die ich Diese evtl. gebrauchen könnte.


    An meinem Campingtisch sind zwei klappbare Gestänge die mir beim Transport oder beim rausholen aus der Garage immer wieder wegklappen.
    Da Deine Kanäle ja oben offen sind kann man das vielleicht nutzen um die beiden Gestänge beim einklappen zu fixieren.



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Ich trübe ungern Eure Freude, die Kabel mittels eines geklebten Kabelkanals an der Decke zu befestigen. Schon bei leicht erhöhte Temperaturen, sag ich mal so, lösen sich die Kanäle von der Decke.


    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    warum immer so pessimistisch?


    Wenn mir die Kanäle von der Wand/Decke fallen hab ich sicher andere Probleme, denn der Hersteller des Montagebandes garantiert bis 50 Grad Celsius die volle Haftkraft von 50Kg pro laufendem Meter Band.
    Da die Kanäle in der gesamten Länge verklebt sind sollte ich sicher noch ein paar Bleileitungen reinpacken können, oder wie siehst Du das?:s12


    Achja und wer lesen kann ist sicher im Vorteil, denn ich schrieb ja:


    ...............................................................
    Die Kanäle wurden mit Montageband geklebt und[COLOR="#FF0000"] zusätzlich mit einigen Blechschrauben fixiert.[/COLOR]
    ....................................................................................



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Zitat

    Ich trübe ungern Eure Freude, die Kabel mittels eines geklebten Kabelkanals an der Decke zu befestigen. Schon bei leicht erhöhte Temperaturen, sag ich mal so, lösen sich die Kanäle von der Decke.


    Ich sag meinen Kabelkanälen Bescheid das Du das gesagt hast! Ich kann aber nix dafür das die nicht auf dein Blabla hören und nach dem zweiten Sommer immer noch da sind wo ich sie hingeklebt habe.


  • Hallo Jochen,
    von Haus aus bin ich nicht pessimistisch. Aber einige Jahre Erfahrung zeigen nicht selten ein anderes Ergebnis, als das was die Werbung verspricht.
    Und das mit den zusätzlichen Schrauben, warum eigentlich wenn die Verklebung bis 50°C die Kanäle an der Decke halten soll ;) habe ich schlicht überlesen.
    In diesen Sinne, immer locker bleiben und einfach mal überlesen das ich ein Fahrzeug von einem anderen Hersteller besitze.


    Gruß Wolfgang


  • In diesen Sinne, immer locker bleiben und einfach mal überlesen das ich ein Fahrzeug von einem anderen Hersteller besitze.


    Wolfgang das überlese ich permanent, denn ich hab ne Volkswagenallergie, aber das ist eine andere Geschichte.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Wolfgang das überlese ich permanent, denn ich hab ne Volkswagenallergie, aber das ist eine andere Geschichte.


    Gruß Jochen


    Eine Allergie?
    Jochen, das weckt Erinnerungen an eine Zeit, in der ich die Kisten am liebsten mit Vollgas in den Glaspalast gefahren hätte.
    Aber das ist schon einige Zeit zurück und mit der Erfahrung im Rücken komme ich ganz gut mit den Problemen die auch ein Volksauto hat über die Runden.


    Gruß Wolfgang

  • Siehst Du,


    in der Zeit ab 1980 hab ich eine Allergie entwickelt, da ich täglich, unter anderem an diesen Kisten, arbeiten mußte und ich konnte Sie bis heute nicht überwinden.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Eine Allergie?
    Jochen, das weckt Erinnerungen an eine Zeit, in der ich die Kisten am liebsten mit Vollgas in den Glaspalast gefahren hätte.
    Aber das ist schon einige Zeit zurück und mit der Erfahrung im Rücken komme ich ganz gut mit den Problemen die auch ein Volksauto hat über die Runden.


    Gruß Wolfgang


    Du kennst den Glaspalast?Den,der in Dinslaken war?

  • Hallo Theo,


    ich muß bei meinem Roadcamp R mit dem Videkabel (Rückfahrkamera) auch von hinten (3. Bremslicht oben) nach vorne zum DIN-Schacht.


    An welcher Seite und wo bist Du entlang gegangen?
    Das "Cabelfix" sieht so aus, als wenn es gut zu verarbeiten wäre.



    Was spricht gegen den Verbau unter dem Fahrzeug?


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!