Kabeldurchführung Motorraum/Fahrerkabine

  • Hallo zusammen


    ich möchte bei meinem Citroen Jumper 290 2.0 HDi 130 eine Alarmanlage nachrüsten und muss dazu ein Kabel vom Motorraum in die Fahrerkabine durchführen (möglichst Fussraum Fahrerseite in Nähe der Batterie). Gibt es dafür bereits werksseitig vorgesehene Öffnungen/Stopfen, habe leider bisher keine finden können. Bin sicher nicht der erste hier der sowas macht, Danke vorab für jeden Tip.


    VG


    Greg

  • Schau doch einfach, wo die Leitungsstränge vom Motorraum durch das Blech zur Zentralelektrik verlaufen. Die gehen durch Gummitüllen und mit etwas Geduld, mehreren Flüchen und noch mehr Geduld ;) bekommst Du da noch zusätzliche Leitungen durchgeschoben. Nimm am besten einen Zugdraht.
    Durch den Batteriekasten finde ich gebastelt, weil Du ja da gar nicht hin möchtest.


    Gruß
    Matthias

  • Schau doch einfach, wo die Leitungsstränge vom Motorraum durch das Blech zur Zentralelektrik verlaufen. Die gehen durch Gummitüllen und mit etwas Geduld, mehreren Flüchen und noch mehr Geduld ;) bekommst Du da noch zusätzliche Leitungen durchgeschoben.


    Genau diese Stellen habe ich irgendwie noch nicht gefunden, ist alles sehr verbaut. Und vom Innenraum ist das ganze irgendwo hinterm Armaturenträger versteckt. Auf Verdacht sämtliche Verkleidungen entfernen finde ich eher unproduktiv. Kannst du die betreffenden Stellen genauer eingrenzen?


    Danke schon mal!!

  • Echt?
    ich hab grad geschaut. Dauerte 1,5 Sekunden, bis ich in Blickrichtung rechts oben im Motorraum den Kabeldurchlass gefunden habe.


    Jedenfalls viel schneller, als diesen Beitrag zu schreiben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Diesen Durchgang oben rechts an der Stehwand habe ich natürlich auch gesehen. Allerdings geht hier ja ein Kabelbaum als komplette Einheit durch und der Strang ist mit Gummi ummantelt. Ich möchte hier ungern reinreissen und zusätzlich Kabel einführen.
    Ich suche eher nach einer freien Öffnung/Blindstopfen welche für solche Sachen vorgesehen ist. Das kenne ich von anderen Herstellern so. Hier kann dann easy ein Kabel in den Innenraum gelegt werden. Noch eine Idee?

  • Gegessen, Besser ;)


    Die zickigen Antworten überlasse ich Peter, der kann das gut. "Noch eine Idee?" war überhaupt nicht zickig gemeint! Ich bin ja hier um antworten auf meine Fragen zu finden. Das Forum ist toll und das soll auch so bleiben. In Sachen Kabel in den Innenraum legen bin ich wirklich gerade etwas ratlos, ich will keine halbherzigen Bastellösungen. Ich werde wohl den Van am Wochenende mal auf die Bühne nehmen müssen und den unteren Teil der Motorwand absuchen nach einer Öffnung, irgendwo wird sich sicher eine finden. Werde dann berichten. Danke und VG!

  • Ich bin ja der Meinung, dass die Güte der Antwort von der Fragestellung abhängt. Wenn ich bereits diesen Kabeldurchlass gefunden habe und er mir für mein Vorhaben nicht gefällt, dann nenne ich ihn und schreibe gleichzeitig, dass er mir nicht taugt. Dann will ich explizit einen Blindstopfen genannt bekommen, durch den - wie der Name Blind- sagt - nichts anderes durchgeführt wurde.
    Weil:

    Bin sicher nicht der erste hier der sowas macht,


    das wurde hier schon öfter umgesetzt, aber diejenigen haben diese Durchführung für ihr Vorhaben miß- oder gebraucht, weil sie ihnen sinnvoll erschien.


    Das Thema haben wir hier immer wieder. Jemand schreibt nur die Hälfte - du hattest den Durchlass ja bereits auf dem Schirm - sagt aber davon nix. Da kann der geneigte Leser schon davon ausgehen, dass der Fragende einfach nicht schaun mag.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ok easy, immer locker durch die Hose atmen. Ich will hier keine Streit. Ich hatte aber auch explizit geschrieben "möglichst Fussraum Fahrerseite in Nähe der Batterie" -> damit fällt der Durchgang oben rechts ohnehin weg und ich hatte ihn daher auch nicht noch einmal erwähnt. Können das damit abhaken. Ich schaue nun wie gesagt mal von der Unterseite, wenn ich was finde geb ich Bescheid.

  • Von der genannten Durchführung kommst Du problemlos auch in den Fußraum. Deine Leitungen wären dann geschützt verlegt, was "untenrum" wahrscheinlich nicht der Fall wäre. In der "vollen" Durchführung bekommst Du tatsächlich noch ganz gut eine weitere Leitung durch die Gummitülle geschoben. Ganz so knifflig, wie ich angedeutet hatte, ist es dann doch nicht. Wie geschrieben: Nimm einen Zugdraht dafür, den bekommt Du da durchgeschoben.


    Gruß
    Matthias

  • An dieser Gummitülle hab ich mich vorhin 2 Stunden ABGEARBEITET! Bekommt man die auch auch raus? Kabel im Sevel schreien glaub ich immer nach Gynekologen! 4 Frontsensoren anbringen 20 min, 2 Kabel reinlegen 20 Std. Manchmal isses komisch!:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!