Kabeldurchführung Motorraum. X250

  • Suche bereits seit einer Stunde eine geeignete Stelle. Gibt es irgendwo eine Durchführung, wo man
    ein Kabel mit ca. 10 mm Durchmesser in den Motorraum, ausgehend vom Armaturenbrett einführen kann?


    Am besten wäre es, wenn man eine bereits vorhanden Gummitülle nutzen könnte.


    LG


    Wolfgang

  • Wenn man jetzt wüsste, welches Fahrzeug Du hast.............(warum ist das Profil nicht ausgefüllt?).


    Beim X250/X290 geht es z. B. durch den Batteriekasten (unter den Fahrerfüßen). Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ist ein X250. EZ 2014.


    LG


    Wolfgang


    Ja und:(? Weshalb schreibst Du das einmal hier, anstatt es dauerhaft ins Profil einzutragen:mad:, damit künftig keiner mehr rückfragen muss, wenn Du etwas wissen willst:mad:? verständnisloser Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ja und:(? Weshalb schreibst Du das einmal hier, anstatt es dauerhaft ins Profil einzutragen:mad:, damit künftig keiner mehr rückfragen muss, wenn Du etwas wissen willst:mad:? verständnisloser Gruß Holger


    Werd ich demnächst mal machen.....;)


    Scheint wohl wirklich die beste Methode zu sein, mit dem Batteriekasten. Besten Dank!
    Gibt wohl keine weiteren Gummidurchführungen, wie vielen PKW üblich.


    LG


    Wolfgang

  • Klar gibt's die. Auf der linken Seite im Motorraum gehen jede Menge Leitungen durchs Blech und kommen am Sicherungsverteiler an. 10 mm Ø zusätzlich könnte allerdings eng werden. Was möchtest Du denn da verlegen? (Oder meinst Du 10 mm² ?)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    10 mm Durchmesser. Möchte eine 12 Volt Steckdose im Motorraum installieren, welche mit der Aufbaubatterie verbunden ist.
    Nach vorne liegen schon 2,5 mm2. Die gefühlten 1,50 m zur Dosen sollen 1,5 mm2 werden.


    Als Kabel hatte ich Gummischlauchleitung H07RN-F 2x1,5 vorgesehen. Ist ja eigentlich keine KFZ Leitung!


    1. Dose soll als vor Regen geschützte 12 Steckdose dienen.
    2. Faltbares Solarmodul kann angeschloßen werden.
    3. Aufbaubatterie kann auch mal mit meinem 15 A Ladegerät geladen werden, bzw. liefert zusätzliche 15 A zum EBL.
    Also insgesamt 30 A Ladestrom, wenn es mal schneller gehen soll. Ladegerät ist vor Regen geschützt. Hat IP65.


    LG


    Wolfgang

  • Ja, den dicken Strang meinte ich. Einzelne dünne Drähte bekommt man da noch mit durchgesteckt. Mit 10 mm Durchmesser wird es schwieriger. Du könntest aber auch so eine Leitung nehmen. Die ist durch den Außenmantel stabiler, als die KFZ-Einzeladern, die parallel schon liegen. Wenn Du die außerhalb der Durchführung in ein Kunststoff-Wellrohr legst, hast du für einen ähnlich guten mechanischen Schutz wie bei H07RN-F.


    Gruß
    Matthias

  • Genau dort habe ich zb meine beiden (Li und Re) Luftleitungen für die HA-Luftfederung durch geschoben,
    geht einwandfrei.
    Langen Schraubendreher voraus und ab damit in den Innenraum.
    Der Tipp von _Mathias ist auch sehr gut,
    DAS ist ein Kabel.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!