Kabelführung und D+ im Renault Master II

  • Hallo Ihr mit Erfahrung gesegneten!


    Ich möchte meinen ersten KaWa, einen Renault Master II Bus, ausbauen und dazu auch eine kleine Zweitbatterie (60Ah) einbauen. Geplant ist der Einbau in einem Schrank hinter dem Fahrersitz. Als "Anlage" ist eigentlich nur ein Trennrelais und ein 10A Ladegerät vorgesehen. Meine Probleme/Fragestellungen beziehen sich allerdings mehr auf das Fahrzeug als auf die eigentliche Elektronik. Hoffe dieses Forum ist trotzdem die richtige Wahl.


    Wie bekomme ich die Kabel in den Innenraum? Früher beim Sound-Anlage in PKW's einbauen gab es meist eine allgemeine Kabeldurchführung in den Fahrerfußraum zum Sicherungskasten und von da am Holm lang in den Kofferraum. Beim MAster finde ich nichts entsprechendes und habe keine Idee wie ich elegant durch die Fahrerkabine komme.


    Das Thema D+ im Master scheint auch eine Herausforderung zu sein. Einige schreiben der Master/Movano habe keine D+ Leitung - hat aber eine entsprechende Kontrollleuchte - andere schreiben man dürfe die nicht anzapfen weil es den Boardcomputer verwirrt - sowas hat meiner glauber ich nicht. Im Zweifel würde ich eine Ladespannung-Erkennung ( "D+ Simulator" ) nehmen aber eine D+ wäre mir eigentlich lieber. Kann mir da jemand helfen?


    Als Batterie will ich möchte ich eine zyklenfeste Solar-Blei-Säure Batterie nehmen. Wie schaut es da mit Einbauvorschriften aus? Fertigem Batteriekasten (Plastik, 15€) im Schrank montieren? Die scheinen weitgehend dicht zu sein was mich bzgl. Ausgasungen etwas stutzig macht. Ist da eine Belüftung vorgesehen und/oder pflicht? Wenn Ja, am Boden oder an der Oberkante? Habe keine Ahnung welche Gase sich da bilden und ob diese leichter oder schwerer als Luft sind.


    Darf sich die "Anlage" unter dem Gasschrank befinden? Da der Gasschrank ja eine Entlüftung auf Bodenniveau benötigt und der ( blöde ) Holm im Weg ist, muss ich den Gasschrank hochlegen und darunter wäre verschenkter Platz.


    Dies ist mein erstes "Frage-Posting" und ich hoffe natürlich das mir jemand helfen kann. Sollte das an ungeschriebenen - oder zumindest von mir ungelesenen - Forenregeln scheitern bin ich für jeden Hinweis dankbar!


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,
    Mario

  • Hallo Mario,
    Welches Baujahr ist dein Master? (Facelift?)
    Beim Master II versteckt sich der Durchgang zum Innenraum hinter dem Sicherungskasten im Motorraum.
    Ein anderer Weg wäre ein Verschlussstopfen mittig in der Spritzwand.
    Von Innen am Gaspedal vorbei, Richtung Mitte, ist der Bodenbelag oval vorgestanzt.
    Da bin ich mit dem Gröbsten durch.
    Dann nach links zum A-Holm, unter der Verkleidung hoch und den B-Holm wieder runter nach hinten durch.
    Unter die linke A-Holm Verkleidung passte bei mir sogar ein 50qmm Kabel.
    Solarregler und Wechselrichter sitzen bei mir unter der Dachhaube.


    Was hast du denn für nen Motor ?
    D+ scheint wirklich diffizil.
    Meiner ( 2,5dci) hat an der Lima nur den L(ampe) Anschluss.
    Du könntest die Leitung anzapfen und probeweise ein (kleines) Relais nach MAsse dran knüppern und beobachten.
    Über die Kontrollleuchte hast du aber letztlich nen Spannungsteiler vorm Relais, weshalb ich aus der hohlen Hand nicht entscheiden kann, ob da definierte Schaltzustände erreichbar sind..
    Ich bin einen anderen Weg gegangen und nehme die Starterbatterie via Schalter und Trennrelais vom Netz.


    Wenn deine Batterie einen Schlauchanschluss hat muss der nach aussen.
    Beim Gasen entsteht Knallgas, das ist leichter als Luft und muss nach draussen.
    Die unteren Seitenholme sind (Fahrtwind-)belüftet und nach vorne und untern offen.
    Die vordere Öffnung liegt aber in Höhe der Scheinwerfer und die unteren Öffnungen sind gerne mal verstopft.
    Also lieber direkt raus oder du holst ne verschlossene Batterie. Die gast nur ab, um nicht zu explodieren.


    Für Trennrelais ohne Elektronik schau mal nach denen vom Phaeton oder Touareg.
    Ultramassiv , wassergeschützt und zuverlässiger als die billigen Plastikkästchen.
    Zieht aber auch 1,5A.


    PS: 60AH scheint als Versorgerbatterie ein wenig schwach.

  • Hallo Matthias,
    unser Master ist von 2003 mit 2,2l Maschine - Facelift - keine Ahnung! Er hat etwas Orangenhaut ( leicht verbeult ) aber im Großen und Ganzen genau was wir gesucht haben. Es ist nur überraschend schwierig Informationen oder Ersatzteile zu bekommen. Wir brächten ein paar Verkleidungsteile neu aber kein PKW-Verwerter im Umkreis hat ein Fahrzeug...


    Vielen Dank für die Hinweise mit der Kabelführung! Werde ich mir gleich Morgen ansehen!


    Ich werde dann wohl auf ein "billiges Plastikkästchen" ausweichen.


    Die Batterie ist Wartungsfrei aber ob sie einen Abgasschlauch-Anschluss hat muss ich erst schauen. Wenn das Gas aufsteigt lege ich einen Schlauch ins Dach. Da ist eine runde Öffnung für die mir eh die Abdeckung fehlt. Da kann dann auch der Schlauch durch.


    Der Hinweis mit den Seitenholmen ist ja spannend! Kann man da nicht mit dem o.g. Kabel durch? Wie groß und wo sind die unteren Öffnungen, dann schau ich mal wegen reinigen/öffnen. Die werden aber nicht die geforderten 100cm² für den Gasschrank haben, oder?


    Auch vielen Dank für deinen Gedanken zur Versorgerbatterie! Wir stehen Nachts voraussichtlich meist mit externer Spannungsversorgung und betrieben eigentlich nur Tagsüber die Kompressorkühlbox aus der Batterie. Wir hatten die Wahl zwischen dickerer Anlage/Batterie und unserer Thermo-Elektrischen-Kühlbox oder einer kleinen mit neuer Kompressor-Box. Wir haben uns für letzteres Entschieden! Da wir ausser ein wenig Licht keine relevanten Verbraucher (kein TV, Warmwasser, elek. Kocher, Wechselrichter,...) planen, bin ich guter Dinge mit 60/70Ah hinzu kommen. Nach dem Ausbau ist vor dem Upgrade, oder? Denke als nächstes wäre es dann aber eher ein kleines Solar-Panel.


    Ich fänd es einfacher wenn die Foren nach Fahrzeug organisiert wären. Habe noch ein paar Fragen die nicht Elektronik sind und muss erstmal schauen wohin damit.


    Gruß,
    Mario

  • Hi Mario.
    Hast Recht, der Master ist ein ziemlicher Exot.
    Teile, die ich brauchte, kamen alle aus dem Internet.
    Das klappte aber immer zuverlässig.
    Der User 'Saniwolf' fährt auch nen Master II und hat viele Bilder in seinem Profil.
    Facelift ist der mit den Kulleraugen und dem funktionaleren Armaturenbrett. ;)
    Das Vor-Facelift Armaturenbrett schaut eher aus wie ein adipöses selbiges vom Corsa-B.


    Mit dem Kabel durch die Träger nach innen klappt leider nicht.. jedenfalls habe ich es selbst mit 25qmm nicht geschafft durch die Engstelle am vorderen Fahrertürholm zu fädeln.
    Mit dem Fädeldraht kam ich noch durch..


    In der Bucht gibt es Werkstatthandbücher für Elektrik und Karosserie. Je so um die 25,-
    Es ist sinnvoll, sich eins zuzulegen. Gerade Renault ist für seine Elektrik-zippen berüchtigt.
    Mit dem Karosserie-WHB könnte man mal bei nem TÜVer vorsprechen, ob der die Idee der Entlüftung absegnet.


    Und, ääh... du hast ne ÖFFNUNG IM DACH O_H_N_E Abdeckung? o_O Steht da jetzt nen Eimer drunter? :)


    Zum Trennrelais:
    Wenn ohne D+ Simulation, also manuell, dann wäre das hier:
    http://www.ebay.de/itm/RL-280-…4c548a:g:ieEAAOSwrqlZgoxK
    als Beispiel so ein "Plastekästchen" .
    Viel Kasten mit wenig Inhalt, nicht wassergeschützt, kein sicherer Kontakt auf dauer...


    Das hier:
    http://www.ebay.de/itm/VW-Toua…bc24b8:g:SHkAAOSwzPdZs8FS
    ist das gleiche aus nem Phaeton/Touareg.
    Man sieht den Unterschied. :)


    Gibt auch spannungsgesteuerte, automatische Trennrelais wie dieses hier:
    http://www.ebay.de/itm/Spannun…3b521a:g:7YkAAOSw5YNZsazg
    habe aber keine praktischen Erfahrungen damit.

  • Hallo ihr,
    Ich bin neu hier im Forum, da ich aktuell einen Renault Master II, 2.5l, ez 2009 mit meiner Freundin zusammen zu einem Camper ausbaue.
    Meine Frage betrifft das Thema Einbau einer Zweitbatterie. Daher stelle ich sie einfach hier rein, da sie zum Thema des Threads passt.


    Folgende Situation:
    Wir wollen zur Spannungsversorgung im WoMo eine Zweitbatterie (ca 100Ah) einbauen, die mittels PV-Panel auf dem Dach und per LiMa geladen werden soll. Ein Bekannter hilft uns bei der Elektroinstallation. Er meinte nun, dass wir ein Relais zwischen Starter- und Aufbaubatterie schalten müssen, welches dann beim Starten unterbricht, damit der Motor nur von der Starterbatterie betrieben wird. Er möchte nun, dass ich herausfinde, welches Kabel das Signal gibt wann der Motor gestartet wird, damit dann das Relais unterbrechen kann.
    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass viele das Trennrelais am D+ anschließen, um gleichen Effekt zu erhalten. Jetzt bin ich etwas ratlos, da ich nicht genau weiß, was er genau will und ob das der gängigen Vorgehensweise entspricht.


    Könnte dieses Signal was er meint, das D+ sein?
    Gibt es beim Master ein D+ Und kann mir jemand sagen wo ich das finden kann? Habe oben gelesen, dass das schwierig sein soll...
    Gibt es sonst ein Signal, welches ich hier verwenden könnte um mein Trennrelais zu steuern und kann mir jemand sagen wo ich das finden kann?


    Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da sich dieses leidige Thema mit der Elektronik schon sehr lange bei uns hinzieht.


    Viele Grüße
    Nic

  • Hallo Nic,
    stehe vor demselben Problem. Da das Suchen nach d+ im Master nicht so einfach ist (angeblich ein Pol der Ladekontrollleuchte) und ein Fehler hier evtl. die Lichtmaschine killen kann, habe ich vor im Batteriekasten einen Victron Cyrix-ct Batteriekoppler zu installieren. Kostet zwar 45€, spart aber Arbeit und Ärger und hat zudem den Vorteil, daß er auch rückwärts funktioniert. Wenn die Aufbaubatterie beim Laden über PV oder Ladegerät eine größere Spannung erreicht als die Starterbatterie, wird diese mitgeladen- so wie ich das verstanden habe. Anschlussplan und Beschreibung gibts im Netz. Bin mir über die Kabeldicke noch nicht im klaren (6mm² oder besser mehr?) Verbaut ihr eine AGM oder Säure-Batterie und wieviel Watt hat das Panel?
    Gruß
    Mano

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei unserem Master II Bj. 2007 denn D+ Anschluss von einem Boschdienst herstellen lassen, ca. 40.- €,
    dazu ein 70A Trennrelais (Reimo), 50A Streifensicherungen, 120Ah Gel-Batterie, Verkabelung 6qmm, Waeco 15A-Ladegerät, 25l Kühlbox, Luftstandheizung.
    Funktioniert auch nach 10 Jahren noch alles wie es soll.
    Gruß Dieter


  • Wir wollen zur Spannungsversorgung im WoMo eine Zweitbatterie (ca 100Ah) einbauen, die mittels PV-Panel auf dem Dach und per LiMa geladen werden soll. Ein Bekannter hilft uns bei der Elektroinstallation. Er meinte nun, dass wir ein Relais zwischen Starter- und Aufbaubatterie schalten müssen, welches dann beim Starten unterbricht, damit der Motor nur von der Starterbatterie betrieben wird. Er möchte nun, dass ich herausfinde, welches Kabel das Signal gibt wann der Motor gestartet wird, damit dann das Relais unterbrechen kann.
    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass viele das Trennrelais am D+ anschließen, um gleichen Effekt zu erhalten. Jetzt bin ich etwas ratlos, da ich nicht genau weiß, was er genau will und ob das der gängigen Vorgehensweise entspricht.


    Du hast da jetzt zwei Sachen durcheinander gebracht:


    Trennrelais: verbindet die Aufbaubatterie mit der STarterbatterie nur dann, wenn die Lichtmaschine ladet, also die Ladekontrolle bei laufendem Motor aus ist. Dazu ist der Anschluss an D+ oder ein spezielles Schaltteil notwendig.


    Entlastungsrelais: Dies ist kein spezielles Relais für Wohnmobile, sondern haben die meisten Autos eingebaut. Es unterbricht die Stromversorgung von starken Verbrauchern (Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, Heizungsventilator etc.) während des Startvorganges. Wird z.B. so realisiert, dass das Relais an dem Kabel hängt, das vom Zündschloss zum Magnetschalter des Anlassers geht.

  • Hallo zusammen,
    Hat jemand Erfahrung mit den spannungsgesteuerten Trennrelais von Victron bzw. BSR?
    Stimmt es, daß diese Relais geschlossen bleiben solange die Spannung auf der Start- oder der Aufbaubatterie über 12,8 Volt liegen? Dann würde sich eine AGM Aufbaubatterie deren Spannung vollgeladen höher als die der Start-Säurebatterie ist, in diese bei Motorstillstand entladen, bis beide auf einem Niveau von 12,8 v liegen. Oder mache ich da einen Denkfehler? Wer kann zur Klärung beitragen? Besten Dank im Voraus.
    Mano

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei unserem Master II Bj. 2007 denn D+ Anschluss von einem Boschdienst herstellen lassen, ca. 40.- €,
    dazu ein 70A Trennrelais (Reimo), 50A Streifensicherungen, 120Ah Gel-Batterie, Verkabelung 6qmm, Waeco 15A-Ladegerät, 25l Kühlbox, Luftstandheizung.
    Funktioniert auch nach 10 Jahren noch alles wie es soll.
    Gruß Dieter


    Moin Dieter @RENO


    kannst du das vielleicht etwas genauer ausführen? Ich baue aktuell auch einen Master II von 2006 um und mich würde die Lösung sehr interessieren.

  • Hallo Leute,
    Danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werde das Problem auch mit einem spannungsgesteuertem Trenrelais lösen. Dadurch spare ich mir die Zeit für die Suche nach dem D+ Signal. Ich hoffe, dass das dann zuverlässig funktioniert.
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Relais und kann da etwas empfehlen. Aktuell hab ich bei amazon welche zwischen 25 und 45€ gefunden. Denke, dieser Preisbereich geht in die richtige Richtung. Was meint ihr?

  • Ich hab bei mir den D+ nicht gesucht. Ich nehm den Zündplus und eine Zeitverzögerung von 1 min. Das geht genauso. Es geht ja nur darum, das vor und während des Startens nicht schon ein haufen Strom von der Starter in die Aufbaubatterie fließt. und da reicht die Verzögerung von 1min.

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