Kälte im Fahrerhaus- frieren auf den Frontsitzen

  • toller thread mal wieder ;)
    meine meinung dazu nach 20 jahren wintercamping in verschiedenen bussen:
    heizen und lüften und einfach machen, und nicht ewig rumtheoretisieren


    das tolle an unseren karren ist doch: alles drin, alles dran,
    man kann sich irgendwo aufstellen, sollte nur drandenken dass da auch die strasse geräumt wird..
    und dann kann man einfach aus der tür in den schnee fallen!
    wir laufen gerne schneeschuh, einfach vom wohndomizil loslaufen, das ist doch hervorragend


    also nicht lambda berechnen und zuhause bleiben, sondern einfach mal ausprobieren, am besten auf nem offiziellen stellplatz, da kann man auch den nachbarn um hilfe beim ausschaufeln bitten ;)


    zur motivation ein bild, kennt ihr ja von mir:
    [Blockierte Grafik: http://www.geotrip.de/wp-content/uploads/2014/01/ReiseberichtWohnmobilSchweiz_466.jpg]

  • Wir haben uns nachträglich eine Aussenisoliermatte angeschafft. Der schwere Tuchvorhang innen entlang der Fahrerhausscheiben ist ok, aber das Klima auf den umgedrehten Frontsitzen ist bei -Temperaturen nicht gemütlich. Wenn wir das "Gerödel" Außenmatte dran haben ist der Aufenthalt auf den Vordersitzen bei -Temperaturen spürbar angenehmer.
    LG
    Eugen


  • nix, theory rules!


    Gruß kaba, der, wenn er endlich Zeit findet, zur ZuLaSte zu fahren, sein blödes Saisonkennzeichen über Board wirft! Sehr sehr geiles Foto! Ich wußte gar nicht, dass so eine Fräse in den Kasten passt.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Vom Wärmedurchgang ist es egal ob ich innen oder außen dämme, die Problematik seitlicher Wärmebrücken haben beide Systeme und sind weniger relevant als man glaubt. Aber Kondensat verhindere ich nur mit einer Aussendämmung. Ob einem das "Gerödel" Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Mir wäre es denn Aufwand Wert.


    Thomas

  • Wir haben Iso matte hinten (Winter paket) und Isomatte Innen von Hindermann
    bis jetz nur ein mal bei -4 gradd probiert, es funzt
    leider braucht man noch ein isohund fur den Schiebertür


  • Moin Thomas.
    Erstmal ein fettes Dankeschön für deinen Gesamtbeitrag. Habe die Nacht darüber gegrübelt, deswegen heute morgen verschlafen und letztendlich feststellen müssen: ich mache manches wohl, teils aus Bequemlichkeit, teils auch aus dem Bauch heraus, rischtisch :)


    Wie bei einer Hauswand spielt das Luftpolster innen/außen AN solch einer Wand einen entscheidenden Faktor beim k-Wert.
    Immerhin entsteht bei -10°C draußen und etwa +16°C drinnen ein Gesamt-Temperaturgefälle von ca. D=25°C über eine Wandungsdicke im KaWa von geschätzt max.2cm Blechwand-plus-Wärmedämmung. Hilfreich unterstützend sind da natürlich gefüllte Hängeschränke und alle sonstigen "wärmefilternden" Einbauten zur teilweisen "Wandverstärkung".
    Es gibt fast nix Besseres zur Wärmedämmung als Luft. Das ist das Geheimnis der guten Wärmedämmung von trockenem Holz, in dem abertausende von Luftzellen, gegeneinander abgeschottet, als zueinander berührungsfreie Temperaturhalter fungieren (Temperaturausgleich durch die - aus der Schulphysik bekannten - "Brownschen Molekularbewegung").
    So werden neuzeitliche Hauswände von außen mit einer zusätzlichen Dämmung belegt, wodurch dieser Temperaturausgleich per Molekularbewegung möglichst minimiert wird. Eine Außenwand von innen mit der Hand befasst ist auch dann immer noch spürbar kühler als die gemessene Raum-Innentemperatur. Gilt eben für beide Oberflächenseiten einer Wanddämmung und ist, wenn ohne abführende Luftströmung/Windeinwirkung, zu deren wirksamen k-Wert auch hinzu zu rechnen ( = "physikalisch wirksame Wandverdickung").


    Dasselbe geschieht so natürlich auch über eine Kantop-Außenmatte bzw. ein Fahrerhaus-Ganzkörperkondom: die temperaturausgleichende Luftschicht wird so außen erhalten und nicht durch jeden Windzug hinweg gefegt.
    Zudem erspart es im Alltagsbetrieb lästige Scheibenkratzerei bei morgendlichen Tiefsttemperaturen
    (wenn man keine voreinstellbare CP-Steuereinheit für die Heizung hat :P )


    Gleiches passiert mit ilvovos Deckendämmung im Fahrerhaus-Fußraum, oder mit dem von mir beschriebenen eingeknöpften Innenvorhang: die dahinterliegende, durchaus nennenswerte Luftschicht"dicke" wird gegen temperaturausgleichende Bewegungen abgeschottet. Decke ist hierzu recht "winddicht" und ein blickdichter Vorhangstoff ebenfalls.
    Mehrere Decken/Vorhänge in der Raumtiefe hintereinander gehangen würde diesen Effekt noch wesentlich verstärken. So hatten wir das bei extremen Minustemperaturen in unserem alten Alkoven mit Volldinette: Innen"fenster"vorhang im Fahrerhaus rundum plus den Trennvorhang zwischen Fahrerhaus und Aufbau.


    So ist also JEDE angebrachte Dämmschicht, egal ob nun innen oder außen angebracht, eine durchaus zusätzlich wirksame Hilfs-Dämmschicht gegen ungewünschten Temperaturausgleich. Was dazu wie und wo und mit welchem Aufwand zur Dämmung eingesetzt wird, ist auch immer eine Frage des individuellen Nutzungsverhaltens wie auch des eigenen Wärmeanspruchs in so einem Dämmungsdesaster namens "Kastenwagen".

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Wir sind noch keine Wintercamper, wollen es aber ein bißchen werden.
    Warum lese ich denn hier nichts von Luftpolsterfolie? Leicht, billig, isoliert sehr gut,... Wir probieren die Folie die Tage im Fahrerhausbereich aus.
    VG, Jörg.


  • Warum lese ich denn hier nichts von Luftpolsterfolie? Leicht, billig, isoliert sehr gut,... Wir probieren die Folie die Tage im Fahrerhausbereich aus.
    VG, Jörg.


    Na genau DAS machen doch die Kantopmatten-Benutzer.
    Ist nix groß anderes als auf die Scheibenmaße konfektionierte und mit Befestigungsgedanken optimierte Luftpolsterfolie mit - bei vorgesehener Außenanwendung - aufgebrachter Reflektionsschicht :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Verstehe ich das richtig, dass so eine silbrig Kantopmatte, aussen angebracht, mir dann die letzten Strahlen Sonnenschein im Winter wegreflektiert? Im Sommer gerne, aber für den Winter müsste doch so eine Matte schwarz wie die Nacht sein. Denkfehler?

  • Verstehe ich das richtig, dass so eine silbrig Kantopmatte, aussen angebracht, mir dann die letzten Strahlen Sonnenschein im Winter wegreflektiert? Im Sommer gerne, aber für den Winter müsste doch so eine Matte schwarz wie die Nacht sein. Denkfehler?


    Vielleicht gibt's die ja auch als Wendematte: "wenn de die Sonne scheinen siehst: Matte bitte wenden!


    Ja, im Grunde hast du da natürlich Recht. Die Matte von Kantop wird ja auch nicht als ausdrückliche Wintermatte vermarktet. Die Erlkönig-Ganzkörperverhänge für die Fahrerhäuser von Ducato & Co sind dafür nicht silbrig beschichtet.
    Du musst wissen, für was und für wieviel Dämmmaterial dir dein Stauraum gut ist, und wieviel Zeit du für Auf-/Abbau jedesmal investieren magst (einschließlich Trockenwischen, Unförmigkeiten falten, Strapse entwirren, ...)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hej zusammen,


    dann schaut euch doch mal diese Matte von Fiamma an. Auch die kleinen Bildchen. Da sieht man schön das man die bei Sonnenschein öffnen kann. Die ist ähnlich der Kantop nur günstiger. den Preis der auf der Fiammaseite steht zahlt wohl keiner. Zwischen zwanzig und vierzig Euronen sollte der Handel da drunter liegen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Verstehe ich das richtig, dass so eine silbrig Kantopmatte, aussen angebracht, mir dann die letzten Strahlen Sonnenschein im Winter wegreflektiert? Im Sommer gerne, aber für den Winter müsste doch so eine Matte schwarz wie die Nacht sein. Denkfehler?


    Ich habe (noch?) keine Matte von Kantop, aber auf deren Website gesehen, dass man die tagsüber runterklappen kann. Damit kannst Du ja die Sonnenstrahlen am Tag reinlassen.


    Und nachts macht die glänzende Außenseite durchaus Sinn: Je höher der Reflexionsgrad einer Oberfläche, desto niedriger der Emissionsgrad, d. h. es wird weniger Wärme abgestrahlt. Wäre die Matte schwarz, würde sie mehr abstrahlen, denn wenn sie auf dem geheizten Auto liegt, ist ihre Temperatur grundsätzlich höher als die der Umgebung.


    Gruß
    Matthias

  • Je höher der Reflexionsgrad einer Oberfläche, desto niedriger der Emissionsgrad,


    Klugscheißermodus an:
    Korrekt, ABER der Reflexions- und Absorbitionsgrad könnten im Bereich der thermisch relevanten Wellenlängen durchaus von dem der sichtbaren Wellenlängen abweichen.
    Klugscheißermodus aus ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Und nachts macht die glänzende Außenseite durchaus Sinn: Je höher der Reflexionsgrad einer Oberfläche, desto niedriger der Emissionsgrad, d. h. es wird weniger Wärme abgestrahlt. Wäre die Matte schwarz, würde sie mehr abstrahlen, denn wenn sie auf dem geheizten Auto liegt, ist ihre Temperatur grundsätzlich höher als die der Umgebung.


    Die Reflexion hat doch nichts mit der Emission zu tun, oder liege ich da falsch? M.E. hängt die Emission von der Oberflächentemperatur ab, die wiederum vom Wärmedurchgang(swiderstand, ja nach Sichtweise). Warum sollte die schwarze Oberfläche wärmer als die silberne sein?

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • wir haben solche Aussenmatten, 3-teilig, Seitenteile werden über die Türecken gesteckt, dazu ein paar Strappse. Das Mittelteil wird mit Klett an den Seitenteilen gehalten. Da mein Stauraum in 2 grosse und eine niedrige Ebene geteilt ist, kann ich sie leicht flach übereinanderliegend in letztere hinein schieben. Verbraucht kaum Stauraum. Die Teile isolieren gut, verhindern Kondenswasser innen und im Sommer könnten sie gegen die Sonne helfen - das haben wir noch nicht getestet.
    In kühlen Frühlings- und Herbstnächten haben sie sich bewährt, würden sie wieder kaufen.

  • Verstehe ich das richtig, dass so eine silbrig Kantopmatte, aussen angebracht, mir dann die letzten Strahlen Sonnenschein im Winter wegreflektiert? Im Sommer gerne, aber für den Winter müsste doch so eine Matte schwarz wie die Nacht sein. Denkfehler?


    Dein Denkfehler ist das du glaubst die Kantop Matte bringt was..... :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Dein Denkfehler ist das du glaubst die Kantop Matte bringt was


    Christoph, Dein Denkfehler liegt darin, Dir zuviel Kompetenz zu zumessen.
    Du hattest wohl keine Kantopmatte an Deinem verkorksten Bavariacamp eingesetzt, sonst würde Deine Stellungnahme anders ausfallen.


    An anderen Kastenwagen versieht so eine Matte durchaus sinnvoll ihren Dienst.
    An wenigen Tagen des Jahres setzen wir eine Kantopmatte ein, aber ab und unter 0 Grad hilft sie ungemein, insbesondere wenn man länger als einen Tag stehen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!