Kälte im Fahrerhaus- frieren auf den Frontsitzen

  • Klugscheißermodus an:
    Korrekt, ABER der Reflexions- und Absorbitionsgrad könnten im Bereich der thermisch relevanten Wellenlängen durchaus von dem der sichtbaren Wellenlängen abweichen.
    Klugscheißermodus aus ;)


    Gruß,
    Jürgen


    Ich schließe mich mal dem Klugscheißermodus an ;)
    Bei metallischen Oberflächen sind diese wellenlängenbedingten Unterschiede im Reflexions- bzw. Absorbtionsgrad im Infrarotbereich, der für unsere Betrachtungen relevant ist, jedoch marginal. :twisted:

  • ...?


    Die Reflexion hat doch nichts mit der Emission zu tun, doch: (Absorptionsgrad = 1-Reflexionsgrad)* und Absorptionsgrad = Emissionsgrad
    oder liege ich da falsch? ja
    M.E. hängt die Emission von der Oberflächentemperatur ab, die wiederum vom Wärmedurchgang(swiderstand, ja nach Sichtweise). davon auch
    Warum sollte die schwarze Oberfläche wärmer als die silberne sein?
    Du denkst jetzt wahrscheinlich nur an die Konvektion (die Luft nimmt Wärme an der Oberfläche auf und transportiert sie durch Bewegung weiter).
    Entscheidender ist in dieser Situation aber die Wärme, die durch Strahlung abgegeben wird. Und die Strahlung hängt ab von der Temperatur und vom Emissionsgrad. Der Emissionsgrad ist identisch mit dem Absorptionsgrad und beträgt bei einem schwarzen matten Körper nahezu 1, dagegen bei einer blanken Metalloberfläche
    ca. 0,05...0,25. Also, bei gleicher Oberflächentemperatur strahlt ein schwarzer Körper wesentlich mehr Wärme ab als eine blanke Metalloberfläche.


    *bei für die betrachtete Wellenlänge undurchsichtigen Medien



    Gruß
    Matthias

  • Christoph,


    Hast du einmal eine Aussendämmung am Kasten testen können? Bei Minusgraden? So ab -5° und niedriger?


    Ja, eine 5 cm starke Hindermann die hauteng anliegt. Die bringt was.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hej zusammen,


    dann schaut euch doch mal diese Matte von Fiamma an. Auch die kleinen Bildchen. Da sieht man schön das man die bei Sonnenschein öffnen kann. Die ist ähnlich der Kantop nur günstiger. den Preis der auf der Fiammaseite steht zahlt wohl keiner. Zwischen zwanzig und vierzig Euronen sollte der Handel da drunter liegen.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2810b1oxuo.jpg]



    Wir hatten die Fiamma Matte (ohne Unterteil) bei -5 Grad im Einsatz und waren sehr zufrieden. Zur Befestigung reichten die Ecken an den Türen da die Matte recht schwer ist. Der Mittelteil an der Frontscheibe kann heruntergeklappt werden.


    Gruß Thomas

  • [attach]56062.vB[/ATTACH]


    Februar 2015, CP Rudi Häselgehr, Tiroler Lechtal. Nachttemperaturen ca. 12°
    Weils MIT Kantop bei Nacht halt einfach wärmer ist ... und bei Tag wird halt abgeklappt.

  • Ja, eine 5 cm starke Hindermann die hauteng anliegt. Die bringt was.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Christoph? 5 cm ??

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • ... wie macht ihr im Winter ein behagliches Klima im Fahrerhaus? Sind Isoliermatten für die Fenster ausreichend? Wenn ja, was ist besser? Matten von außen oder im Kastenwagen anbringen? Oder muss es sogar ein Elektroöfchen (Schiffsheizung) sein? ...


    Hallo Jörg,
    mal zurück zu deiner Ausgangsfrage ... ;)


    Bei den ausgebauten Womo-Kastenwagen von der Stange sollte allein die Serienausstattung ausreichen. Einfach Heizen und Lüften!


    Die 4kw bzw 6kw der üblichen Truma Combi Heizung sind absolut ausreichend um einen halbwegs gedämmten Kastenwagen auch bei zweistelligen Minus-Temperaturen komplett auf Wohnraumniveau zu heizen.


    Natürlich kannst du mit zusätzlichen Iso-Matten (sorry, natürlich Dämm...) die Dämmung (etwas) verbessern. Bei von aussen übergezogenen Dämmungen würde ich mir mehr versprechen, da sie meist einteilig und damit lückenlos sind. Solche sind uns aber für maximal zwei oder drei Nächte im Winter zuviel arbeitsaufwand.


    Ein (kleines?) Problem bei vielen Kastenwägen ist allerdings dass die Ausströmer der Warmluft nicht unbedingt optimal platziert sind. Meist wird in Richtung Führerhaus nur die Rückseite des Fahrersitzes angeblasen ... und es gibt beim stehen dann keine Möglichkeit einen Warmluftstrom direkt in Richtung Fahrerhaus zu lenken.


    Einen kleinen elektrischen Heizlüfter kannst du natürlich (wenn bereits vorhanden) als Notreserve bei Landstrom mitnehmen ... wahrscheinlich wirst du ihn aber nicht brauchen. Zumindest nicht solange die Womo Heizung genug Brennstoff hat :-)))

  • Grundsätzlich unterstreiche ich die Aussagen, dass der Betrieb der Heizung immer ausreicht. Nichts desto trotz haben wir uns jetzt die Hindermanndämmungen für Hecktüre sowie die Innendämmung für das Fahrerhaus geleistet. Zu sehen im # 26 in diesem Fred.
    Die Hecktüre strahlte bei unserem in kalten Nächten schon arg kalt ab, sodass ich immer vor dem Schlafen eine Isomatte zwischen Matratze und Türe einklemmte. Mit der Hindermann ist es jetzt einfach komfortabler...


    Über die Sinnhaftigkeit der Hindermann Dämmung für das Fahrerhaus kann man diskutieren. Ich find diese jedenfalls Super --> macht den Aufenthalt in der Dinette behaglich. Überdies hat diese den großen Vorteil, dass ich nicht mehr bei Wind und Wetter irgendetwas aussen anfrickeln muss. Va. das Entfernen der Matte/n aussen bei Sauwetter und Verstauen dieses nassen oder verschneiten/vereisten Geraffels fand ich immer ziemlich uncool :rolleyes:. Die Fahrerhausdämmung macht meines Erachtens auch das Sitzen bei der Dinette viel gemütlicher. Das graue Velours ist schon nett und die Öffnung fürs Radio spitze!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!