Kältebrücke Heck- und Seitentür im Serienkasten

  • Moin,


    das Verfolgen von Ausbauthreads hat sich ja zu einem meiner neuen Hobbies entwickelt seit ich hier bin :), u.a. habe ich gelernt, wie ein Kasten korrekt isoliert wird und was Kältebrücken sind.


    Nun ist mir schon vor geraumer Zeit aufgefallen, dass in meinem Adria an den Türen eine Menge nacktes Bleck von innen zu sehen ist. Nach vorne habe ich mir einen Vorhang gebastelt, aber was ist mit diesen Stellen? Das ist an Heck- und Schiebetüren jeweils ein 1-2cm breiter nackter Streifen rundrum zwischen Gummi und Türverkleidung. An der Schiebetür gibt es auch einige grössere nachte Stellen.


    Würde sich das lohnen, das abzudichten? Und wenn ja, wie? Ich dachte an einen Streifen Armaflex und da drauf Filz geklebt. Dann wäre es aber an den Seiten offen und könnte trotzdem Wasser ziehen oder?



    Gruss,
    Tom

  • An der Seitentür lege ich eine Wolldecke oder eine alte Jacke am Boden aus.
    An der Hecktür wäre ich bei deiner Idee etwas vorsichtig, den Tau-Punkt so zu verschieben, dass es zum Gammeln anfängt. Deswegen bin ich auch bei dem Thema mit den langen Vorhängen im Heck etwas skeptisch. Es gibt da Schilderungen von Eisbildung an der Türinnenseite, ein sicheres Zeichen für einen ungünstigen Tau-Punkt.
    Taupunkt (wer es garade nicht mehr präsent hat), ist die Stelle wo sich das Kondensat niederschlägt. Beim Hausbau ist das da, wo es schimmelt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Unser Pössl hat ganz hinten einen Heizungsauslass. Keine Notwendigkeit, da noch irgendwas nachzurüsten. Reinziehen tuts dort auch nicht.


    An welche Jahreszeiten du da grade denkst...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ... Es gibt da Schilderungen von Eisbildung an der Türinnenseite, ein sicheres Zeichen für einen ungünstigen Tau-Punkt.
    Taupunkt (wer es garade nicht mehr präsent hat), ist die Stelle wo sich das Kondensat niederschlägt. Beim Hausbau ist das da, wo es schimmelt.


    Der Taupunkt hat mit der Stelle wo es schimmelt nur bedingt etwas zu tun. Der Taupunkt ist abhängig von der Temperatur UND der relativen Luftfeuchtigkeit - hat also vor allem mit der Feucht zu tun.
    Aber wenn sich warmseitig Eis bildet, ist definitiv die Wärmedämmung ungenügend. Da müsste die relative Luftfeuchtigkeit schon seeehr niedrig sein, damit das nicht passiert.


    Gruss Pelzer

  • Megaidee Stephanie und Mariechen! Ich denke das werden wir auch so machen, bevor ich zum Basteln anfange. Zum Schiebetürvorhang hab ich auch schon ne Idee: ich hab ein Fliegengitter mit Druckknöpfen. Ich werde mir einfach einen Vorhang in der gleichen Grösse zurechtschnippeln, mit Druckknöpfen versehen und statt dem Fliegengitter hinmachen. Ich bin begeistert!


    Gruss,
    Tom

  • Hallo Tom,


    ja, das ist halt der Preis, den man bei einem KAWA zahlen muss. Davon geht er aber nicht kaputt. Filz würde ich an Stellen, die auch mal nass werden können, nicht verwenden.


    Der Selbstausbauer hat die Option, solche Schwachstellen so klein wie möglich zu halten.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ja, Wolf, so ist es. Was ich nur nicht verstehen kann ist, dass Adria die Türen ja durchaus isoliert und verkleidet hat, nur die Formteile sind alle um 1-2 cm zu klein. Da steht man davor und fasst sich an den Kopf :) Naja, aber solang man sich behelfen kann :)

  • Wir fahren ja nun seit 2007 einen Adria und sind auch im Frühjahr und Herbst unterwegs. Der kritischte Punkt ist wirklich der Bereich unten an der Schiebetür und zwar auch hinter dem Küchenblock! Dort habe ich unten eine Dachlatte angeschraubt mit einer Heizrohrisolierung . Vor den Einstieg kommt eine Rolle aus einer Fleecedecke. Wir haben für hinten auch einen Vorhang, den wir allerdings fast nie benutzen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Wenn Hecktüren zusätzlich gedämmt werden sollen (ist nicht bei jedem Kastenn nötig, je nach Ausbauqualität) dann aber außen. Da bietet Fa. Kantop eine gute Lösung. An der Schiebetür haben wir unten eine auf Maß geschnittene Rohrisolierung aus dem Baumarkt liegen, wenn wir im tiefsten Winter unterwegs sind. Ansonsten ist die Schiebetür bei unserem Kasten ausreichend gedämmt. Der größte Wärmeverlust ensteht an den Fenstern im Fahrerhausbereich, aber auch da hilft eine AUSSENdämmung (gleicher Hersteller wie oben).
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!