Kältebrücke Schiebetüre

  • @kido wie ist denn Deine Erfahrung bei Regen beim Öffnen/Schließen der Schiebetür....wird die Thermomatte nicht recht nass ? ....auf dem Blech ist s dann immer nass :(

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Erwartet ihr in Europa die nächste Generation der "Eiszeit", oder habt ihr schlechte Heizungen im Kästchen verbaut? ;)
    Wem nützt diese Thermodecke, wenn Fahrer und Beifahrertüre gleiche Isolation für sich beanspruchen?

  • Der Markiesekassette fangt viel Regenwasser ab, ahnlich wie einen Regenrinne.


    Fahrer und Beifahrerturen, wie die Windscheibe, werden an die Aussenseite isoliert.
    Es geht um Komfort, behaglichkeit wie ich letzte Winter im Lappland erfahren hab beim -21C.
    Ohne geht naturlich auch, Heitzung (Truma combi D6) voll an, blau am Schiebeturseite und rot am Tischseite.

  • @ottikess : Behaglichkeit ist das Stichwort ...und die ist (auch mit feiner Heizung) etwas recht individuelles ;) Die vorderen Türen lassen sich auch mittels Vorhang "etwas ausklammern"....jaaahaaa, dann wird der Innenraum kleiner ... stört nicht sehr (weil wieder individuell;))

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Ich hatte noch ein bisschen Bürstendichtung 20mm übrig. Damit versuche ich jetzt einmal die Kältebrücke an der Schiebetür zu isolieren. Mal sehen ob das klappt. Alternativ habe ich immer noch meinen "Zugluftdackel"


    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich hänge mich hier mal ran:
    Die Türen sind ja echt isolierungsschwachpunkte. Habe die Tür von Fiat Professional aus- und später wieder einbauen lassen. (Arbeitszeit zweimal 20‘)
    Dann reichlich Alubutyl verklebt und mehrlaging dünnes „noico-rot“ als Wärme und Schallisolierung verbaut. Zum Schluss noch eine Lage Kfz Isolierung eingebracht, dampfsperre verklebt und die original Verkleidungen wieder montiert. Die untere Verkleidung mit selbstklebenden Alcantara bezogen, oben alles schön entklappert. -auch das Plissee, da herrscht jetzt Ruhe beim zuschmeißen der Tür.
    Ganz unten an der Tür kompriband zum verschließen des Spaltes im Einstieg.

  • Das Dämmen der Schiebtür von innen hat mein Ausbauer glücklicherweise ab Werk bereits gemacht. So muss nur der Spalt unten abgedichtet werden. Da es bisher noch nicht soooo kalt geworden ist, kann ich nur einen ersten Eindruck schildern. Es scheint so, als würde die Bürstendichtung ausreichen. Alternativ könnte der von innen sichtbare Blechstreifen unten noch mit 6mm Armaflex abgeklebt werden.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Danke Peter :)
    Kompriband 20/8 antrazit 4,3 m Rolle, Bandbreite 20mm expandiert von 8 auf 28 mm.
    gibts bei Amazon für 10,40€

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • [GALLERY=media, 33895]Moosgummidichtung an der Schiebetür erstellt von funandjoy, 30.11.2020 um 12:42 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 33896]Moosgummiabdichtung Schiebetür erstellt von funandjoy, 30.11.2020 um 12:44 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 33897]Schiebetürabdichtung und Isolierung erstellt von funandjoy, 30.11.2020 um 12:46 Uhr[/GALLERY]


    Moin, habe mich auch dem Problem angenommen und ein Mossgummiprofil 20x30mm unten an die Schiebetür geklebt, welches dann die Abdichtung zur unteren Führungsschiene des Fliegengitters vornimmt. Klappt prima, die Ausführung könnte etwas sauberer sein, aber bei der Temperatur macht das nicht wirklich Spass. Da Adria bei der elektrischen Schiebetür keine Fächer etc. in der Schiebetürenverkleidung hat, habe ich kurzerhand die gesamte Verkleidung mit Kaiflex in 10mm beklebt. Das beseitigt einen heftigen Kälteeinfall, der sonst durch die gesamte Türfläche erfolgt.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hab es ähnlich wie Gustl gelöst. Armaflex auf 10cm Breite geschnitten und genau an der Fliegentürschiene an die Schiebetür geklebt. Zuvor hab ich die Verkleidung der Schiebetür abgebaut, aber ich musste nicht dämmen. Vantourer hatte bereits alles mit Platten ausgekleidet.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Hab es ähnlich wie Gustl gelöst. Armaflex auf 10cm Breite geschnitten und genau an der Fliegentürschiene an die Schiebetür geklebt. Zuvor hab ich die Verkleidung der Schiebetür abgebaut, aber ich musste nicht dämmen. Vantourer hatte bereits alles mit Platten ausgekleidet.



    Moin,


    kannst Du mir sagen, in welcher Stärke/Dicke Du das Armaflex dort verarbeitet hast?


    Hast Du es auf dem Boden aufliegend oder zwischen Tür und Boden, sodass es geklemmt wird?


    Diese Lösung liest sich sehr interessant...


    VG

  • Moin. Geklemmt funktioniert nicht, da der Druck der Schiebetür zu stark ist. Handelt sich um 32mm Armaflex. Wie du auf dem Bild siehst habe ich es an der Schiebetür angeklebt. Montage bei geschlossener Tür direkt press an den Schieber der Fliegengitterschiene. So habe ich den gleichen Effekt wie die „Türdackel“. Haben es diesen Winter bei Minusgraden schon ausprobiert und klappt super. Kälte bleibt draußen.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Moin. Geklemmt funktioniert nicht, da der Druck der Schiebetür zu stark ist. Handelt sich um 32mm Armaflex. Wie du auf dem Bild siehst habe ich es an der Schiebetür angeklebt. Montage bei geschlossener Tür direkt press an den Schieber der Fliegengitterschiene. So habe ich den gleichen Effekt wie die „Türdackel“. Haben es diesen Winter bei Minusgraden schon ausprobiert und klappt super. Kälte bleibt draußen.


    Hallo,
    ich hätte dazu zwei Fragen an BAP:
    Wie hast Du es geschafft, das ordentlich zu befestigen, speziell im Bereich hinter dem Küchenblock?
    Woher hast Du das Armaflex bezogen, hast Du evlt. nen Link dazu?
    Besten Dank für eine Rückinfo
    Gruß Ewald

  • Hallo Ewald. Das Armaflex kann man überall beziehen. Nur schauen das es eine Klebeseite hat, es gibt es auch ohne. Bei der Stärke kannst du variieren. Gibt es in unterschiedlichen Stärken. Hatte noch Reste aus meiner Isolierung des Abwassertankes. Da die Küchenzeile ca 5-7 cm von der Schiebetür entfernt ist, habe ich zuerst bei geschlossener Tür so weit wie ich kam verklebt und dann die Tür leicht geöffnet. So hat der Rest, ca 80cm, sich dann an die Tür selbst angeklebt. Dann ganz geöffnet und angedrückt.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!