Kaffee aus dem Perkolator - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    mein Cappuccino mit "Espresso" aus der Mokkamaschine + aufgeschäumter Milch trinke ich immer wieder gerne. Aber wenn ich mal mehr als 2 Tassen auf einen Schlag zubereiten möchte, ist es mir zu mühsam.


    Um möglichst einfach und mit wenigen Utensilien einen "normalen" Kaffee zuzubereiten bin ich über die Perkolatormaschinen gestolplert:
    1. Perkomax von Petromax
    2. Adventure Percolator Kaffeekanne von Stanley


    Kann jemand was zu den Kaffeekochern sagen?
    allg. Verarbeitungsqualität, speziell die Qualität des Innenlebens, Handhabung und was euch vielleicht sonst noch einfällt.
    Bei den Bewertungen auf Amazon habe ich immer mehr das Gefühl, dass sie gegen Gegenleistung teilweise zu positiv ausfallen, bzw. gleich von Bots geschrieben werden. Da dachte ich mir, dass ich hier im Forum mal echte Menschen frage, ob Sie Erfahrung mit einem der beiden Maschinen gemacht haben.

  • Ich habe jetzt irgendwie versucht, ob ich es schaffe, meine Meinung nicht kund zu tun....
    Ich schaffe es nicht....
    .
    .
    .
    .
    Warum benutzt du nicht einfach eine größere Mokkakanne (Bialetti), statt so ein Dings ?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Genau, allerdings fertigt Bialetti nur noch Kannen mit irgendeinem Plastikteil dran. Soll halt auch irgendwann kaputt gehen............
    Die Cilio Kanne hat das nicht. Ansonsten entspricht sie einer Bialetti, sogar die Dichtungen sind die selben.

  • allerdings fertigt Bialetti nur noch


    ok. Da war ich unpräzise. Ich meine einen Mokkakocher nach dem traditionellen Konstruktionsprinzip der Firma Bialetti. Die Marke ist mir egal. Die Cilio Kanne erfüllt das.
    Ich selbst habe auf No Name gewechselt (in Italien gekauft). Gibts z.B. in dem herrlich überfüllten kleinen Supermarkt an der Italienisch/ französischen Grenze beim Camping Por La Mar.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.


  • Um möglichst einfach und mit wenigen Utensilien einen "normalen" Kaffee zuzubereiten bin ich über die Perkolatormaschinen gestolplert:
    1. Perkomax von Petromax
    2. Adventure Percolator Kaffeekanne von Stanley
    Kann jemand was zu den Kaffeekochern sagen?


    Man achte auf die Fragestellung. Der Threadsteller will bestimmt nicht wissen, mit welchen Fabrikaten ihr euren Kaffee kocht, sondern er will Erfahrungen zu der Maschine wissen, die er zu kaufen gedenkt.


    Da ich diese Maschine nicht besitze kann ich dazu leider keine eigene Meinung äußern.

  • Zu den angefragten Maschinen kann ich ebenfalls nichts sagen.
    Wir trinken im Kasten seit Jahr und Tag löslichen Kaffee - gehört für uns einfach dazu; gelegentlich, wenn wir mal ganz dekadent sind, gibt es Bohnenkaffee aus der Pressstempelkanne.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Hallo Bruno,


    ein Freund hat so ein Teil von Petromax.
    Für Kaffee funktioniert es, wie es soll.
    Kanne ist emailliert, Innenteile aus Alu. Wie Tee daraus schmeckt, kann ich nicht sagen.
    Alu und Tee, ist meine Sache nicht.
    Das ganze Teil macht für mich nur dann Sinn, wenn man es auf dem Grill oder offenem Feuer betreiben will, da das Gehäuse emailliert ist.
    Ansonsten, für mich zu viele klapprige Teile.
    Ich ziehe (auf dem Herd) Stempelkanne oder Mokka Maker vor.


    PS: Es gibt im Netz einige Videos dazu, mach Dir selbst ein Bild.


    Grüße Dirk

  • Vor Jahren haben wir mit so einem ähnlichen Teil mal rumexperimentiert. Was mich absolut gestört hat, dass du quasi (Achtung: Übertreibung) mit der Stoppuhr daneben sitzen musst, und Wasser und Kaffee exakt abmessen, um einigermassen ähnliche Kaffees hin zu bekommen. Diese kontinuierliche Kreislaufführung erfordert doch ein wenig Aufmerksamkeit.
    Da sind die Bialettis einfacher und komfortabler.
    Der Kaffee war allerdings echt gut - wenn man denn die richtige Zeitpunkt- Mengen-Kombination gefunden hatte.


    Ich nutze zum Kaffee machen entweder einen Standardkaffeefilter mit Standardkaffeefilterhalter und Standardwasserkessel, oder eben eine Bialetti.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Warum benutzt du nicht einfach eine größere Mokkakanne (Bialetti), statt so ein Dings ?


    Einen Kaffee aus der Mokkakanne ist ja stärker im Geschmack und eher mit einem Espresso zu vergleichen. Trinke ich auch gerne. Aber bei meiner Frage ging es mir um "normalen" Kaffee, womit ich eher den Geschmack eines Filterkaffees meine.
    Warum filtere ich nicht einfach. Da habe ich mind. 3 Gegenstände zu verstauen. Wasserkessel, Filter, Kaffeekanne.
    Mit den Perkolatorkannen habe ich nur 1 zusätzliches Teil zum Verstauen.



    Was mich absolut gestört hat, dass du quasi (Achtung: Übertreibung) mit der Stoppuhr daneben sitzen musst, und Wasser und Kaffee exakt abmessen, um einigermassen ähnliche Kaffees hin zu bekommen.


    Danke für den Hinweis. Das klingt natürlich etwas mühsam. Wollte es ja möglichst einfach haben ;)

  • Einen Kaffee aus der Mokkakanne ist ja stärker im Geschmack und eher mit einem Espresso zu vergleichen.


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Einfach weniger Kaffee in das Sieb geben, dann kommt aus der Kaffeemaschine ein "deutscher Kaffee" vergleichbar mit einem Filterkaffee! Übrigens kann man mit diesen Kannen KEINEN Mokka kochen, also ist der Begriff Mokkakanne absoluter blödsinn. Mokka: https://de.wikipedia.org/wiki/Mokka_(Kaffee) Wer italienischen Kaffee (auf deutsch Espresso) kochen möchte nimmt in die Kaffeekanne das entsprechende Kaffeepulver und presst dieses in das Sieb. Dann gibt es eine Kaffee zu dem der deutsche Espresso sagt.


    Ciao Frank

  • Warum filtere ich nicht einfach. Da habe ich mind. 3 Gegenstände zu verstauen. Wasserkessel, Filter, Kaffeekanne.
    Mit den Perkolatorkannen habe ich nur 1 zusätzliches Teil zum Verstauen.


    Vorteil des Kaffeefilters ist die einfache Entsorung des Kaffeesatzes. Bei Espressobereiter, Pressstempelkanne und Percolator geht es eigentlich nicht ohne ausspülen des Dauerfilters.


    Die Zubereitung mit dem Perkolator, wenn er denn einen Glaseinsatz im Deckel hat, ist natürlich ein Traum. Ich sammle Perkolatoren.

  • Da habe ich mind. 3 Gegenstände zu verstauen. Wasserkessel, Filter, Kaffeekanne.


    Statt Wasserkessel nehmen wir einfach einen normalen Topf mit Deckel, den haben wir eh dabei. Filter gibt es zusammenfaltbar, die nehmen keinen Platz weg. Bleibt nur die Kaffeekanne - und die dürfte kleiner sein als ein Perkolator. Platz gespart :)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Da habe ich mind. 3 Gegenstände zu verstauen. Wasserkessel, Filter, Kaffeekanne.


    Wasserkessel --> Topf
    Filter <-- dafür keine große Bialetti
    Kaffekanne. Ja so ist das.
    Ich fahre mit 5,40 Meter schon einen der wirklich kleinen Kastenwagen. Und selbst da passt was rein an Gebrauchsgütern. Bei mir passt auch eine Thermoskanne rein. Ich habe sogar schon mal Tee gemacht und reingefüllt. o_O

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Perkolator, nie gehört aber dank Google gefunden und was neues gelernt. Eigentlich nicht weit von Bialetti prinzip. Lustig
    Wir haben nur unser Bialetti in Womo und zuhaus

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Perkolator von Petromax ist klasse. Ich habe alle drei Kannen.
    Eine ältere in weiß mit dem Alu-Innenteil, die schwarze mit dem Innenleben aus Edelstahl und die große aus ganz Edelstahl.
    Beim Kaffeekochen hab ich so ziemlich alles ausprobiert, was nicht elektrisch ist und/oder was aus Plastik braucht und/oder nicht kompostierbaren Abfall produziert. Ob mit Filtertüte oder Porzellanfilter oder ohne. Ein Perkolator ist die super Erfindung für Leute, die gerne große Tassen Kaffee trinken.
    Mein derzeitiger Favorit ist die schwarze Petromax, die kann ich sogar auf dem Solarkocher kochen.
    [GALLERY=media, 31370]Kaffee Kochen erstellt von Regenbogen, 28.04.2019 um 09:25 Uhr[/GALLERY]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!