Kajaktransport am Hochdach

  • Hallo zusammen,


    Speziell für den Transport von einem Kajak an einem Hochdach wie meinem konnte ich hier im Forum nichts finden. Gibt es denn überhaupt Trägersysteme, die passend für einen Globescout Vario bzw. einen 2winVario sind? Ich habe da etwas Bedenken hinsichtlich der maximalen zulässigen Fahrzeugbreite. Montiert werden müsste es auf jeden Fall seitlich, da ich schon ohne Träger eine Höhe von ca. 3,20 m habe.
    Freue mich auf Tipps.
    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias!


    Ich bin kein Experte und habe oft gesehen dass Kajaks seitlich transportiert werden. Bedenken wegen Fahrzeugbreite kann ich nachvollziehen,
    aber warum kannst du Träger nicht auf dem Dach montieren und Kajaks liegend transportieren? Höhe von 3,2m ist bei Womo nicht besonders, oder?


    Grüße Gordan :s1

  • Hallo Matthias,


    eine Höhe von 3,6 m ist in der Tat problematisch. Ich hatte bei meinem Alkoven mit Surboards und Dachbox eine Höhe von 3,4 m und musste daher insbesondere in Italien bei vielen Brücken passen. Bei einem meiner Kastenwagen habe ich die Boards auch seitlich transportiert. Bis 2,30 Breite eigentlich kein Problem, die haben WoMos ja auch. Ich glaube irgendwann ´mal gelesen zu haben, dass der seitliche Überstand sogar bis 2,55 m zulässig ist (musst du ´mal googlen). Das sollte für Kajaks reichen oder?


    Gruß Friedhelm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!