Kalk / Wasserflecken um den Frischwassertankdeckel

  • ...wer kennt es nicht das leidige thema Kalk- und Wasserflecken unterhalb des Frischwassertankdeckels....
    ich dachte immer, dass es das (wegen Fehlplatzierung der Einfüllöffnung) herausschwappen aus und oder durch den Einfüllschlauch ist....
    ...aber - wozu wäre dann der extra montierte 10mm Belüftungsschlauch der parallel zum Füllschlauch läuft?
    ...dichtet evtl der Frischwassertankdeckel das "grose Loch" wirklich ab?
    habe gerade das Rückschlagventil von Talamex entdeckt (gibts auch eines von Truma), welches ich jetzt mal besorge und dann in den Belüftungsschlauch einsetze....evtl ist der Drops dann gelutscht? ...falls ja - wäre es wirklich eine Schande für den Hersteller, wegen nem 5 eur Artikel, seinen Kunden immer mit einem vollgesauten Wohnmobil fahren zu lassen....
    ...ich bleib am Ball :)

  • Ich befürchte, dass es nicht der Belüftungsschlauch ist, der da die Sauerei macht, sondern der ganz normale Füllschlauch. Da kann Wasser schon ordentlich hin- und herschwappen beim bremsen und beschleunigen. Ich habe es mit einem Flatterventil einer Tauchmaske vor der Entlüftungsbohrung versucht - leider nur mit mäßigem Erfolg. Da bleibt nur ab und zu mit Essigwasser oder besser Zitronenwasser drüber gehen :confused:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • In meinem Kasten hatte der Belüftungsschlauch einen Bogen, in dem Wasser stehenblieb, sodass keine Luft mehr durchging. Beim Betanken hat es dann immer gesabbert, weil die Luft durch den Hauptschlauch raus musste.


    Zum Entkalken: Zeitungpapier in Zitronensäure tränken und einige Minuten draußen feucht "ankleben". Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • so - update....
    n kollege war schneller mit dem besorgen und schrauben.....
    das ventil würde sogesehen toll funktionieren.....aber auch nur das ventil :-p
    der entlüfterschlauch geht direkt an die selbe öffnung wie der füllschlauch und entlüftet über die kleine bohrung im mittelpunkt des wassertankdeckels....
    ergo - tolle wurst - nix ists mit trpfenfrei :-p
    thema beendet - fröhliches "wienern"
    greets pille

  • ...so...ich rudere zurück....werden mal in ner ruhigen minute alles vermessen und evtl n rückschlagventil in den füllrüssel basteln....kann dauern weil mein spezl leider an parkinson erkrankt ist....
    Aber generell die frage an die runde ob da interesse bestehen würde?
    Klar lebensmittel echte materialien.....
    Glg pille

  • Ich befürchte, dass das nichts helfen wird, weil der Wasserschwall eher durch das Befüllrohr kommen dürfte.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich versteh noch gar nciht das Problem:
    Wann kommt denn bei dir Wasser aus dem Befüller?
    Während der Fahrt?
    Beim Auffüllen?


    In den Belüfterschlauch ein RS-Ventil einzubauen wäre ja Humbug, oder nicht? Da soll ja Luft in beide Richtungen durch: Beim Befüllen des Tanks Luft raus, damit es nicht gluckert und gut einläuft, beim Leeren des Tanks Luft rein, damit kein Vakuum gezogen wird.


    Der Befülldeckel ist doch Wasserdicht mit Dichtung? Bei mir Schwapp jedenfalls nix raus. Vielleicht aber auch, weil Befüller und Tank in der Höhe sehr weit auseinander liegen.
    Beim Pössl hat aber auch nix geschwappt.


    Auf Lack hilft gegen Kalkflecken am besten eines: VORHER gut polieren, dann kann der Kalk sich nicht so gut festsetzen.



    Chrischan


  • ...das problem hab wohl nicht nur ich....wenn der befüllschlauch von "hinten" in den frischwassertank geht....
    Klar ist der deckel nicht dicht wegen belüftung...
    Wäre der befüller mittig im tank würds wohl besser aussehen....
    Glg pille

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • ...das problem hab wohl nicht nur ich....wenn der befüllschlauch von "hinten" in den frischwassertank geht....
    Klar ist der deckel nicht dicht wegen belüftung...
    Wäre der befüller mittig im tank würds wohl besser aussehen....
    Glg pille


    Das fasse ich mal zusammen, bitte korrigieren:


    Wasser schwappt beim Fahren aus dem Befülldeckel.
    Dieser ist NICHT wasserdicht?
    Du versuchst das Entlüfter-Schläuchlein wasserdicht zu bekommen durch ein Rückschlagventil, welches kein Wasser vom Tank zum Deckel lässt?


    Richtig so?


    Mein Deckel ist Wasserdicht.
    Mein Belüfter ended in einem Bereich des Deckels AUSSERHALB der Dichtung, sodass ich bei geschlossenem Deckel auch Wasser entnehmen kann.

  • Mein Deckel ist nicht wasserdicht, weil der Belüfter innen endet und die Belüftungsluft durch den Deckel gesogen wird. Das habe ich versucht mit einem Flatterventil aus einer Tauchmaske abzudichten - mit mäßigem Erfolg. Auch ein Versuch mit einer stärkeren Deckeldichtung aus Silikon brachte nur mäßigen Erfolg. Habe mich damit abgefunden, die leichten Kalkspuren ab und zu zu entfernen.
    Das Problem scheint bei 6m Kästen eher aufzutreten als bei 6,36ern, weil der Tank dichter am Einfüllstutzen liegt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Meiner ist 5,99. Ich denke eher, dass die Höhe des Stutzens ein Problem sein wird. Egal, auf jeden Fall die Position.


    Bist du sicher mit dem Belüftungsausgang des Stutzens?
    Normalerweise (zumindest bei denen, die ich schon so in der Hand hatte) geht der Belüfterschlauchanschluss so hinten an den Stutzen, dass er NEBEN der Dichtfläche des Deckels ins Freie führt.
    Damit er eben bei (wasserdichtem) Verschluss des Stutzens noch weiter Luft rein und raus lassen kann.


    Siehe z.B. hier:
    https://www.ebay.de/itm/Wasser…id=p2386202.c100677.m4598


    Somit würde eben dieser Anschluss auch "sabbern", und dennoch wäre es blödsinn den zu zumachen, weil dann die Belüfter/Entlüfterfunktion nicht mehr gewährleistet wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!