Kalt erwischt - "Diesel eingefroren"

  • Hallo an Alle,


    leider bin ich gestern Abend scheinbar auch ein Opfer der Mineralölindustrie geworden - nachdem unser Ducato ohne Probleme ansprang, ich ihn 5 Min. laufen lies, ist er nach 4 km während der Fahrt einfach ausgegangen! Konnte gerade noch aus dem Verkehr rollen ...
    Fiat Camper Assistance angerufen, nach 60 Min. Rückruf des Deutschland Service aus München, nach wiederum 60 Min. bei 8 Grad Minus Rückruf eines beauftragten Abschleppdienstes, nach 2,5 Std. kam der dann auch ....6 Std. in der Kälte rumgestanden ..


    Nun steht der Duc zum "Auftauen" bei Iveco. Angeblich ist der Diesel an vielen Tankstellen derzeit nicht wirklich wintertauglich.
    Nur gestern Abend sind bei Fiat Camper rund 150 Pannenmeldungen eingegangen, IVECO macht derzeit fast nichts anderes, als Dieselanlagen bei LKW´s aufzutauen ...


    Gruß mit Frust,:s6
    Stefan


  • Habe heute früh zwischen München und Ammersee (30 km) um sechs 16Autos / LKW´s mit Warnblinker gezählt. Alles mehr oder weniger Kälteopfer. Mein Master begrüßt mich seit Tagen morgens mit sämtlich verfügbaren Fehlermeldungen ( heute Glühkerzen u. Lima )

  • Diesel bei Kälte


    Das ist bei diesen Temperaturen fast normal. Vor Jahren war ich mit unserem T5 auf der schwäbischen Alb auf dem Weg nach München bei minus 20 Grad - da hatte ich auch Motorprobleme wegen Diesel.
    Die Werkstatt war voller neuer deutsche Premiummarken, die in der Nacht wegen der Kälte liegengeblieben waren.


    Standheizung ist eine feine Sache:s10

  • @ Andreas


    Nur, wenn der Diesel wirklich versulzt und nicht mehr durch die Leitung kommt. Meines Wissens nach waren die Hauptprobleme die Einspritzanlage. Die Heizung hat ja eine recht große Düse - das ist nicht so problematisch. Hatte ich damals im VW auch. Die Heizung ist auch noch gelaufen.

  • ...nachdem ja jetzt so alles eingefroren ist, was es gibt, mal was anderes: Springt den euer KAsten problemlos an, bei minus18 Grad?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hi Moto,
    Problemlos möchte ich nicht unbedingt sagen.
    Ich muss ihn auf jeden Fall zwei mal starten und glühe auch recht lange vor - dann springt er aber auch nicht unbedingt voller Tatendrang an. Im Stich hat er mich allerdings noch nicht gelassen.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hi Moto,
    Problemlos möchte ich nicht unbedingt sagen.
    Ich muss ihn auf jeden Fall zwei mal starten und glühe auch recht lange vor - dann springt er aber auch nicht unbedingt voller Tatendrang an. Im Stich hat er mich allerdings noch nicht gelassen.


    Lange vorglühen? Wenn die kontrollleuchte erlischt schlüssel drehen! Wenn Lampe ausgegangen nix mehr glühen!

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Mein Kasten hatt jetzt fast drei Wochen Pause, da ich den PKW meines Mannes da hatte, der als Benziner und in der Garage geparkt natürlich bei dem Wetter keine Probleme macht. Habe den Kasten letzte Woche Dienstag noch zum tanken gefahren (war auf Reserve und hae vollgetankt) und hoffe mal, das der Diesel hier in Bayern auch wintertauglich war!!!


    Ich werde morgen mal mit dem Kasten fahren, damit ich sehe wie er sich anstellt, denn Montag muß ich mit dem Kasten wieder in die Arbeit fahren und habe dann keine Zeit auf ADAC zu warten, wenn er nicht startet.


    Auch ich glühe bei den kalten Temperaturen lange vor. D.h. wenn die Vorglühlampe ausgeht, dreh ich den Schlüßel wieder rum und warte bis sie wieder ausgeht und versuche dann in einem zu starten. Als es letztes Jahr mal so kalt war hat er auch Mucken gemacht.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Auch ich glühe bei den kalten Temperaturen lange vor. D.h. wenn die Vorglühlampe ausgeht, dreh ich den Schlüßel wieder rum und warte bis sie wieder ausgeht und versuche dann in einem zu starten. Als es letztes Jahr mal so kalt war hat er auch Mucken gemacht.


    Wenn die kontrolleuchte erlischt ist die optimale temperatur zur selbstzündung erreicht. Wenn dir es spass macht das öfters zu wiederholen nur zu. Das stammt noch aus zeiten als rudolf diesel seine finger im spiel hatte - heute unnötig, die elektronik weiss wanns passt.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Will ja nicht angeben, aber eine Standheizung, die den Motor und die Scheibe vorwärmt ist echt super. Letzte Woche kein kratzen und immer etwas warm im Kasten. Der Motor springt an wie immer und läuft rund. Mal sehen wie lange die Batterie das mitmacht, hoffe meine Fahrzeit reicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!