Kalt erwischt - "Diesel eingefroren"


  • Bekannter riet mir zum Entwässern des Dieselfilters. Der liegt direkt hinter dem Luftfilter und hat zwei Leitungen, aber ich finde da nix zum Wasser ablassen...


    Eine der zwei Leitungen - die nach hinten - geht wohl zur Kontrolllampe in der Anzeigetafel in der Fahrerkabine oberhalb der Lenksäule...;)

  • Heute habe ich den Kasten wieder angeschmissen.
    Am Nachmittag waren es nur noch -11° und die Sonne schien auf die Motorhaube. Ich habe zweimal vorgeglüht (dauerte jedesmal relativ lange) und dann sprang er an. Nicht grad freudig, aber er kam. Wie üblich ratterte der Diesel anfangs ziemlich laut. Nach 6 km bewegte sich der Zeiger von der Temperatur so langsam. Hab dann eine gemütliche Spazierfahrt von rund 30 km in einer dreiviertel Stunde gemacht bis der Motor so richtig auf Betriebstemperatur kam.
    Nun hoffe ich, das er mich Montagfrüh zur Arbeit nicht im Stich läßt!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Gut, bei -20 und 4 Tage stehen hat er schwarz gequalmt ist dann aber angesprungen (neue Batterie vor dem Winter eingebau)t. Problem wie ersten Kilometer die Lenkung, mal zog er nach links, mal zog er nach rechts. Ich habe zwar den Kühlergrill abgedeckt, aber von Schluchsee nach Freiburg stieg die Temperaturanzeige erst in Kirchzarten auf normal!!
    Nächste Woche kommt eine Motorvorwärmung rein 300 EUR von Waeco


    Hartmut

  • dafür gibt es auch standheizungen, geht bestens und scheibe frei und überhaupt.


    mein wagen ist ja aus dem anderen lager und hat beim starten eigentlich keine probleme. die starterbatterie spakt zwar ab und an, das ist aber in diesem alter normal (9 jahre) und kein zu großes problem dank selbststarthilfe von den versorgerbatts.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Mein Nero ging heute morgen nach 100m einfach so aus (-17 Grad).
    Neustart erfolglos, nach je einer Sekunde wieder aus.
    OK, das Teil in die Sonne gerollt und siehe da, nach 3 Stunden, einsteigen, starten - alles gut.


    Nur die Motorkontrollleuchte will, auch nach 80 km), nicht mehr ausgehen...


    Morgen früh fahre ich (wenn der Kasten will) zum freundlichen und lass mal nachsehen.


    Ich werde berichten!


    VG
    Olli

  • Guten morgen zusammen,


    also mit dem Motor hatte ich dieses Wochenende keine Probleme. Weder beim Kasten noch beim Toyota. Auch heute früh bei -22°C "problemlos" (kanttern darf er bei der kälte ja).
    Was viel ärgerlicher ist => Tortz rund um die Uhr 20°C im Kasten ist mir jede Nacht die Wasserleitung eingefrohren. Und zwar direkt unterm Wassertank da wo der T-Stück ist wo es einmal Richtung Küche und einmal Richtung Heizung / Bad geht :(
    Jetzt werde ich da ein dünnes Heizungsrohr durch den "Keller" legen und in den Kasten vom Wassertank einblasen lassen. Hoffe das hilft, denn wir wollen nächste Woche wieder los.

  • AW: Kalt erwischt - "Diesel eingefroren"


    Servus Kastler,


    Heute Früh hat es uns auch erwischt. Sowohl der Volvo, als auch der CC waren bei ca. -20º C ( Münchner Vorort) "eingefroren". Batterie hat bei Beiden genug Spannung, aber der Diesel ist anscheinend versulzt. Beide Autos springen auf jeden Fall nicht an.
    Wenigstens der MVV fährt hier in München einigermaßen normal.


    Werde heute Mittag noch mal versuchen, unsere beiden Laternenparker zu starten.


    Eigentlich liebe ich solch kalte Temperaturen!
    Andreas


    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk

  • Mein Nero ging heute morgen nach 100m einfach so aus (-17 Grad).
    Neustart erfolglos, nach je einer Sekunde wieder aus.



    Nur die Motorkontrollleuchte will, auch nach 80 km), nicht mehr ausgehen...


    Da bin ich natürlich auch dabei ;)


    Nach dem 5. Startversuch lief er dann, Lampe geht auch nicht mehr aus.
    Mein Freundlicher hat heute Ruhetag :rolleyes:
    Bin schon gespannt was dein Fehlerspeicher so sagt.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Da bin ich natürlich auch dabei ;)


    Nach dem 5. Startversuch lief er dann, Lampe geht auch nicht mehr aus.
    Mein Freundlicher hat heute Ruhetag :rolleyes:
    Bin schon gespannt was dein Fehlerspeicher so sagt.



    Ich auch, bin gerade dabei mit Heizlüfter das Teil in die Gänge zu kriegen - heute morgen keine Chance :rolleyes:

  • Das Thema wird auch in anderen Foren gerade heftigst diskutiert.
    Es trifft alte und neue Fahrzeuge jeglicher Bauart und Marke, aber immer Diesel.


    Auch wenn es nicht hilft, es ist kein Problem was jetzt mit den Ducatos zu tun hat.
    Wohl eher mit der Beimischung der 7-10% Biodiesels.


    Werner

  • Das Thema wird auch in anderen Foren gerade heftigst diskutiert.
    Es trifft alte und neue Fahrzeuge jeglicher Bauart und Marke, aber immer Diesel.


    Auch wenn es nicht hilft, es ist kein Problem was jetzt mit den Ducatos zu tun hat.
    Wohl eher mit der Beimischung der 7-10% Biodiesels.


    Werner



    OK, dann tanke ich nur noch in Österreich und der Schweiz, die lachen sich nämlich gerade halbtot über die dämlichen Deutschen...

  • OK, dann tanke ich nur noch in Österreich und der Schweiz, die lachen sich nämlich gerade halbtot über die dämlichen Deutschen...


    Und der eine oder andere, ich gehöre auch dazu, macht sich Gedanken und fragt sich mit welchem, auch finanziellen Aufwand ein, eigentlich für die Freizeit angeschafftes Wohnmobil im Winter gefahren wird. Der Ärger und die Kosten in der Summe zwingen einen doch dazu sich mit dem Gedanken, für den Winter, ein billiges Zweitfahrzeug anzuschaffen.


    Gruß Wolfgang

  • Oder in diesen frostigen Zeiten mit relativ überschaubarem finanziellen Aufwand den zündwilligeren, allseits verachteten "Premium Diesel" in den Tank ...


    Begründung, bzw. Info z.B. hier >> unter "Additive" oder "synthetischer Diesel" nachlesbar.


    Oder unter Winterdiesel >> Die "Premium Kraftstoffe" sollen die Spezifikation des "Polardiesels" erfüllen.


    Ergebnis in der Praxis: Keines der beschriebenen Probleme bei mir.


    Kleiner Nachtrag: In einem der einschlägigen Threads bin ich mal gegeisselt worden, weil ich für grundsätzliches Volltanken wegen Kondenswasserbildung plädiert habe. Jetzt sind es die gefrorenen Wasserteilchen, die Eure Einspritzanlagen zusätzlich quälen ...

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • Also bevor ich in die Schweiz zum Tanken fahre ,mal ganz abgesehen vom dortigen Dieselpreis, tanke ich Aral, resp. BP Ultimate Diesel.
    Hier das Produktdatenblatt:
    http://www.bp.com/liveassets/b…tt_ultimate_diesel_v2.pdf


    Und nun schaut euch mal die Cetanzahl an und vergleicht diese mit dem normalen Diesel. die Cetanzahl ist die Zündfähigkeit des Diesels. Dazu kommt: kein Biodieselanteil und bis minus 30 Grad fliessfähig.


    Ich nutze mein Kästchen oft eine Woche nicht und es steht unter dem Carport - aber so ab Anfang Dezember kommt nur noch ultimate rein, da ich im Winter nicht viel fahre, bzw. noch einen Benzin-PKW habe, juckt mich der Mehrpreis nicht - andere heizen mit Gas durch - wenn ich mir bessere Dieselplörre im Winter nicht mehr leisten kann, mache ich Pauschalurlaub.


    Sicher kann es auch andere Gründe geben, warum so ein Kasten nicht anspringen will, aber die Fehlerquelle Kraftstoff habe ich damit zumindest ausgeschaltet.
    ahab

  • Hi Ho!


    Mich hat es seit letztem Donnerstag genauso wie Knauster erwischt (Duc 250, 2,3 l, Bj 2010). Der Gute ist nach 10min Fahrt bei -10°C im Stadtverkehr einfach ausgegangen. Gelbe Warnleuchte in Form eines Motorumrisses, die laut Handbuch Probleme mit der Einspritzanlage signalisiert. Wir haben das fette Teil dann mit dem PKW etwas abenteurlich nach Hause geschleppt.
    Nach mehreren Telefonaten vom Händler über die Werkstatt bis zur Fiat Camper Assistance schaut es in Ferndiagnose so aus, als ob auch der Kraftstoff nicht mehr richtig fließt. Ich habe das letzte Mal am 01.11.2011 bei ESSO getankt... das war dann wohl kein Winterdiesel :-|
    Habe heute mal 20 Liter frischen Shell Diesel draufgekippt. Durch die Sonne hat sich der Blechhaufen auch ein wenig aufgewärmt. Im Stand läuft er jetzt wieder. Allerdings leuchtet die gelbe Lampe weiterhin.
    Mein Ticket bei der Camper Assistance habe ich nach einem Rückruf aus München auf Eis gelegt ( schönes Wortspiel :D ) ich warte dann wohl erstmal milderes Wetter ab und hole mein Fahrrad mit Spikes aus dem Keller!


    Stay tuned,
    Janosch111

  • Absolut korrekt Aral Ultimate hat wohl keine Biodieselbeimischung.


    hier ein Auszug von der Aral-Seite:


    ....bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Damit ist dieser Kraftstoff der einzige Tankstellenkraftstoff auf dem deutschen Markt, der frei von Biodiesel ist. FAME ist durch seine positiven Eigenschaften, im Sinne eines ökologisch verträglicheren, nachwachsenden Kraftstoffzusatzes, nicht frei von leistungs-verschlechternden Eigenschaften...



    den ganzen Beitrag gibt es hier:


    http://www.aral.de/aral/iframe.do?ca...tentId=7065417


    Grüssle,


    Werner

  • Ich auch, bin gerade dabei mit Heizlüfter das Teil in die Gänge zu kriegen - heute morgen keine Chance :rolleyes:


    Bin beim Freundlichen. Ergebnis: Tausch der bestimmt kurzzeitig trocken gelaufenen Spritpumpe und des Dieselfilters. Alles auf Garantie. Wegen der leuchtenden Motorwarnlampe könnte ich täglich kommen. - nützt aber auch nichts. UND: der ganze Hof steht voll mit Autos mit dem gleichen Problem. Also ich werd dann mal den teuren ARAL Diesel tanken... zumindest bei den Temperaturen.


    VG von unterwegs
    Olli

  • Bei "normalen" Wintertemperaturen so bis minus 2-3 Grad ist es auch mit dem normalen Diesel kein Problem, der zündet dann auch mit seinen um die 50 Cetan. Normalerweise additieren die Mineralölgesellschaften den Winterdiesel nach Wetter,sagte mir mal ein Tankwart, denn additieren kostet. Kommt hinzu, dass evtl. noch unadditierter Diesel im Bodentank ist, das mischt sich dann auch noch herunter. Und dann jetzt DIESE Temperaturen und dann ist Ende Gelände, das normale Zeugs zündet nicht, (verringerte Kompression, eiskalte Zylinderwände, schlechtere Glühkerzen, langsamere Anlasserdrehzahl, Cetanzahl etc) oder flockt aus.


    Da geb ich halt 15 cent je Liter mehr aus, hab keine Probleme und komm weg, wenn ich muss, mir läuft keine Pumpe trocken, ich muss nicht mit dem Fön an den Dieselfilter oder diesen tauschen


    Und wenn im Märzen der Bauer den Traktor rausholt, geh ich wieder die Normalplörre tanken. Aber so ab und an mal ne Füllung von der Ultimate Plörre sollte auch ab März nicht schaden- Und dran denken, ab so Ende November - wieder - GENAU!
    Was juckt denn das, geb ich auf der Autobahn mal etwas mehr Gas ist das sogar teurer als die gute Plörre. Ach ja, etwas weniger verbraucht man auch mit ihr und horcht mal auf den Motorklang.
    nee, ich arbeite nicht bei ARAL/BP und hab keine Aktien von denen.
    ahab

  • Hallo!
    Dies sind ja keine guten Infos über den Biodieselanteil. Habe vor dem großen Kälteeinbruch im Nachbarland Holland getankt und keine Probleme. Vielleicht ist es eine Info für diejenigen im grenznahen Bereich.
    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!