• Und daher werden bei der Kantop-Lösung Verlängerungen auf diese Ausströmer gesetzt und auf Düsen im Fußbereich geführt.


    Ich habe soeben die KanTop Abdeckung für Fußraum X290 reingebrasselt. 1,5 Std. incl. Ein und - ausräumen. Paßt gut, ist aber etwas wie erwartet fummelig.
    Die Heizungsanschlüsse werden über einen labberigen Trichter im oberen Nirgendwo aufgesteckt und bleiben hoffentlich auch da. Blöd, wenn mal ein Service gemacht werden muß, dann geht das ganze wieder von vorne los. Wie es nun wirkt, wird sich rausstellen. Z


    Auf Erfahrungsberichte wäre ich sehr gespannt.
    Aerodynamik (auch in Lüftungsrohren) ist ja ein komplexes Thema ... plötzliche Querschnittsveränderungen in Lüftungsrohren erzeugen manchmal die seltsamsten Effekte.


    Nicht dass es so aussieht als ob sich die DucJumpBox Ingenieure viele Gedanken bei der Gestaltung der Fussraumausströmer gemacht hätten ... trotzdem kann aber eine Verlängerung den Durchströmungswiderstand ungünstig beeinflussen. Im schlimmsten Fall käme nachher weniger warme Luft zu den Füssen als vorher :(

  • Eine erste Probe in der Halle hat keine negativen Erscheinungen gezeigt. Die Luft kam kräftig aus den neuen, verlängerten Düsen an. Viellleicht sogar besser als Serie, da sich die Wärme nun nicht mehr in den Räumen hinter dem Armaturenbrett verliert.
    Einzig der nun leicht eingeschränkte Fußraum macht mir noch Sorge, denn ich habe große Füße und hoffe nicht, daß ich die schöne Verkleidung beim Fahren runtertrampele. Morgen bin ich für 2 Tage unterwegs und der Feldversuch wird dann die ganze Wahrheit zeigen. Z

  • Dann bin ich mal gespannt auf deinen Feldversuch!
    Hab auch schon mehrfach überlegt mir die Kantop- Fußraumverkleidung anzuschaffen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich habe die Kantop-Fußraumverkleidung Freitag in den Kasten gebastelt und am Wochenende ausprobiert: "wärmstens" zu empfehlen!
    Sehr passgenau (im Ducato), gut verarbeitet und bringt merklich was.
    Während der Fahrt kommt warme Luft bei den Füßen an und im Stand strahlt nicht mehr so viel Kälte aus dem Fußraum, fühlt sich insgesamt angenehmer an. Eine großartige Veränderung der Geräuschkulisse konnte ich nicht fest stellen.
    Pedalbedienung ohne Probleme, Isolierung ist an Ort und Stelle geblieben, lediglich das Durchtreten der Pedale fühlt sich am Anfang irgendwie komisch an (die Pedale drücken die Isolierung am Bodenblech leicht zusammen, dadurch ein leichter Widerstand).


    Wir werden nächstes Wochenende weiter testen :)


    Gruß
    Stephan

  • bin in der eifel, gestern nacht war es recht kalt hier, die verkleidung ist schon eine merkliche verbesserung, stört auch nicht im fußraum und wirkt bei der fahrt positiv. keine behinderung- allerdings automatik, da trampelt man nicht so viel rum. ich bin zufrieden. Z

  • Hab die heute auch montieren lassen bei Kantop. Bringt wirklich viel beim Fahren, wird viel schneller warm. Das einzige Manko ist die Fußmatte, die nun ab und zu mit dem Kupplungspedal kollidiert. Muss da wohl die Fußmatte etwas kürzen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Meiner hat ab Werk einen Teppich im Fußraum. Wenn man das Kupplungspedal kommen lässt, hakt es manchmal - nicht immer - hinter den Teppich. Die Kantop Verkleidung ist da vielleicht etwas knapp montiert, so dass sie unter dem Kupplungspedal nicht auf dem Bodenblech aufliegt.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Teppich liegt bereits ganz hinten und stößt an der Konsole an. Aber direkt unter den Pedalen liegt die Kantop Verkleidung nicht auf dem Bodenblech auf sondern "schwebt" ca. 1 cm darüber.
    Auf der Beifahrerseite wird der Fußraum eh beschnitten, so dass ich mit dem Teppich schon deswegen etwas ändern muss.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Vielleicht noch mal ein Tip zum Einbau:
    Ich hab gestaunt. Man muß das Gebläse einschalten und sich mit den Fingern räumliche Vorstellung erarbeiten.
    Dann die Tülle mit dem Rohr durch leichtes hin und her drehen einfädeln und draufdrücken - aber Achtung - die fällt wieder ab!
    So habe ich sie dann im unteren Bereich mit etwas Isolierband fixiert.
    Dann das Heizungsding auseinanderschrauben (also den inneren Ring abnehmen) den dann auf das Rohr drücken, kann man auch vorher schon tun, wieder etwas mit Isoband fixieren und den Teppich einsetzen. Nun mit einer Hand das Rohr von hinten halten und den im Teppich verbliebenen Ring einfach aufdrücken (nicht schrauben).
    Schwupps, da ist die Hälfte der Arbeit schon getan - viel Spaß, Z

  • Die beiden "Ausbuchtungen" vorne am Teppich abgeschnitten und neu ketteln lassen. Jetzt ist der Teppich vorne gerade und nichts stört mehr :)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!