Kann ein Smartphone ein Navi ersetzen?


  • http://die-besten-iphone-programme.de/tag/tmc/

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Navigon Navi oder Smartphone-Programm auf Android?


    Ganz klar und deutlich:
    Mein Super-Android von hTC "one X" mit dem großen Display und den 5 Prozessorkernen braucht zu viel Strom zum Navigieren. Die 150 mA aus der USB-Schnittstelle reichen nur kurze Zeit. Dann kommt die Meldung: "Ihr Gerät verbraucht mehr Energie als das Ladegerät liefern kann, bitte beenden Sie einige Programme". Dann muss man wohl das Display abschalten und nach Ansage fahren. Nicht schön! Das standalone-Navigon ist sehr schnell und vielseitig ausgestattet und hat keine Energieprobleme.


    Franz

  • Hallo,


    USB vom PC/Laptop kann normalerweise mind. 500mA bereitstellen, mein Zigarettenanzünder-Lader hat 2 USB-Ausgänge und kann 1x 1 A und 1x 2,1 A (angeblich sogar gleichzeitig, habe ich noch nicht getestet) bereitstellen.


    Mein iPhone 4 lief damit schon >11h am Stück und der interne Akku wurde immer auf 100% geladen.


    So long, Thorsten

  • Interessant!


    Lösung: kein Super-Smartphone mit mehr als 2 Kernen nehmen?!!


    (Meiner ganz persönlichen Meinung nach braucht's auch nicht 4 Kerne. Wozu soll mein Smarti doppelt so schnell sein wie mein Notebook? Auf dem laufen mehr und aufwändigere Programme mit 2 Kernen schnell genug!)

  • Ganz klar und deutlich:
    Mein Super-Android von hTC "one X" mit dem großen Display und den 5 Prozessorkernen braucht zu viel Strom zum Navigieren. Die 150 mA aus der USB-Schnittstelle reichen nur kurze Zeit. Dann kommt die Meldung: "Ihr Gerät verbraucht mehr Energie als das Ladegerät liefern kann, bitte beenden Sie einige Programme". Dann muss man wohl das Display abschalten und nach Ansage fahren. Nicht schön! Das standalone-Navigon ist sehr schnell und vielseitig ausgestattet und hat keine Energieprobleme.


    Franz


    Das meine ich mit "usability".
    Ich möchte mich mit so etwas nicht beschäftigen müssen.


    PS: Liefert USB nicht 500 mA? Ladegerät wechseln?


    gruß Alex

  • Hallo alle miteinander,


    es gibt, für mich, einen Grund kein Smartphone als Navi im Auto zu benutzen. Die bedienung eines solchen, wärend der fahrt, kostet schnell mal 40,-€ und einen Punkt in Flensburg. Den Ordungshütern ist es völlig egal ob ihr es wegen einem telefonat angefasst habt oder wegen einer Eingabe in die Navi-App.;)


    Greetz


    Markus


  • Auszug aus der o.g. Beschreibung:


    "die TMC-Fähigkeit von GPS-Navigation 2 erwähnt. TMC sind Verkehrsnachrichten, die über Skobbler direkt auf das iPhone empfangen werden"


    Ja, aber über Internet (also Mobilfunkverbindung)


    Für Skobbler gibt es ein ganzes Forum voll mit Problemen, Updates, hängenden Pop-ups, Offlineproblemen usw.


    Willst Du das? Dich mit solchen unwesentlichen Dingen beschäftigen? Oder lieber die Natur genießen? Also ich will meine Zeit nicht mit Dingen vertrödeln die eigentlich einfach nur funktionieren sollen.


    Das Ding ist für mich, nicht ich für das Ding.


    Normales Navi: Knopf drücken - fertig.


    lg Alex

  • TMC im Navigon App. auch nur mit Internet. Also im Ausland kostet es teure MBs. Lösung parallel Radio hören nach den Nachrichten allerdings würde mir das in Italien, Frankreich, Skandinavien nicht viel helfen [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/508d3016-3f5d-4e33.jpg]


    Ein Ordungshüter wird bei Benutzung der Freisprechanlage und einer Halterung des SPs keinen Anhalt für eine Ordungswidrigkeit haben.



    send from Telefon......

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera


  • ...
    Den Ordungshütern ist es völlig egal ob ihr es wegen einem telefonat angefasst habt oder wegen einer Eingabe in die Navi-App.;)
    ...


    Das ist nicht ganz richtig: anfassen darfst Du es schon, nur nicht in die Hand nehmen, ein kleiner aber feiner Unterschied, der Gesetzes-Text lautet: "Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält.".


    Sprich: wenn das Smartphone in einer Halterung steckt, was es sinnvollerweise sowieso tut, denn wie will man sonst während der Fahrt verhindern, das das Gerät durch die Gegend purzelt, dann darfst Du schon Eingaben vornehmen.


    Inwieweit das jetzt während der Fahrt ratsam ist, weil abgelenkt wird man dabei natürlich trotzdem, steht auf einem anderen Blatt.


    So long, Thorsten


  • Sprich: wenn das Smartphone in einer Halterung steckt, was es sinnvollerweise sowieso tut, denn wie will man sonst während der Fahrt verhindern, das das Gerät durch die Gegend purzelt, dann darfst Du schon Eingaben vornehmen.


    Inwieweit das jetzt während der Fahrt ratsam ist, weil abgelenkt wird man dabei natürlich trotzdem, steht auf einem anderen Blatt.


    So long, Thorsten


    Du irrst dich leider ein klein wenig. Sicher ist das Freisprechen erlaubt, so lange das Gerät in einer entsprechenden Halterung steckt und du das selbige KOMPLETT per sprache steuern kannst. Sobald du einen Finger dazu benutzen musst bist du leider fällig.


    Ich zitiere hier mal den Teil eines entsprechenden Artikel aus der "Auto, Motor und Sport"


    *Zitat*


    Im Gesetz heißt es "in der Hand halten". Doch das bloße Umlagern des Gerätes vom Ablagefach in die Mittelkonsole bleibt straffrei, entschied das OLG Köln (Az.: 83 Ss OWi 19/05). Und wenn das Handy beim Fahren in den Fußraum fällt, darf man es laut OLG Bamberg wieder aufheben, ohne einen Punkt zu riskieren (Az.: 3 Ss OWi 452/07). "Sämtliche Bedienfunktionen sind aber vom Verbot umfasst", so Lempp. Das gilt laut OLG Köln selbst für das integrierte Navi (Az.: 81 Ss-OWi 49/08). "Anders nur, wenn das Handy in einer Halterung steckt und nicht berührt zu werden braucht", erläutert Maximilian Maurer vom ADAC in München.


    *Zitatende*


    Hier noch der Link zu dem kompletten Artikel:http://www.auto-motor-und-spor…-kein-pardon-1748806.html


    Du siehst, sobald du das Gerät mit den Händen bedienen musst droht dir das Bußgeld. So lange du alles per Sprache steuern kannst bist du im grünen Bereich.


    Jetzt so weit klar?;)


    Grüße


    Markus


    *edit*


    Normale Navis darf man aber jederzeit bedienen so lange Sie keine Telefonfunktion besitzen. Als obs was anderes wär.......

  • Mein Nokia 500 ist vielleicht nicht der letzte Schrei, Androids ach-so-viel-besser. Allerdings habe ich den direkten Vergleich zu meinem Diensthandy, das ist ein HTC mit Android und ich muss sagen, dass mir bezogen auf die Navigation das Nokia um Längen !!! besser gefällt.


    Navigation, update usw ist alles sehr komfortabel. Das Kartenmaterial kostet nichts. In Deutschland navigiere ich online, das findet schneller den eigenen Standort und die Verkehrsinfos kommen auch rüber. Außerdem findet es Ziele auch dann, wenn sie nur teilweise eingegeben werden, so ähnlich wie google beim Surfen mit dem Computer zu Hause.


    Beim HTC ist das alles nicht so leicht, und offline geht die Navigation nicht zufriedenstellend vor sich.


    Im EU Ausland buche ich ein kleines Datenpaket dazu, das reicht für die Anreise. So wurden zuletzt für 300 km etwa 7 MB gebraucht.


    Kleiner Haken am Nokia 500: das Display und damit auch die Touchscreen Tastatur sind recht klein und für die Speicherung des Kartenmaterials via Nokia Suite braucht man noch eine micro SD Karte, für die umfangreichen Karten reicht der interne Speicher nicht aus. Bei meinem Nokia 500 steckt eine 16 GB Karte für 10 € drin. Eine 8 GB Karte hat zu wenig Speicher für ganz Europa.


    Um zu Thema zurück zu kommen: ein normales Navi kommt für mich nicht mehr in Frage. Die Komfortfunktionen sind nur teilweise von mir genutzt worden, das update ist viel zu teuer, und sogenannte POIS sind zwar praktisch, aber doch nicht vollständig, zudem nicht ganz einfach im Hochladen. Da geht die online Suche per Handy-Navigation doch sehr viel besser vor sich.


    Nebenbei dient mir mein Nokia Handy auch als bluetooth Musikdatenspeicher. CDs habe ich keine mehr im Auto. Das Autoradio steuert die Musikdaten des Handys an, gibt sie ohne Probleme wieder. Der Ladestrom von der 12 V Buchse im Jumper reicht völlig für einen Dauerbetrieb.

  • Hallo Willi,


    Garmin nüvi 1490 5 Zoll mit LIfetime Kartenupdates 190 € Amazon. Karten ganz Europa.
    Aktualisieren genau 1 Mausklick
    Pois ... Geh mal auf http://www.garmin.de , installieren mit 2 Mausklicks.


    Ich brauche kein Auslandsinternetmobilfunkpaket um zu navigieren, TMC funktioniert über Radio.


    Pois werden überbewertet, sowas macht man vorher.


    Ich habe meine Musiksammlung auch auf meinem IPhone und höre die über Bluetooth auf dem Radio, aber es ist doch viel praktischer das Ding nicht in der Halterung zu haben.


    Ich bleibe dabei (weil ich schon beides ausgiebig getestet habe), standalone Navigation ist praktischer.


    Gruß Alex

  • Hallo Alexside


    Nokia 500 um 150 €. Updates auch unbegrenzt. Pois brauche ich gar nicht drüber nachzudenken, die braucht das Nokia nicht, die online Suche findet (fast) alles. Datenpaket für das Ausland buche ich sowieso für Nachrichten auf dem Handy, Navigation ist ein Nebenprodukt. Zu viele Geräte an der Windschutzscheibe habe ich durch die Kombination Handy mit Navigation und bluetooth Musikspeicher auch nicht. Es ist ja alles in einem Gerät. Die Freisprecheinrichtung des Autoradios, das das Nokia Handy ohne Hürden erkennt, ist richtig gut.


    Mein Handy hat auch typische Navi-Funktionen an Bord, so z.B. Geschwindigkeitsratgeber. Auch die aktuelle Geschwindigkeit wird angezeigt, ebenso entweder Restzeit bis zum Ziel usw.


    Natürlich, und da gebe ich den Navi-Befürwortern Recht, bietet ein reines Navi mehr als ein Handy, das u.a. auch navigieren kann. Das ist eigentlich immer so. Ein Spezialgerät kann die Spezialaufgaben besser als ein Universalgerät. Dafür kann das Universalgerät einfach mehr als nur wenige Spezialaufgaben.

  • Androis Smartphone als Navi


    Hallo,
    also ich habe seit zwei Jahren ein Galaxy S und mir dazu günstig die copilot Navigationsapp Version8 (USA, 4.99$ bzw. V9 ganz Europa, 29,95€ gekauft.) Funktioniert ohne Datenverbindung, je 2GB Kartenmaterial
    Mit einer vernünftigen Saugnapfhalterung funktioniert das Ganze seit zwei Jahren wunderbar, quer durch die USA und gerade eben erst vier Wochen quer durch Skandinavien.
    Schön ist dabei auch, dass ich POIs wie von Archiescamping einladen konnte, war praktisch bei der Fahrt zu sehen, wo in der Nähe ein Stellplatz ist.
    Ich würde mir nie wieder ein separates Navi kaufen, wozu diese ganzen Geräte?
    Wenn ich aus dem Auto aussteige, nehme ich mein Handy mit, dann kanns auch nicht geklaut werden. Und per Bluetooth Anbindung kann ich auch über die Freisprecheinrichtung des Radios telefonieren.
    Ein Kartenupdate gabs gratis, die online Stauumfahrung Activ Traffic ist nicht immer nützlich - abhängig von den Meldungen überlegt es sich die Route u. Umständen mehrfach - dynamisch halt - und dann wirds nervig.


    Grüße Rolf

  • Verfolge mit grossem Interesse diesen interessanten Tread und starte gerade Eigenversuch. Für diesen habe ich mal eben das Navigon auf mein Iphone geladen. Für t-mobile Kunden gibts das umsonst für die Kernländer, für ein paar Euro den Rest Europas dazu.


    Was ich vermisse: Keine Funktion der Eingabe der Geo - Koordinaten des Ziels. Kann das sein, oder hab´ich nur Tomaten auf den Augen? Gibt es für´s Iphone Navi - Apps, die das können?


  • Was ich vermisse: Keine Funktion der Eingabe der Geo - Koordinaten des Ziels. Kann das sein, oder hab´ich nur Tomaten auf den Augen? Gibt es für´s Iphone Navi - Apps, die das können?


    Hi!


    Navi2


    kostest ganz kleines Geld-
    Europakarte für 5,99.
    Ich finde besser als Navigon, aus der Stellplatz-App bekomme
    ich die Daten zuerst aus Google-Maps dann einen Kontakt anlegen und diesen über Navi2 auswählen.
    Seit OS 5.1.1. sagt Navigon dauernd es steht kein GPS-Signal
    zur Verfügung, Navi2 kann es :confused:


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo Fredl,


    wenn Du auf Deinem Eierfon Navigon geöffnet hast, gehst Du unten rechts auf "Mehr" und dann auf "Koordinaten". Ich meine, daß Du dort Geodaten eingeben kannst.


    LG
    Saubär

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!