Kann ein Smartphone ein Navi ersetzen?

  • :oops:


    Ich hab´s gefunden, ist sogar richtig komfortabel, herzlichen Dank, doch Tomaten auf den Augen :roll: danke Saubär :s8


    Die App vom Mike werde ich jetzt auch gleich ausprobieren, jetzt will ich´s wissen ...

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()


  • Hallo,


    also wenn man mal z.B das Aktenzeichen Az.: 81 Ss-OWi 49/08 liest, wird man feststellen, daß es dann doch um einen Fall ging, wo das Gerät in die Hand genommen wurde.
    Dabei ist es dann unerheblich, ob telefoniert oder das Navi programmiert wurde, sobald das Handy bedient UND in der Hand gehlaten wird, ist es verboten, das ist klar.


    Da hat die AMS meiner Meinung nach den Artikel etwas reisserisch geschrieben und unvollständig/missverständlich zitiert.


    Der Gesetzestext nennt explizit "aufnimmt oder hält", da gibt es nun nichts zu interpretieren, aber wie heißt es so schön: "Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand"


    Zur Sprachsteuerung: muss man nicht bei den meisten Handys zunächst eine Taste betätigen um damit die Sprachsteuerung zuerst zu aktivieren, dann wäre das auch nicht erlaubt, selbst wenn das Gerät in der Halterung steckt?


    Bei mir steckt jedenfalls das iPhone direkt neben dem Radio in einer Halterung und ich dürfte nach o.g. Urteilen das Gerät sogar während der Fahrt aufheben (evtl. sogar aus der Hosentasche ziehen?), in die Halterung stecken und dann bedienen.


    Und selbst wenn sogar das Bedienen mit dem Finger in der Halterung verboten sein sollte (was es nicht ist, s.o.), die meisten Funktionen lassen sich auch über das Radio bedienen, und dann soll mir mal ein Polizist erzählen, er hätte aus 20 m Entfernung aber genau gesehen, das ich das Handy und nicht das Radio 5 cm daneben bedient habe :s7


    So long, Thorsten

  • Ich nutze Skobbler auf dem iPhone. Das kostet wenig und kann auch offline navigieren, sofern man sich z.B. die Deutschland-Karte kauft. diese kostet aber nur 2-3 EUR (soweit ich noch weiss). Soweit ganz OK, nur in der Auswahl der Ziele manchmal etwas hakelig. Weiterhin spinnt es manchmal, wenn ich parallel per Bluetooth über mein Radio telefonieren möchte. Aber das kommt nicht immer vor. Was genau der Grund dafür ist, hat sich mir noch nicht offenbart.


    Ansonsten reicht mir das vollkommen aus und bisher habe ich auch alles damit finden können.

  • Hallo , es sind ja genug pro und contras hier erwähnt worden , ich für meinen Teil bin auch für pro Handy bzw. SmartPhone oder besser noch Apple IPAD. Bin nun seit 5 Jahren mit Handy von Nokia Typ NAvigator 6110 unterwegs , und sehr zufrieden . Der Vorteil für mich war bzw. ist, dass ich es immer mitnehmen kann .Auch zu Fuss tut es manchmal gute Dienste, wenn man zufällig eine Adresse unterwegs liest und dort hingehen möchte , kann man sofort die Adresse suchen und wird hingeleitet.Oder aber man kann auch sein aktuellen Standort abspeichern (z.B. der Parkplatz , wo man den KW abgestellt hat) und dann frei durch die Gegend maschieren ohne dass man Angst haben muss , dass man später nicht mehr das Fahrzeug findet! So geschenhen meinem Vater mitten in Paris (und er hatte eigentlich einen ganz guten Orientierungssinn).Ich denke mal ,dass man doch das reine NAVI eher nicht mit nimmt oder ins Handgepäck einsteckt , oder doch ??
    Nun habe ich seit diesem Jahr ein Ipad und das ist noch genialer für meine Zwecke , da ich halt mehr mit machen kann z.B. Surfen , Musik hören , Filme gucken u.s.w.....aber dass muss jeder für sich entscheiden! Von der Software her kann ich Navigon oder Sygic empfehlen , TomTom habe ich noch nicht getestet.
    Auf dem Handy Navigator 6110 habe ich Navigon Europa und für Deutschland Route 66 , ist auch super. Da kann ich rein nach Sprache fahren und brauche kein Bild dazu .
    Ok .....man muss sich entscheiden ! ich hoffe ich konnte zur vollständigen Verwirrung beitragen !!
    viele Grüsse Guido

  • navi-phone 3gs


    Hallo,
    nachdem ich seit 2004 Navigationsysteme ausprobiert habe (Destinator - Falk - Marco Polo - Navigon) bin ich endlich beim "Apfel-Phone3Gs" mit Copilot - Live / bzw. GPS angekommen. Für mich gibt es keine bessere Navigaion als mit dem IPhone. Kaum GPS Fixzeiten, einschalten , losfahren , fertig. Activ Trafic (über Inet 9,99 + Ganz Europa 29,99) was will MAN(n) mehr.
    Aber jedes Navi hat so seine Vor- und Nachteile. Was mich am meisten bei den anderen nicht "Apfel" Geräten genervt hat, waren die zu meist langen Fix-Zeite, gerade wenn man es am dringensten gebraucht hat, war einfach kein Fix zu bekommen.


    Das war mein "Senf" zum "Obst"Thema....endlich Sommern....


    Gruss
    mario :s11

  • Hallo!


    Müsste man sich nicht einmal genau überlegen, wofür ich das Navi brauche? Mit dem Smartphone/Tablet durch Deutschland zu navigieren funzt hervorragend. Aber sobald ich in Ausland fahre, benötige ich schon eine entsprechende Sim für die Live-Navigation. Und die ist schon sehr hilfreich wie ich finde.
    Andererseits: ich habe im Frühjahr eine laaaange Tour durch Schottland gemacht und musste auf´s Navi verzichten, da es zuvor den Geist aufgegeben hat. Es hat - dank sehr guter Beschilderung und freundlichen Leuten - super gepklappt. Und es war schöm einmal festzustellen, auch ohne modernen Firlefanz durch fremde Gegenden zu finden..
    Fazit: Wem passive karten genügen, der ist mit einem Smartphone gut bedient (Karte vorher Laden)
    Wer jedoch für z.B. Großstädte lieber nach Ansage fährt, der sollte sich ein Navi holen -ist unkomplizierter. Und die neueren Geräte lassen sich teils auch recht günstig aktualisieren...


    Viele Grüße,


    Lennard


  • Was bei touch screen operated systems da unkomplizierter sein soll wird für immer dein geheimnis bleiben. ;)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo,


    um nochmal zur ursprünglichen Frage zurückzukehren:
    wenn mit "Smartphone" auch heutige Android-basierte Tablets gemeint sind - kann ich für meinen Teil sagen - nicht nur einfach ersetzen, sondern man kann sich damit "neue Dimensionen" der Navigation erschließen!


    Damit meine ich nicht die "Online-Navigation ala Google-Maps" sondern die Verwendung von APP's mit "echter Offline-Navigation" (also mit dauerhaft heruntergeladenen Maps) wie "Navigon", "Sygic", "(Free-)Navigator".
    Eine SIM ist dazu nicht erforderlich - kann jedoch in bestimmten Ländern zur Echtzeit-Stauumfahrung hilfreich sein - bei mir per Tethering vom Handy.


    Die Qualität der Navigations-App's auf dem Tablet steht der PNA-Software nur noch wenig nach.


    Je nach persönlicher Vorliebe kann man die herstellerspezifischen Bedienungsphilosophien der jeweiligen Navigations-App und deren Kartenqualitäten ausprobieren und bei Nichtgefallen zu einer anderen App wechseln - beim PNA legt man sich hier mit dem Kauf für beides eindeutig fest.
    Die verwendeten Kartenwerke (also von Navteq, [Ex-]TeleAtlas und OSM) sind identisch mit denen der PNA's - und darauf kommt's doch an!
    Zum Preis eines einzigen günstigen PNA's kann man vollständige Euro-/Welt-Maps aller 3 Hersteller laden, anwenden und im Abo aktualisieren.
    Die Darstellungsqualität auf dem Tablet-Schirm (bei mir ein A700) ist einfach großartig und jedem PNA weit überlegen.


    Bei meinem letzten Kastenwagen-Balkan-Trip (auch Albanien, Montenegro, Mazedonien, Bosnien...) war Navigation auf Nebenstrassen z.B nur mit den OSM-Karten (mit der [Free-]Navigator-Beta) sinnvoll möglich.
    Daneben benutze ich noch OSM-Offline-Topo-Maps (mit der App "Locus") für die Vorort-Erkundung (mit Bike, per Pedes, oder in Naturschutzgebieten).
    Entsprechend der Google-/Android-Philosophie ist die legale/zusatzkostenfreie Mehrfach-Installation der App's und Map's unter einem Google-Account auf bis zu 5 Geräten zulässig (bei mir Android-Hdy und -Tablet).


    Kombiniert mit einer guten Reiserechner-/Bordcomputer-App übertrifft man mit dem Tablet damit jedes PNA um Längen...


    LG
    Peter

  • @ bmwboxer,


    stimmt - mal sehen, ob z.B. TomTom als PNA-/Navi-Pionier "noch die Kurve" kriegt - die schreiben im PNA-Bereich ja schon länger "tiefrot" - man bewegt sich dort mehr Richtung Fahrzeughersteller, mit integrierten Navi's und Kartenlizenzen.


    LG
    Peter

  • @ bmwboxer,


    stimmt - mal sehen, ob z.B. TomTom als PNA-/Navi-Pionier "noch die Kurve" kriegt - die schreiben im PNA-Bereich ja schon länger "tiefrot" - man bewegt sich dort mehr Richtung Fahrzeughersteller, mit integrierten Navi's und Kartenlizenzen.


    LG
    Peter


    Und garmin gehts auch nicht besser. Das nüviphone mit asus hat ihnen fast den hals gekostet. Mit dem kauf von navigon sind sie wenigstens bei der iOS plattform vorn. Ich hab 1999 mein erstes 12 XL gekauft und bin von der Marke begeistert, hab mich sogar zu ein paar Aktien hinreissen lassen. Aber für pna's seh ich mittelfristig keine zukunft.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Und garmin gehts auch nicht besser. Das nüviphone mit asus hat ihnen fast den hals gekostet. Mit dem kauf von navigon sind sie wenigstens bei der iOS plattform vorn. Ich hab 1999 mein erstes 12 XL gekauft und bin von der Marke begeistert, hab mich sogar zu ein paar Aktien hinreissen lassen. Aber für pna's seh ich mittelfristig keine zukunft.


    „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen“
    sagte mal W. v. B.

  • In den frühen '90ern war garmin für mich im offroad-gps-Einsatz unverzichtbar.
    Die Philosophie ausschließlich eine geschlossene Betriebssystemumgebung zu verwenden und die restriktive Kartenpolitik trieben mich dann aber doch ins Linux-Lager (TomTom).
    Auf deren PNA's konnte ich auch meine eigenen Linux-Scripte verwenden - die Vorläufer zu den heutigen Android-Smartphone-Apps.


    Mittlerweile funktioniert die Navigon-App auch unter Android gut und stabil. Die Navteq-Maps sind (immer noch) klasse, aber die Open-Street-Maps holen mit erstaunlicher Rasanz auf...
    Die Bedienung ist aber immer noch relativ "spröde" in der Anmutung (bieder/deutsch) - nicht so "erfrischend/intuitiv" wie TomTom (niederländisch eben).


    LG
    Peter


    p.s.:
    Ich würde auch sagen, in 5 Jahren gibt's PNA's nur noch als "tamagotchi-Nachfolger" vom Grabbeltisch...

  • Und garmin gehts auch nicht besser. Das nüviphone mit asus hat ihnen fast den hals gekostet. Mit dem kauf von navigon sind sie wenigstens bei der iOS plattform vorn. Ich hab 1999 mein erstes 12 XL gekauft und bin von der Marke begeistert, hab mich sogar zu ein paar Aktien hinreissen lassen. Aber für pna's seh ich mittelfristig keine zukunft.


    Zum Glück habe ich noch eins (Nüviphone) letztes Jahr bekommen.
    Immer noch ein geniales Windows-Smartphone:s10

  • Also wenn man sehr viel Wert auf Stauumfahrung legt sollte es ein "richtiges" Navi sein.


    Hallo,
    das sehe ich mal ganz anders. Ich habe im meinem Kawa ein fest installiertes Navi mit TMC und nutzte es nicht, wegen der mieserablen Stauumfahrung.


    Statt dessen habe ich eine Halterung für mein iPhone und habe darauf TomTom mit HD-Traffic laufen.


    TomTom HD-Traffic nutzt nämlich die Bewegungsprofile ALLER Vodafone Handys und kann damit MESSEN, wo wirklich ein Stau ist. Und das nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf Landstraßen und in der Stadt.


    Früher hat mich TMC bei einer Staumeldung auf der Autobahn oft auf eine parallel verlaufende Bundesstraße geschickt. Dort war der Stau dann noch viel länger, aber dem TMC unbekannt.


    Seit 13 Monaten fahre ich nun mit HD-Traffic und habe schon unzählige Staus auf der Gegenfahrbahn gesehen. ALLE wurden im TomTom angezeigt mit einer Genauigkeit von ca. 500 Metern.


    LG Peter


    PS: im Ausland buche ich sowieso immer die Telekom-"Travel & Surf"-Option EUW. Eine Woche Flatrate für 14,95. HD-Traffic braucht eine ständige Internetverbindung, genau wie ich sowieso ;)

  • :s11
    Hallo - ich war mit meinem Samsung Galaxy I letztes Jahr an der Algarve (Navigon - 42 Länder) und muss sagen, da kann man nicht meckern - hat tadellos funktioniert. Es sind 1 oder 2 Fehler aufgetreten aber das hat man glaube ich bei allen mal.
    Ich kann es nur empfehlen mit Smartphone zu navigieren - topp.


    Gruß - Anton

    [SIGPIC][/SIGPIC][COLOR="Red"][SIZE="4"]Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum.[/SIZE]


    Hermann Keysering (1880 - 1946)[/COLOR]


    Cinecero :s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!