Kann ein uralter LCD-TV (der unter DVBT lief) auch mit DVBT2 arbeiten?

  • Mal ne - vermutlich ziemlich dumme - Frage eines "Amateurs" an die Elektronik/ Mutimedia-Profis hier:


    Nun gibt es ja - angeblich inzwischen fast überall in D - DVBT2, auch hier in Köln. Unser ca. 10-12 Jahre alter Schlafzimmer-Zweitfernseher ACER 2001 T in der Wohnung lief mit einem Schwaiger-Receiver für DVBT immer zufriedenstellend. Für DVBT2 geht das natürlich so nicht (Das habe ich ja schon verstanden...)
    Ach so, die ACER-Hotline wollte ich fragen, da bin ich jedoch nicht durchgekommen, außerdem kennt ACER das olle Ding garnicht mehr lt. Website. Klar, was Neues verticken, verständlich...


    Reicht das jetzt, wenn ich mir für kleines Geld einen neuen DVBT2-Receiver besorge, oder geht das mit dem ollen TV garnicht (vermute ich mal)?
    Sonst könnte ich mir natürlich einen 13/15 Zoll - 220V + 12V- Fernseher mit DVBT2 kaufen (welchen?, soll natürlich einen anständigen Blickwinkel haben, um das Ding dann auch im KaWa auf den Tisch zu stellen oder irgendwie aufzuhängen, dann hätte ich natürlich gern von Euch noch eine Empfehlung für einen Halter mit Neigemöglichkeit). Eine angeblich recht brauchbare "Trucker-"Antenne mit Magnetfuß wurde mir schon empfohlen.
    Naja, und außerdem gäbe es ja auch - mindestens theoretisch - noch die Möglichkeit, einen geeigneten DVBT2-Stick an das Tablet zu frickeln. Würde vielleicht auch in der Wohnung für den Zweit-Fernseher reichen.


    Ihr seht: Fragen über Fragen (vielleicht auch etwas unausgegoren und unsysthematisch), aber dennoch hoffe ich auf kluge Antworten... Bitte bitte!


    GRuß und guten Abend und schönes Wochenende aus Köln (hier sind morgen schon mal die Jecken los, "Ilfter im Ilften, 11.11."
    Wolf

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Dem Lcd Schirm ist egal, welcher Receiver davor hängt. Nur der Ausgang des Receivers muss zum Eingang des Fernsehers passen (scart, cinch (av), hdmi, vga,..)
    Gruss Mike

  • So, das Ding heißt korrekt ACER AT 2001 Monitor (auch für PC) hat eine Scartbuchse, S-Video, VGA, nix mit HDMI oder Karteneinschub, dafür mit Jg. 2005 wohl auch zu alt, Auflösung 600x800. Wegschmeißen oder retten?

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Wenn dir die Auflösung reicht, behalten und receiver mit Scart Buchse Kaufen.
    Angesichts der überschaubaren Kosten für einen neuen Schirm würde ich allerdings dazu tendieren, etwas hochauflösenderes zu nehmen. Sonst hast du so gar nichts von der tollen HD Qualität des neuen DVB T2. Und du hast nur ein Gerät und nicht 2 Teile.
    So ab 21 Zoll lohnt sich das dann auch, bei 13 zoll ist es ziemlich egal, da sieht man eh nicht viel.
    Der Karteneinschub, den man für die Privatsender braucht, ist im Receiver, nicht im Frenseher.

  • Im Übrigen lassen Monitore in der Lichtstärke nach, weil die Lampen für die Hinterleuchtung altern.
    Das spricht für wegschmeissen
    Gruss Mike

  • Hallo, gibt auch DVB T2 Receiver mit Antennenausgang.
    Bei der Aufösung macht das nix.
    Ich bin auch gar kein Freund von wegwerfen..


    Aber dein alter Acer wird noch nen Stromfresser sein.
    Ich sehe immer wieder 19" Geräte mit integriertem DVB T2 , USB & LED für um die 100,-
    Wenn man jetzt einen findet, der zufällig mit 12V Netzteil läuft... :)
    Ich würd sofort zuschlagen.

  • Wenn man jetzt einen findet, der zufällig mit 12V Netzteil läuft...


    Und auch bei 14,xVolt nicht zum Fogger wird,
    sowie die im Kasten i.Vgl. zu Wohnräumen ungünstigeren und schwankenden Umgebungsbedingungen (Hitze, Kälte, Feuchtigkeit) ab kann...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Mein neuer TV 15“ für den Kasten hat gerade mal 129 € gekostet. Einschließlich 12 V-Kabel plus Netzteil für 220 V. Damit kann man mit DVBT-2 in bestimmten Regionen über 80 Programme empfangen, darunter ca. 30 öffentlich-rechtliche Programme in HD-Qualität. Außerdem ist das Gerät Satelliten-tauglich, dank eingebautem Receiver.


    Gruß,
    Bernd

  • Das klingt doch gut. Kannst du ein paar mehr Details über das Gerät verraten ?;)


    Gruß, Mike

  • Moinsen, für die Kiste würde ich nichts mehr kaufen,die kann täglich ausfallen...


    Von Medion,Xoro ,stammen die Preiswerten Geräte, ab 119 E bei eBay,inkl. Versandkosten.


    Das Xoro Gerät hatte ich auch im Kasten.
    Werde jetzt den Medion für 129 E. kaufen.


    Reinhold

  • Moin Ihr lieben hilfreichen Kommentatoren,
    da kristallisiert sich ja schon was raus. Das alte Teil kommt auf's Altenteil (wo auch immer das sei), der olle DVBT-Schwaiger Receiver ist auch überflüssig, oder...?


    Wenn Bernd uns alllen noch was über sein 15"-Neuteil erzählt (besonders interessiert mich, ob der Bildwinkel ok ist, ja auch noch, wie der Ton ist), dann ja dann... wäre für mich das klar!

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Mit der mitgelieferten Antenne empfängt der Reflexion LED167 hier in Lörrach 12 Programme.
    ZDF, 3Sat, ZDFinfo, neo/KIKA, BR, HR, SWR BW, WDR, Arte, Phoenix, ARD one, ARD 1.
    Im August hatte ich in Güster/Mölln satte 82 Kanäle. England, Holland, Dänemark, Schweden usw....
    Für Reisen in andere Länder habe ich eine 40er SAT-Schüssel mit Magnetsockel dabei. Die auch nur am TV an gestöpselt werden muss, da ein Receiver schon eingebaut ist. Der TV ist sehr leicht und lässt sich problemlos von der Decke oder Wand abhängen.
    Angelschnur genügt. :)

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Genau - den Monitor kannst du immer noch am PC oder sonstwo benutzen (z.B. für eine Rückfahrkamera oder Endoskop mit normalem AV-Video Ausgang).
    Der DVBT Receiver ist (zumindest in Deutschland) definitiv nicht mehr verwendbar. Wo andere Länder mit der Umstellung sind, lässt sich sicher rausfinden. Dürfte aber über kurz oder lang überall passieren, weil ein Teil der verwendeten Frequenzen für Mobilfunk freigeräumt werden.
    Gruß, Mike

  • Das Gerät ist von Medion, siehe Lieferschein. Wenn wir von den Pilotensitzen aus gucken wollen, stellen wir den Fernseher auf die abgedeckte Spüle oder hängen ihn in eine kippbare Halterung über die Dinettensitzbank . Für besseren Ton haben wir noch eine Soundbar (45 €) zur Verfügung.

  • Das klingt doch gut. Kannst du ein paar mehr Details über das Gerät verraten ?;)


    Gruß, Mike


    Haben wir auch seit einigen Monaten im Einsatz!

    Funktioniert super!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Jaa! Das scheint gut zu passen, dankeschön! Habe soeben bei M. gesehen, daß das Ding auch mit DVD-Player für + 10 Ocken zu haben ist ( P 12308). Toll, ich war der Meinung, sowas ist teurer.
    Naja, ggf. noch einen passenden Halter und vielleicht dann auch noch so einen Mini-Lautsprecher.


    Tschö, schönes Wochenende!

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Der hat einen USB Anschluss und Du kannst von einem Stick sämtliche Medien u.a. Videos abspielen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Genau - DVD Player is echt old school ;)


    Wobei - Fernsehgucken in Echtzeit eigentlich auch - da merkt man doch, dass man zur älteren Generation gehört :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!