Kann ein uralter LCD-TV (der unter DVBT lief) auch mit DVBT2 arbeiten?

  • Na schön, denn weiß ich das jetzt auch. Ich dachte bisher, "72 ist doch garkein Alter". Aber sogar die Junx + Mädels in der Straßenbahn bieten mir ja schon gelegentlich ihre Plätze an, ist also doch was dran.
    Aber jetzt noch `ne Abschlußfrage: Was für eine Mini-Lautsprecherbox o.ä. (Bluetooth, wenn ich das richtig kapiert habe) passt denn zu so `nem Fernseherchen? Dass dessen Ton nicht so doll sein kann, sondern eher "schepperig", leuchtet ein.


    Merke: Wenn der/das kleine TV schon wenig kostet, soll natürlich auch der Ton preiswert aber perfekt sein.


    Noch was: "kippbare Halterung" ? Hab da was bei Reimo gesehen, o.k. oder wie?

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    3 Mal editiert, zuletzt von woffie ()

  • Also Bluetooth ist mal schon nicht möglich. Der Ton ist aber okay und braucht eigentlich keinen zusätzlichen Lautsprecher!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Meines Erachtens ist der Ton nicht wirklich o. k., daher hab ich mir für 45 € eine Soundbar angeschafft, siehe Foto. Das Fernsehgerät versorgt diese über die USB-Buchse mit Strom, der Ton kommt über den Kopfhörer Ausgang - ziemlich einfach also!


    Halterung: so etwas in der Art, wie auf dem Foto gezeigt.



    Moderation:
    Bitte aus Urheberrechtsgründen keine Screenshots einstellen. Entweder die Seiten verlinkten oder eigene Fotos.

  • Danke für die Info, aber die Foddos waren - urheberrechtlich vermutlich sehr korrekt - schon wieder weg! Naja, wird auch anders gehen

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Screenshots müssen aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht werden, wofür ich natürlich Verständnis habe. Eigene Fotos hingegen sind o. k. Siehe beigefügtes eigenhändig gemachtes Foto von der Soundbar, die es in der Bucht zu kaufen gibt. Auch die Halterung gibt es dort, für 14,99 €.

  • Also Bluetooth ist mal schon nicht möglich


    Der TV-Ton kann mit einem Bluetooth-Adapter (-Sender), welcher in die Kofhöhrerbuchse gesteckt wird, an eine Bluetooth Box gesendet werden.
    Ich mache das so und nutze den Sat-Fernseher auch als Radiogerät, der Lautsprecher kommt dann mit nach draußen.


    Ich empfehle hier nicht am falschen Ende zu sparen, ein gescheiter BT Lautsprecher mit gutem Klang und Akku liegt etwa bei den hier angeführten Kosten des LED TV's
    Allerdings bekommt man ein Gadget, welches sehr flexibel und nicht lediglich am KaWa gebunden ist.

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Der TV-Ton kann mit einem Bluetooth-Adapter (-Sender), welcher in die Kofhöhrerbuchse gesteckt wird, an eine Bluetooth Box gesendet werden.


    Danke! Hatte ich mir inzwischen auch schon gedacht! Solch einen Bluetooth-Adaptet hatte ich mall für einen Drucker.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Achtung ... um den Ton aus dem Fernseher an einem BT-Lautsprecher zu senden, benötigst Du für den Fernseher einen BT-Sender mit Stecker für die TV-Kopfhöhrerbuchse,
    der Sender benötigt natürlich auch Strom, da reicht i.d.R. ein USB Port (500mA) am TV-Gerät
    Aber, hier ist die Auswahl längst nicht so vielfälltig wie bei den BT Empfängern.

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Na klar, den LS direkt mit einen 3,5mm Klinkenkabel an den TV anstöpseln ist simpel und funktioniert immer.
    Meine Ausführung bezog sich auf eine kabellose Verbindung per Bluetooth. ;)

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Auch wenn das hier eher nicht infrage kommt will ich der Vollständigkeit halber mal die für mich preis- und verbrauchsgünstigste Lösung vorstellen:


    Die allermeisten Geräte gewähren nach abschrauben der Rückwand recht freien Zugang zu den Lautsprechern oder deren Zuleitungen.
    Diese kappen, 2 Buchsen in die Rückwand setzen und Signal so nach draussen führen.
    (In meinem Fall ist noch nen Umschalter intern-extern dazwischen)
    Zwei externe Lautsprecher dran und fertig ist die Laube.
    Keine unnützen Strahlenquellen, keine zusätzlichen Verbraucher.
    Schon fast zu einfach.

  • In meinem Fall ist noch nen Umschalter intern-extern dazwischen


    Für die Kopfhörer-Buchsen (3,5mm) gibts auch welche mit Schalter, die automatisch umschalten. (Gabs früher für die alten Lautsprecherstecker auch, aber die verwendet heutzutage ja keiner mehr). ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!