Kantenumleimer Erfahrungswerte ?

  • Muß nächste Woche Möbelbaumaterial bestellen. Jetzt hab ich Musterware von Umleimer in sehr guter Qualität ausprobiert.
    Ist absolutes Neuland für mich. Mit dem Ergebniss bin ich ganz zufrieden. Habt ihr Erfahrungswerte bezügl. Haltbarkeit / Robustheit der Kantenlösung.


    Dann noch eine Verarbeitungsfrage: Ich habe überschüssigen Umleimer von hinten mit dem Cutter abgeschnitten und die Kante mit einer feinen Feile bearbeitet.
    Was meint ihr :confused:

  • Dann noch eine Verarbeitungsfrage: Ich habe überschüssigen Umleimer von hinten mit dem Cutter abgeschnitten und die Kante mit einer feinen Feile bearbeitet.
    Was meint ihr :confused:


    Wie dick ist denn eigentlich der Umleimer? Wenn es ein Dicker (ca. 2mm und mehr) ist, würde ich es ev. so wie Du machen. Habe diesbezüglich aber keine Erfahrung. Bei den Dünnen (ca. 1mm, die die auch beim knicken leicht brechen) geht es definitiv anders. Nämlich so: Klick

  • Hallo Thomas,
    willst Du diese Umleimer zum aufkleben/aufbügeln verwenden? Daran hatte ich bei meinem Umbau auch zunächst gedacht.Ich habe mich dann aber für die Umleimer von Reimo entschieden.Nicht ganz billig,aber meiner Meinung nach die sauberste Lösung.Die werden nicht geleimt,sondern in eine vorgefräste 2 mm Nut eingeschlagen und halten absolut sicher(ich habe 16mm Pappelsperrholz verwendet).Man kann auch sehr gut abgerundete Kanten damit verschönern.Der TÜV sieht, gerade beim Eigenausbau, die Kanten gerne abgerundet.Die Umleimer gibt es auch gepolstert usw.Noch ein Tipp : Diese angebotenen Aufsatzfräsgeräte für Handbohrmaschinen werden mit 1,5mm und 2,5mm Nutfräsern geliefert.Vergiss die!Der 1,5mm Fräser macht eine zu enge Nut=Holz platzt sehr leicht,der 2,5mm macht eine zu weite Nut=Umleimer sitzt nicht fest. Am besten einen Profi- Scheibenfräser (2mm!)kaufen(ca.14.-Eu's)Lohnt sich auf alle Fälle!:s12
    Gruß Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Bin mir jetzt relativ unschlüssig :confused: Ich brauch halt eine stabile Kante. Bin mir auch nicht sicher, ob der Schmelzkleber die Kante ausreichend ´versiegelt´.
    Wenn´s an Küchenarbeitsplatten funktioniert, sollte es doch ok sein. An die Umleimer mit Nut von Reimo hab ich auch schon gedacht. :confused:

  • Bin mir jetzt relativ unschlüssig :confused: Ich brauch halt eine stabile Kante. Bin mir auch nicht sicher, ob der Schmelzkleber die Kante ausreichend ´versiegelt´.
    Wenn´s an Küchenarbeitsplatten funktioniert, sollte es doch ok sein. An die Umleimer mit Nut von Reimo hab ich auch schon gedacht. :confused:


    Servus
    Wenn du die Reimo Umleimer mit Nut verwendest würd ich mir aber eine vernünftige Nutfräse zulegen.Den Bohrmaschienenaufsatz zum Nutfräsen wirst du früher oder später in die Ecke schmeisen.:s3
    Ich hab bei meinem Ausbau für alle 16mm Platten "Kunststoffumleimer" ohne Nut genommen,die bekommt man im Bauhaus kosten nicht viel und sehen genau aus wie die von Reimo.Kleben musst du so oder so.Ich habe so eine Art Pattex Kleber aus der Tube verwendet.
    Grüße!!

  • Da hat Tzelsius allerdings recht! Die Aufsatzfräsen sind für den A....!Ich habe meinen Umbau mit einer Metabo Handoberfräse gemacht.Wenn ,wie gesagt ein 2mm Nutfräser verwendet wird,braucht auch nicht geklebt zu werden.Bei mir hält's jedenfalls sehr gut.
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Ich weiß jetzt noch immer nicht was Thomas eigentlich alles bauen will. Für den Möbelkorpus, Laden und Türen reichen sicher die Bügelumleimer. Für "neuralgische" Punkte wo die Schmalseite der Platte in den Raum steht und Rundungen , die Umleimer mit Fräsung. Küchenarbeitsplatten würde ich sicher nicht mit Selbst-Bügelumleimer machen. Da muss was professionell gefertigtes her.


    (Bin zwar kein Kastenwagenselbstausbauer, habe aber durch viel Tischlerarbeiten - auf BRD Deutsch "Schreiner" - entsprechende Erfahrung im Möbelbau)

  • Ich weiß jetzt noch immer nicht was Thomas eigentlich alles bauen will. Für den Möbelkorpus, Laden und Türen reichen sicher die Bügelumleimer. Für "neuralgische" Punkte wo die Schmalseite der Platte in den Raum steht und Rundungen , die Umleimer mit Fräsung. Küchenarbeitsplatten würde ich sicher nicht mit Selbst-Bügelumleimer machen. Da muss was professionell gefertigtes her.


    (Bin zwar kein Kastenwagenselbstausbauer, habe aber durch viel Tischlerarbeiten - auf BRD Deutsch "Schreiner" - entsprechende Erfahrung im Möbelbau)


    Die Umleimer sind 2 mm dick. An kritischen Stellen / Ecken wie Küchenblock / Eingang / Gaskasten usw. wollte ich Aluprofile aufsetzen.

  • Die Umleimer sind 2 mm dick. An kritischen Stellen / Ecken wie Küchenblock / Eingang / Gaskasten usw. wollte ich Aluprofile aufsetzen.


    na ja, das ist eine Geschmackssache.


    Es gibt auch dünne Resopal – Kantenumleimer in allen erdenkbaren Farben( mein Favorit)


    Grüße
    Eduard :s11

  • So Umleimer / Holzplatten sind jetzt fix. Úmleimer zum Aufbügeln sind 1, 0 mm dick. Holzplatten 19 mm Pappel / Schichtstoff. 14/ 16 mm hätte ja auch gereicht. Aber die Schreinerei hatte die 19 er als Restposten zum guten Preis da. Möbel / Klappen etc. werde ich komplett aus der Qualität bauen. Bügeleisen muß ich mir noch besorgen, sonst bekomm ich Ärger mir der Regierung ;) Kanten brechen mit Feile o. Schleifpapier muß ich noch ausprobieren.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9267306ssz.jpg]

  • Lösen die sich nicht nach ein paar Jahren ab? Halten die auch was aus?
    Hab es mall am Schreibtisch gemacht (habe in nicht mehr) und war enttäuscht.
    Im Kasten bleibt man ja schon ab und zu mit irgendeinem Gegenstand und immer an irgendeiner Ecke hängen.
    Kantenschutz = Umleimer
    Eduard :s11

  • Lösen die sich nicht nach ein paar Jahren ab? Halten die auch was aus?
    Hab es mall am Schreibtisch gemacht (habe in nicht mehr) und war enttäuscht.
    Im Kasten bleibt man ja schon ab und zu mit irgendeinem Gegenstand und immer an irgendeiner Ecke hängen.
    Kantenschutz = Umleimer
    Eduard :s11


    Die Schreinerei verarbeitet diese Qualität seit mehreren Jahren auch im gewerblich genutzen Räumen mit guten Erfahrungen.
    Der gewerbl. Kawausbauer bei mir `nebenan` verbaut auf Wunsch auch diese Umleimer.
    Er ist auch Schreiner und meinte, dass die sorgfältige Verarbeitung entscheident ist. Mal schaun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!