Kanu laden mit Laderolle

  • Hallo Kanufahrer,
    im Sommer bekomme ich meinen Ducato L3/H2 und möchte mit einer Laderolle meinen Kanadier auf den Dachträger laden. Bei meinem T4 habe ich es bisher mit einer abnehmbaren Laderolle geladen und möcht das beim Ducato ebenfalls so machen. Wie kriegt ihr eure Kanus aufs Dach?


    Danke und Gruss
    Walter

  • Ich habe einen Träger von Thule mit einer Rolle auf der hinteren Querstrebe.
    Damit lassen sich unsere Canadier und Kajaks ganz gut auf das Dach schieben.
    Alleine geht das genau so schnell, wie zu zweit.


    Das nervige dran ist jeweils die Befestigung auf dem Träger: Leiter anstellen vorne links - raufsteigen - Boots festzurren - runtersteigen - Leiter anstellen hinten links - raufsteigen - Boot festzurren - runtersteigen - etc. Dann dasselbe auf der rechten Seite.
    Bei zwei Booten dauert das.


    Dazu kommt, dass ich die beiden Querträger jeweils demontiere, wenn ich ein paar Fahrten ohne Boot vor mir habe. Das reduziert den Luftwiderstand und die Windgeräusche.
    Jedoch das Montieren/Demontieren der Träger ist mindestens so aufwändig, wie das Beladen der Boote.


    Alles zusammen kostet Zeit und Aufwand. Aber mit Rentnern kann man das ja machen! ;)
    Der Spass am Paddeln ist es mir wert - solange ich mehr Zeit auf dem Fluss verbringe, als auf dem Kastendach!

  • Ich finde am nervigsten an der ganzen Sache, den Canadier neben dem Auto senkrecht zu stellen. Da ist man zu zweit besser bedient, aber wie gesagt, es geht auch (noch) alleine.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der Träger ist bis zu einem Bootsgewicht von 35 kg und einer Breite von 80cm geeignet .
    Könnte für einen Kanadier passen . Ich habe ein 2er Faltboot , da ist der Aufbau sehr zeitaufwendig .
    So müsste ich nicht für jeden Ortswechsel das Kanu abbauen .
    Interessant wäre die Erfahrung von jemandem der den Träger an seinem Kasten verbaut hat .
    Ganz billig ist der auch nicht , so um Euro 800.- das Paar.


    Gruss Jörg

  • Habe mich auf dem Caravan Salon intensiver mit dem Träger beschäftigt, eine Leiter brauchst Du trotzdem. Von daher haben wir uns für die günstigere Alternative einer seitlichen Ladenhilfe entschieden. Eine Paddel Kollegin hat den Träger auf Ihrem PKW und ist begeistert weil sie damit ohne Fremde Hilfe Ihr Seekajak transportieren kann.


    Gruß Thomas

  • Danke schon mal für eure Tipps.:klatsch:
    Das mit der Breite kann ich bestätigen, mein 16er Novacraft Prospector hat 91cm, der 16,5er Swift Kipawa sogar 94cm, mit dem erwänten HULLAVATOR geht das also nicht. Das seitliche Raufschieben auf die Ladehilfe wird wegen der Schrauben am Süllrand auch nicht fuktionieren.
    Ich stell mal ein paar Bilder ein wie ich mir den Ladevorgang vorstelle und beim meinem T4 (Avatar) bisher auch so praktiziert habe.



    Vorne und hinten am Haltegriff vom Kanu je ein Seil doppelt durchgeschleift, dann das Kanu zu Zweit kieloben an den hinteren Träger bzw. der Laderolle anlegen. Dann eine Person nach vorne und am Seil ziehen, die zweite Person hebt vorher das Kanu hinten so weit hoch wie es geht. Das Kanu zieht dann die vordere Person auf der Rolle bis knapp zur Hälfte nach vorne. Um ein Überkippen des Kanus zu verhindern zieht nun die hintere Person am hinteren Seil „mehr oder weniger“ stark nach unten. Wenn das Kanu dann weit genug nach vorne gezogen wurde dass das Dachfenster nicht mehr „in Gefahr“ ist, lässt der Hintermann das Seil nach um das Kanu auf den vorderen Träger abzulassen. Dann die Laderolle aushängen und das Kanu mit Hilfe der Ausziehleiter festmachen. Auf welcher Höhe die beiden Träger letztlich montiert werden kann ich erst festlegen wenn das(die) Kanu(s) auf dem Dach liegen, die beiden Dachfenster müssen sich dann noch mindestens auf die erste Stufe öffnen lassen. Und so ähnlich sollte dann das Trägersystem fertig montiert aussehen: https://www.kastenwagenforum.de/forum/th...er.31091/page-8
    Die Längsträger (Thule SmartClamp) muss ich allerdings so weit wie möglich(nötig) nach hinten montieren und entsprechend auch den hinteren Querträger damit das Kanu beim Aufladen nicht an der Dachkante des Fahrzeugs anliegt. Da schaut übrigens Martin (TeamB2) nach ob das beim Ducato geht. https://www.kastenwagenforum.d…raeger.42828/#post-635928


    Gruss Walter

  • Servus Walter,
    ich habe auch ein Novacraft Prospector, das Auf- und Abladen klappt problemlos allein jeweils in 5 Minuten. Ich habe dazu die Thule Längsträger mit massiven Aluwinkeln verlängert und aus einem 30er Alurohr, Kugellagern und Boschprofilen eine Laderolle gebaut.
    https://www.kastenwagenforum.d…n.33701/full?d=1601837951
    Die Längsträger weiter hinten montieren geht zumindest beim L2H2 definitiv nicht, der Überstand vor dem ersten SmartClamp reicht dazu nicht aus. Die Träger habe ich wieder aus Boschprofilen gebaut, in 2 verschiedenen Höhen, damit ich die Luken öffnen kann aber trotzdem nicht über 3m Gesamthöhe (Brücken) komme.
    Zum Laden nehme ich das Kanu mit dem Traghorn auf die Schultern, kippe es an und setze es auf der Laderolle ab. Dann lehne ich die Teleskopleiter an die Markise und steige aus Dach. Auf den Längsträgern kann man gut gehen, die Querträger geben Halt. Dann ziehe ich das Kanu über die Laderolle auf die Querträger, Ratschengurte dran und fertig.
    Ich lade das Kanu inzwischen übrigens etwas weiter nach vorne damit ich keinen roten Wimpel brauche.
    Ich kann morgen noch Bilder von der Laderolle machen.
    Gruss Michael



  • Danke Michael,
    da ich die Längsträger beim Malibu wegen dem Badfenster und dem Abgaspilz eh teilen muss, https://www.kastenwagenforum.d…00-640.45814/#post-647873
    hab ich "genügend Material" nach hinten. Wäre wahrscheinlich in deinem Fall mit den nächstgrösseren Längsträgen für L3 ebenfalls gegangen.
    Weiss jemand wie viel Platz so ein Midi Heki Platz nach oben braucht um auf Stufe eins zu öffnen?


    Gruss Walter

  • Martin (TeamB2) hat mir freundlicherweise Bilder zukommen lassen, (nochmals danke an dieser Stelle) die zeigen, dass die Längsträger beim Ducato auch noch ca. 15cm weiter nach hinten montiert werden können (siehe Bild) sofern sie lang genug sind, u.U. muss man die nächst grössere Länge bestellen (geht dann beim L3 aber nicht mehr).
    Gruss Walter


  • Träger sind nun fertig montiert: Bild 1+2,- Kanu am hinteren Querträger anlegen und dann wie vorher beschrieben über die eingehängte Laderolle so weit nach vorne ziehen bis der Bug auf den vorderen Querträger abgelassen werden kann und dann auf Position bringen. Funktioniert so mit beiden Kanus.(3+5) Bild 5, hinterer Querträger mit Laderolle.



    Gruss Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!