Karmann 590 Glam

  • Im Dezember durfte der NEUE mit nach Hause, seitdem hat er 5700 Kilometer "erlebt" und ich will mal kurz meine Erfahrungen schildern:
    - 150 PS: macht Spaß damit zu fahren, die 130 PS-Variante durfte ich, wenn auch nur kurz, im Hymer Ayers Rock erleben - auch ok, aber der Karmann rollt mit Tempo 150 durch und nimmt 11,6 Liter.
    - Automatik: NIE wieder ohne!! Das macht das Cruising-Erlebnis erst rund (wenn man nen Tempomat hat;))
    - Dieselheizung: In den Skigebieten raucht sie manchmal. Das ist laut Truma normal, dafür gibt es auch einen Höhen-Kit zum nachrüsten, der für mehr Sauerstoff bei der Verbrennung sorgt. Werde ich mir einbauen lassen. Die Kraftstoffpumpe klickt hörbar,noch nervt es nicht und ich kann trotzdem schlafen. Spritverbrauch liegt bei 200 - 400 ml Diesel/Tag. Die Heizung ist so potent und gleichzeitig sparsam, dass ich mir bisher noch keinerlei Außenisolierung gekauft habe.
    - Stromversorgung: Auf dem Dach liegt aktuell 1 Modul mit 100 Wp. Das ist so intelligent installiert, dass ich den Schnee vom Heki aus abkehren kann (Danke! Händler) und somit tagsüber die volle Leistung nutzen kann. Und das begeistert mich wirklich! Selbst an kalten Tagen und nach kalten Nächten mit -15° hatte ich morgens nie unter 50% Batteriekapazität und abends war die Batterie immer wieder voll. Ich konnte somit 4! Skitage autark an der Gondel stehen - das habe ich reichlich genutzt!
    Die Kombination aus LED-Licht, sparsamer Heizung, Gas-Kühlschrank und Solarpanel ist m.E. absolut wintertauglich, über den Sommer mach` ich mir überhaupt keine Gedanken mehr.
    - Bad: Wenn man vom Integrierten in den KaWa umsteigt, ist das Bad natürlich zu klein. Ich versuche mich zu arrangieren.:cry:
    Mich stört, dass es im Bad nach "Pipi" riecht - da hab ich aufgrund des Wetters noch nicht erschöpfend nach einer Lösung suchen können.
    - Navi & Rückfahrkamera: Naja, nicht wirklich begeisternd. Ich habe so eine Kamera, die in die Bremsleuchte integriert ist. Deren Winkel ist so riesig, da kann man schon fast vor`s Auto gucken. Zum Rangieren leider ungeeignet, vor allem weil es keine Möglichkeit gibt, Bezugslinien einzublenden. Den Zenec E 3756 würde ich mir nicht wieder kaufen. Ist irgendwie kein Gerät, mit dem ich mich anfreunden könnte.:rage:
    - Windgeräusche: Hab ich KEINE! (Seitdem ich mir hier den Spoiler und die Dichtung gekauft habe.) KEINE!


    - FIAT: Was soll ich sagen. Leider steht auch mein Auto grad rum. Ich bin auch ein 6152 und 6172 Rückruf-Opfer.


    Fazit: Die letzten 10 Jahre mit meinem Dethleffs Adavantage I 6501 waren schön. Aber meinen Karmann hab ich soo lieb, ich könnte jede Nacht drin schlafen.:tearsofjoy:

  • Glückwunsch zum Davis 590 Glam, Vor 2 Jahren hiess Glam noch Edition. An den extremen Weitwinkel der Rückfahrkamera kann man sich gewöhnen, ich würde nicht ohne Kamera rückwärstfahren müssen. Die Optik ist wohl die gleiche wie bei Kleinwagen in wenigen cm Höhe. Wahrscheinlich wäre mein Pendel auch Richtung Dieselheizung ausgeschlagen, wenn ich früher gewusst hätte wie toll Skiliftparkplatzcamping ist. - und dass ganz knapp keine 2 *11kg Flaschen in den Gaskasten passen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Jörg,
    dein Glam klingt richtig gut. das mit Spoiler muss ich mir merken. Ich krieg zwar keinen Karmann aber auch den 150 PS Motor, was du zum verbrauch schreibst klingt vielversprechend. Stehst du auf CP an den Skigebieten oder auf den Parkplatz und der erste "der wos aufefoart" ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!