Karmann Davis 540- Lieber 1 x 11kg oder 2x 5 Kg Gasflasche verwenden ?

  • Hallo zusmmen,
    am Freitag hole ich meinen ersten Kastenwagen , einen neuen Karmann Davis 540 Glam, beim Händler ab. Als Neuling frage ich, mich warum der Karmann nicht gleich mit einer 11kg Gasflasche ausgerüstet werden sollte, da scheinbar ausreichend Platz vorhanden ist.
    Danke fürs Mitdenken und einen schönen Abend
    Reinhard

  • Lieber Reinhard,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • @dulio


    Tach Reinhard,
    da hast du hier ja bereits über ein Jahr lang "aktiv" mitgelesen, bis bei dir nun endlich die Entscheidung gefallen ist.


    Die Gasflaschen haben auch "Fußhalter", in welche diese Buddeln dann einrasten.
    11kg-Flaschen haben einen größeren Fußdurchmesser als die kleineren 5kg-Buddeln.
    Sicherlich auch "umschraubbar", doch solltest du dies einfach mal "im Auge" behalten.


    Was die Höhe angeht, muss so eine - im Vollzustand mit etwa 23kg ziemlich gewichtige - 11kg-Gasflasche natürlich auch noch in den Gaskasten hinein und auch heraus gehändelt werden können. Dabei sollte genügend Spielraum für das empfindlichste Teil an solch einer Gasflasche bestehen: Der Ventilaufsatz.
    Reißt dir dieser (Gründe egal) dabei ab, dann ist "Holland in Not" und mit etwas Pech hättest du so sogar eine "brand"neue Rakete in den Händen.
    Genaueres kann dir dazu sicherlich Karmann oder auch ein Gassachverständiger sagen. Da täte ich mich eher weniger auf Laienmeinungen aus einem Forum verlassen wollen.


    11kg sind natürlich selbst auf vielen Campingplätzen eher erhältlich als die kleineren 5kg Flaschen. Letztere sind eben nicht soooo verbreitet, beim Gasfachhändler sind aber beide Größen i.A. immer erhältlich.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Reinhard,
    Ich habe meinen KW nun 1 Jahr und handier mit 2 x 5kg. Habe schon diverse Tripps hinter mir. Aber keine extreme tiefere Temperaturen. Wir sind bisher gut mit den beiden ausgekommen. 1 X Flasche wäre mir zuwenig. Denn auch diese geht mal leer. Und dann ohne Reserve ist auch blöd. Hat halt beides seine Vor und Nachteile.
    Ich persönlich lieber 2 x 5 als 1 x 11.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Aber ernsthaft, wer reißt denn schon den Ventilaufsatz ab, wenn man konsequent die Schutzkappe benutzt.
    .Gruß Michael


    Stimmt, Michael,
    dann brauchst du ÜBER dem Ventil der im Gaskasten stehenden Gasbuddel aber auch noch den Freiraum, diese Kappe ÜBER das Ventil hinweg abheben zu können.


    ....aber ernsthaft:)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Optimal finde ich eine 11Kg Aluflasche. Zwei 5er haben Vorteile, einmal das geringe Gewicht und zum zweiten wenn die erste leer ist schließt man die zweite an. Ist die 11er leer muss man Ersatz suchen gehen vorrausgesetzt man hat keine Gasfüllanzeige o.ä. Die zweite könnte man auch mal zum Grillen rausholen bei Bedarf.


    Wir fahren immer mit einer 5er rum. Sollten wir zur kälteren Jahreszeit länger wie eine Woche unterwegs sein würden wir wieder die zweite dazu stellen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo Reinhard,


    wir reisen in der Regel mit einer 5Kg Flasche. Im normalbetrieb brauchen wir nur zum Kochen Gas. So kommen wir mindestens 6 Wochen mit der Flasche aus. Kochen bedeutet bei uns mehrfach am Tag Kaffee und Tee zuzubereiten und immer eine komplette Mahlzeit am Tag.
    Erst wenn es kälter wird, packen wir eine zweite Flasche dazu. Für den Winterurlaub haben wir dann auch eine 11Kg Flasche. Bisher haben wir im Winter in einer Woche ca. 13Kg Gas verbraucht. Auch das ist wieder abhängig vom Heizverhalten und Aussentemperaturen. Wir sind da wahrscheinlich ohnehin eher sparsame Heizer.


    Hoffe, dass meine Erfahrung Dir etwas weiterhilft.


    Für den Zweiflaschenbetrieb habe ich mir eine Zweiflaschenumschaltanlage eingebaut.
    https://www.campingwagner.de/p…schaltanlage--30mbar.html
    dann muss keiner Nachts raus und frieren, wenn eine Flasche leer ist.


    Ecky

  • Hallo zusmmen,
    am Freitag hole ich meinen ersten Kastenwagen , einen neuen Karmann Davis 540 Glam, beim Händler ab. Als Neuling frage ich, mich warum der Karmann nicht gleich mit einer 11kg Gasflasche ausgerüstet werden sollte, da scheinbar ausreichend Platz vorhanden ist.
    Danke fürs Mitdenken und einen schönen Abend
    Reinhard


    Hallo Reinhard,
    Habe auch den Karman Davis. Habe eine 11kg-Alu-Flasche und eine 5kg Stahl-Flasche an Bord. Kein Problem. War 3 Wochen autark unterwegs. 5kg kaum zu tauschen bekommen, mit 11kg hatte ich mehr Glück. War froh, die 11-kg-Pulle dabei gehabt zu haben, Kühli, abends etwas Heizung, Kochen - ratzfatz ist die kleine Flasche leer. Einbau kein Problem. Ich hatte vorher einen Vollintegrierten, der hatte auch bei 2x 11kg keine besondere Halterung am Boden, wie weiter unten beschrieben. Ebenso wenig kannst du das Ventil abreissen, eher himmelst du da dünne Pappelholz, mit dem Boden voraus reinheben und aufrichten - fertig. Laut Händler ist das nur ein Platz-/Gewichtsproblem.
    Jürgen

  • Zwei 5er haben Vorteile, einmal das geringe Gewicht und zum zweiten wenn die erste leer ist schließt man die zweite an.


    2 x 5 kg Gas (Alu). Was sonst. Redundanz hat immer Vorrang. Kann da aber nicht mitreden. Habe Dieselheizung und 2 kg Gasflasche (Alu) nur zum kochen.


    Schon seit 2 Jahre kein Krafttraining mit vollen 11 kg Gasflaschen (Stahl) absolviert......:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!