Karmann Davis 620 Gasabsperrhahn

  • Hallo zusammen,
    wir haben am Freitag unseren Karmann Davis 620 abgeholt und sind erstmal total froh, dass er nun in der Einfahrt steht und nach und nach eingerichtet wird.


    Gasflaschen hab ich nun besorgt und angeschlossen. Soweit ist nun alles vorhanden was das Herz begehrt.


    Jetzt ergeben sich einige Fragen...


    1.)Wo ist der Gasabsperrhahn? Es sollten doch normalerweise zwei Stück vorhanden sein um Kocher und Kühlschrank getrennt versorgen zu können falls mal ein Defekt ist. Wenn die nicht da sind, dann müsste doch wenigstens einer da sein, oder?


    Leider finde ich sie/ihn nicht.
    Hinter den Schubladen im Küchenblock sehe ich die Leitungen, aber keinen Hahn. Im Bodenfach neben dem Kühlschrank ist die Druckwasserpumpe, dort ist ein Hahn (blaue Farbe). Das wird er wohl nicht sein, denn er müsste ja rot sein, oder?
    Unter der Sitzbank ist der Frostwächter und die Dieselheizung verbaut. Mehr sehe ich da nicht.


    In der Bedienungsanleitung finde ich nichts über den Ort des Hahns, nur dass man ihn öffnen soll.


    Problem:
    Ich bekomme den Kocher nicht zum laufen.


    2.) Als ich den Kasten am Landstrom angeschlossen habe musste ich feststellen, dass die Sicherung für 230 Volt nicht an war und wunderte mich etwas darüber.
    Macht ihr diese aus wenn ihr nicht am Landstrom seid?


    3.) Auf dem Bedienpanel (NE 274) sehe ich nun auch den Stecker für Landstrom und auch die Anzeige dafür, dass beide Batterien geladen werden.
    Nach längerem Suchen im Netz (Bedienungsanleitung ist echter Mist und so mies übersetzt, da kann man nur raten) hab ich gelesen, dass das Symbol für das Laden beider Batterien nur angezeigt werden soll wenn der Kasten fährt.
    Ist das korrekt?


    Fragen über Fragen.
    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Liebe Grüße
    Steffi


    PS: wir haben eine Solaranlage, Ladebooster, Solarregler und Lithiumbatterie nachrüsten lassen. Falls das von Bedeutung sein sollte.

  • Habt ihr keine Einweisung gehabt?
    Oder hat euer Händler nur kassiert?
    Dem solltet ihr mal auf die Füße treten!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Einweisung hatten wir, allerdings waren keine Gasflaschen da und somit nur die theoretische Einweisung.
    Die Hähne hab ich dank der Hilfe eines Firenmitgliedes gefunden.
    Ich hör aber kein Gas austreten wenn ich den Regler am Kocher bestätige.
    Egal wie ich den Absperrhahn drehe, ob waagrecht oder senkrecht.
    Sehe auch keine Funken bei Betätigung der Zündung.
    Gasflasche ist auf.


    Danke für die Antworten, Punkt 2 und 3 ist gelöst.


    Bleibt nur noch die Frage nach dem Kocher...


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Normalerweise muss man den Knopf am Kocher nach dem Aufdrehen und vor dem Zünden gedrückt halten, damit Gas austritt.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Da fallen mir nur noch 3 Punkte ein:
    1. Gasflasche nicht aufgedreht
    2. Grüner Knopf am Gasdruckschlauch nicht gedrückt
    3. Gasabsperrhahn nicht richtig aufgedreht
    (Ist mir alles schon passiert)


    Nachtrag: Funktioniert denn der Kühlschrank?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • hab gerade alles nochmal so gemacht und überprüft wie von Dir beschrieben.


    1. Gasflasche aufgedreht.
    2. schwarzen Knopf am Schlauch gedrückt (Händler meinte, dass dieser zum entlüften sei um Restgas aus der Leitung zu bekommen wenn die Flasche abgedreht ist.)
    3. Gasabsperrhähne hab ich jetzt auch im geschlossenen Zustand geprüft. :)


    Ich werde so langsam wahnsinnig zumal ich eh Respekt vor Gas habe. Den Gaswarner hatte ich jetzt auch die ganze Zeit an. ;)
    Probier und lese seit 09.00 Uhr.


    Und... ich werde immer ärgerlicher weil ich immer mehr feststelle was nicht ok ist...


    MIr fehlt die Gasbescheinigung, die wird nachgereicht weil ein falsches Fahrzeug drauf steht. Die Plakette klebt aber auf dem Kasten.
    Hab mir nichts dabei gedacht, erst jetzt weil ich Probleme mit dem Gasbetrieb habe.


    Eben will ich das Anzeigetouchpanel anmachen und auf der linken Seite reagiert es nur schwer. Stelle dann fest, dass es hier Spiel hat und nachgibt während es auf der anderen Seite richtig fest in der Halterung sitzt. Die Deckenleuchte hinten geht auch nicht, fiel mir gestern Abend auf...Einige Schraubabdeckungen fehlen in den Schränken...
    Vieles ist für mich nicht sooo schlimm, kann mal passieren, aber das mit dem Gas beunruhigt mich jetzt doch sehr.


    Ärgerlich ist es vor allem weil wir wegfahren wollen am Dienstag und ohne Gas auch keinen Absorberkühlschrank nutzen können, beziehungsweise nur an Landstrom.




    Liebe Grüße


    Steffi

  • Hallo Steffi, du hast mein volles Mitgefühl! Was den Kühlschrank angeht, so kannst du ihn (falls du zu Hause Landstrom hast) bis zur Abreise auf 230 V laufen lassen und während der Fahrt auf 12 V und auf dem Stellplatz sofort wieder auf 230 V.
    Ich drücke dir die Daumen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • ja, das ist die einzige Möglichkeit. Passt nicht so ganz zu unseren Planungen aber ja...
    Er läuft seit gestern schon auf Landstrom in meiner Einfahrt.
    Das war ja das erste Problem... Er ging nicht, selbst nach Stunden nicht und ich wusste ja, dass Absorber bisschen länger brauchen... Es dauerte seine Zeit bis ich herausfand, dass die 230 Volt Sicherung aus war. :D


    Deshalb hab ich auch mehrfach geschaut ob ich die Gasflasche wirklich auf hab. Hab die Hähne aufgemacht und zugemacht nur um sicher zu gehen dass ich jede Möglichkeit probiert habe. Ich hab den Druckknopf am Schlauch gedrückt während ich die Flasche aufgemacht habe und aber auch nach dem öffnen... nur um sicher zu gehen...


    Ich hab die Flammenregler mehrere Zeit gedrückt gehalten vor dem Zünden, ich hab sie auch einfach mal nur auf an gelassen und dann gezündet. Ich hab einmal auch den Flammenregler gedrückt und gleichzeitig gezündet.
    Ich mag nicht mehr...:(

  • Hallo Steffi,
    Bei uns hat sich vor ca. 3, 4 Jahren auch kurz vor der Abfahrt die Secumotion verabschiedet. Wir haben dann ohne Gas trotzdem einen schönen Urlaub gehabt! Wir musste zwar immer an den Strom und konnten unsere Solaranlage nicht nutzen. Mit Hilfe eines elektrischen Wasserkochers und sehr leckeren Mahlzeiten in diversen Lokalen sind wir gut über die Runden gekommen. Seitdem gehen wir auch wesentlich häufiger auswärts essen!
    Viel Spaß - auch ohne Gas!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Letzter Versuch: Flasche raus und wiegen! Die große Flasche muss gefüllt über 20 kg wiegen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ganz banal: Das Gas ist mit einem Duftstoff versetzt, den man sofort wahrnimmt, wenn Gas austritt.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Bei einer leeren Anlage dauert das etwas mit Gas. Beim Flaschenwechsel habe ich schon mal 5 min Knopf gedrückt und viele Male gezündet bis der an war.


    Tip für den Dometik 5380: Bei mir lief der mal 5 min oder auch 1 Std. dann aus. Dometic Service hat ein "Umrüstset" eingebaut, seitdem läuft der Kühli ohne Probleme.(Neufahrzeug 2019)
    Rechten Drehregler gedrückt halten und dabei zünden. Wenn gezündt hat, dann geht Anzeige von rot auf grün.


    Gas aus dem Kochfeld/Brenner müsste man aber auch hören ohne zu zünden bei niedergedrücktem Knopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!