Karmann Dexter Trend 600 zweite Aufbaubatterie einbauen

  • Hallo Miteinander, meinen Karmann Dexter Trend 600 möchte ich gern mit einer zweiten Aufbaubatterie ausstatten (80 Ah). Die vorhandene erste Aufbaubatterie hat bereits jeweils zwei Anschlußkabel für Plus (rot) und Masse (schwarz), jeweils auch mit Kabelschuh. Es führen also jeweils zwei Kabel an den Plus- bzw. Minus-Pol der ersten Aufbaubatterie.
    Mein Händler sagt das die Kabel bereits als Vorbereitung für die zweite Aufbaubatterie verlegt wurden und die jeweils Plus bzw, Masse-Anschlüsse nur jeweils an die Batterien angelegt werden müssten, also ein mal Plus an die erste Aufbaubatterie, das zweite Plus an die zweite Aufbaubatterie. Und Masse ebenso...
    Es gibt auch zwei Trennschalter B1 und B2.


    Leider kommen die Kabel (bei der Batterie) aus der Möbel-Verkleidung, so das ich nicht prüfen kann ob die Kabel bereits so verbaut sind das die Batterien in Reihe angeschlossen werden.


    Meine Frage an das Forum: hat schon mal jemand in einem Karmann Dexter Trend 600 (2017er, Ducato-Basis) eine zweite Aufbaubatterie eingebaut und mag seine Erfahrungen teilen ?


    Danke für jede Antwort sagt
    Wolfgang

  • Einen schöen guten Morgen,


    gleiches Fahrzeug, Erstzulassung 2017, original eine Aufbaubatterie mit 80 Ah - im letzten Jahr machen lassen. Es war vorher nicht ganz klar, ob die zusätzlichen Anschlusskabel vorhanden waren, deshalb auch "machen lassen". Die Kabel sind vorhanden, alles kein Problem.


    gruß


    k.

  • OKIDO, danke für die Info, das hilft schon mal weiter. Werde die zweite Batterie auch "machen lassen".
    Dazu noch ne Frage, bitte: habt Ihr schon Erfahrungswerte wie lang autarkes Campen mit zwei Aufbaubatterien möglich ist ?
    (mit dem ganzen Verbraucher-Programm: Kühlschrank, Heizung und etwas Licht..)
    Danke dafür sagt Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!