Karten / Kartenmaterial /Landkarten im Forum posten

  • Hallo Zusammen,


    aus anktuellem Anlass die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne Copyrightverletzungen Kartenmaterial zu posten. Google Maps Screenshots werden hier ja gelöscht.


    Zu recht, wie ich mich gerade hier Informiert habe: https://www.kanzlei-sieling.de…hngefahr-bei-screenshots/


    Gibt es denn zulässige Alternativen? Zunächst fällt mir hier die open street Map ein.


    Hierzu einmal ein Ausschnitt aus dem dem dortigen FaQ Bereich:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "
    Wie kann ich die Daten nutzen?
    OpenStreetMap selbst bietet die gesammelten Daten entweder in Rohform oder in Form vorberechneter Kartenbilder an.


    Zum Anschauen oder um schnell und unkompliziert eine Karte auf die eigene Webseite zu bringen, eignen sich die vorberechneten Kartenbilder am besten (auch die Karte auf OpenStreetMap.de arbeitet damit).


    Wer eigene Berechnungen mit den Daten anstellen möchte oder Karten in einem selbst definierten Stil produzieren will, der benutzt statt fertiger Kartenbilder die Rohdaten. Die Rohdaten können als regelmäßig aktualisierte Datei heruntergeladen werden (das sog. „planet file“ mit den Daten der ganzen Welt). Weiterhin bieten verschiedene Firmen und Organisationen kostenlose Auszüge daraus: Geofabrik, BBBike und weitere.


    Wie ist das mit der Lizenz?
    Die OpenStreetMap-Datenbank wird seit dem 12. September 2012 unter der Lizenz „Open Database Licence (ODbL) 1.0" verteilt, die einzelnen Objekte in der Datenbank stehen unter "Database Contents License (DbCL) 1.0". Die Lizenz besagt, dass jegliche Art der Nutzung von OSM-Daten, auch gewerblich, zulässig ist, solange die Lizenzbedingungen eingehalten werden. Die ODbL unterscheidet hierbei zwischen der Nutzung der Daten als Datenbank und der Herstellung eines Werkes ("Produced Work") aus den Daten, z.B einer auf Papier gedruckten Karte. Abgeleitete Datenbanken dürfen hierbei nur unter der ODbL weiter verteilt werden, bei "Produced Works" wird nur vorgeschrieben, dass ein entsprechender Quellenhinweis angebracht wird und gegebenenfalls eine zur Herstellung verwendete abgeleitete Datenbank in einer geeigneten Form zur Verfügung gestellt wird.
    "
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich würde mich freuen, wenn es eine unkomplizierte Möglichkeit für das posten von Screenshots aus Karten geben würde.


    Vielen Dank :)

  • Okay, also ist das hier eine zulässige Variante, indem man einfach den Link verwendet.


    https://goo.gl/maps/qcMFDuXevLm


    Ist für viele Sachen ja schon sehr nützlich und eigentlich auch naheliegend^^


    Eignet sich aber nicht so gut, um mal auf die Schnelle einen Strand oder so zu markieren - oder eine Wegbeschreibung. Desshalb des Weiteren noch die Frage nach den Screenshots, Bildern etc.


    Für mich sieht es eigentlich so aus, dass Screenshots von openStreet Map i.O. sein sollten?


    Grüße Gustav

  • Hi Gustav,


    früher konnte man GM-Karten einbetten, geht aber, glaube ich, nicht mehr.


    <iframe src="https://www.google.com/maps/em…1sde!2sde!4v1544891987563" width="600" height="450" frameborder="0" style="border:0" allowfullscreen></iframe>


    Code
    <iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m28!1m8!1m3!1d5942.560263110391!2d-87.61264573547002!3d41.865319033955274!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!4m17!3e0!4m3!3m2!1d41.6857597!2d-85.7008551!4m3!3m2!1d41.6684543!2d-85.7267088!4m3!3m2!1d41.626892!2d-86.2570411!4m3!3m2!1d41.865190299999995!2d-87.60928919999999!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1544891987563" width="600" height="450" frameborder="0" style="border:0" allowfullscreen></iframe>


    Wäre für Reiseberichte schon sehr nützlich.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • wir werden das Thema mit der Forenumstellung versuchen noch etwas detaillierter zu erläutern. Da das Thema aber recht komplex ist, benötigen wir dafür etwas Zeit. Ich habe mir als Stichtag das Frühjahr nach der Schneeschmelze auserkoren....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!