Kasten heute Nacht geklaut

  • aber Ralph, neben der Tragödie gibt es doch auch noch die Komödie?


    ...und auch nur deshalb bin ich heute doch noch so locker drauf :P
    Was für den Einzelnen die 100% sind, ist für "das Volk" (um mal gaaanz nahe bei dir zu bleiben ;) ) eine Frage der statistischen Wahrscheinlichkeit. Sonst säße ich nur noch angstgeschüttelt zu Hause auf dem Sofa ;)


    Und NEIN, ich nähme den Diebstahl unseres KaWas keineswegs "einfach so hin". Nur mit gelebter Selbstjustiz habe ich da noch so meine Problemchen.


    Übrigens, "Wahrscheinlichkeit" sind EINER der Gründe, weshalb ich kein Lotto spiele :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Man soll also Diebstahl einfach so hinnehmen, solange es eine bestimmte Quote nicht übersteigt? Aus meiner Sicht eine komische Einstellung.


    Wo hab ich das denn geschrieben? :o
    Ich meine nur, dass es nicht häufiger als sonstirgendwas vorkommt. So ein Wohnmobildiebstahl ist schlicht saumäßig selten. Deshalb sieht da auch niemand großartig Handlungsbedarf.
    Außerdem werden dadurch keine Menschen gefährdet oder Ähnliches.

  • Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass die Opfer vermutlich mehr Polizei fordern und beim nächsten Mal (zu meinem Bedauern) eher weiter rechts wählen, weil ihnen dort mehr "Sicherheit" suggeriert wird?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass die Opfer vermutlich mehr Polizei fordern und beim nächsten Mal (zu meinem Bedauern) eher weiter rechts wählen, weil ihnen dort mehr "Sicherheit" suggeriert wird?


    Haha, das glaubst du doch nicht echt. Jeder, der mehr als einige wenige Gehirnzellen hat, weiß, dass mehr Polizei da auch nicht helfen würde. ;)

  • Der Gesetzgeber hat doch vor ein paar Jahren etwas unternommen, indem die elektronische Wegfahrsperre vorgeschrieben wurde. Blos die Halunken sind ja auch nicht doof. Wenn die einen aufrüsten, machen es die Anderen auch. Deswegen kommt Stefans Ruf schon irgendwan mal an. Wenn die aktuell verfügbaren Sicherungsmaßnahmen nicht (mehr) greifen, wird der Gesetzgeber für des Volkes Wille Verschärfungen von der Industrie fordern. Diese hat ja selbst gar kein Interesse an besserer Sicherung, da jedes geklaute Auto ein neu gekauftes hervorbringt. Und die Versicherungen sind ja nur Geldverteiler, die es von vielen einsammeln und einzelnen geben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • Liebe Kastenwagenfreunde, da ich eine Weile andersweitig beschäftigt war und mich dem von mir angestoßenen Thema nicht hinreichend widmen konnte, sehe ich mit Staunen, in welche Richtungen die Diskussionen teilweise gehen. Erlaubt mir ein paar Rückmeldungen:

    1. Mir ging es in meiner spontanen Reaktion hier im Forum darum, das Augenmerk auf diejenigen zu lenken, die vielleicht in der nächsten Zeit versuchen, den geklauten Kasten an den Mann oder die Frau zu bringen. Deshalb der Hinweis auf die Zusatzausstattungen (Fiamma-Markise, Rückfahrkamera und Anhängerkupplung), ansonsten hat das Fahrzeug die Jubiläumsbeschriftung (siehe Bild). Im Sommer könnte auffallen, dass die mit dieser Edition verbundenen originalen Alu-Felgen nicht am Fahrzeug sein werden, weil die derzeit bei unserem Reifenhändler eingelagert sind und deshalb den Gaunern fehlen werden. Wir wollen aber auch nicht, dass jeder ADRIA-Fahrer jetzt misstrauisch als potentieller Hehler beargwöhnt wird.



    2. Wir brauchen kein Mitleid, es gibt deutlich schlimmere Schicksalschläge. Dass so eine Kiste vieles an Inventar enthält, dessen Wert eher emotional zu sehen ist, macht den Verlust dennoch spürbar. Von daher bedanke ich mich bei allen, die ein freundlich anteilnehmendes Wort hinterlassen haben. Dass andere ('Motowitsch' und 'respekt') das anders sehen, sei ihnen zugestanden. Ob man's mir mitteilen muss, dass es ihnen am A.... vorbei geht, bezweifle ich. Ebenso, dass jeder tote Piepmatz mehr an Empathie auslöst.



    3. Die Frage der Statistik ist nicht uninteressant, aber in der Tat hilft dem Betroffenen der Hinweis wenig, dass die große Mehrzahl der Kisten beim Besitzer verbleiben darf. Die Polizei hier hat mir - ohne Zahlenangabe und ungefragt - allerdings von einer aktuell hohen und steigenden Zahl von solchen Kastenwagendiebstählen berichtet. Vielleicht gibt's ja hier ein Täternest, das sich drauf spezialisiert hat. Ich werde jedenfalls beim nächsten Kauf drauf achten, eine vernünftige Sicherung einzubauen. Dass die Kriminellen immer an der Spitze aller technischen Entwicklungen sind, ist mir dennoch klar.


    Ich wünsche allen einen guten Nachtschlaf ohne böses Erwachen, schöne Urlaube und wir hoffen, den einen oder die andere unterwegs zu treffen, wenn wir wieder einen Kasten unter dem Hintern haben. Kann ein wenig dauern ...


    Gruß Harald

  • Wo hab ich das denn geschrieben? :eek:


    Na hier

    Es gibt überhaupt keinen Grund sich da überhaupt Gedanken dazu zu machen solange es nicht "mehr" wird. Die Zahl der Bestandsfarhzeuge steigt deutlich schneller, als die Anzahl der gestohlenen Fahrzeuge.


    Du hast es ja schon oben relativiert, verstehe auch das Du es vermutlich nicht böse meinst, dennoch ist jeder Diebstahl einer zu viel. Auch wenn es einen bestimmten Prozentsatz nicht überschreitet.


    Globecar Campscout 2.2 150PS, 255/55 R 18 ORC,CP Plus nachger., Solarpanel 120W, Caro Digital, Omnistor 6002, abnehmbare AHK

  • Haha, das glaubst du doch nicht echt. Jeder, der mehr als einige wenige Gehirnzellen hat, weiß, dass mehr Polizei da auch nicht helfen würde. ;)


    Was wäre denn Deine (ehrliche!) Erstreaktion, wenn Dir Dein Fahrzeug abhanden käme? Tu nicht so, als wäre Dir das egal. Versetze Dich einfach in einen durchschnittlichen Messebesucher, der gerade beschlossen hat, einen Großteil seines Ersparten in einen Kasten zu stecken oder sich dafür sogar zu verschulden. Oder in einen Selbstausbauer, der viele Wochenenden und seinen Urlaub investiert hat. Die Versicherung ersetzt halt nur den meßbaren, aber niemals den ideellen Verlust. Und der durchschnittliche Kastenkäufer denkt heutzutage eher in konservativen Maßstäben als dass er ein langhaariger Bombenleger wäre.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Was wäre denn Deine (ehrliche!) Erstreaktion, wenn Dir Dein Fahrzeug abhanden käme? Tu nicht so, als wäre Dir das egal. Versetze Dich einfach in einen durchschnittlichen Messebesucher, der gerade beschlossen hat, einen Großteil seines Erspartens in einen Kasten zu stecken oder sich dafür sogar zu verschulden. Oder in einen Selbstausbauer, der viele Wochenenden und seinen Urlaub investiert hat. Die Versicherung ersetzt hat nur den meßbaren, aber niemals den ideellen Verlust. Und der durchschnittliche Kastenkäufer denkt heutzutage eher in konservativen Maßstäben als dass er ein langhaariger Bombenleger wäre.


    Der Tatsache, dass ich als einer der ersten meine Anteilnahme zu diesem Vorfall kundtat, und dies auch aus vollster Überzeugung, kannst du entnehmen, dass es mir sehr wohl leidtut. Um jedes geklaute "Was-Auch-Immer".
    Und ganz sicher wäre ich auch stinksauer und enttäuscht. Aber dennoch würde mir im Traum nicht einfallen nach "Volk auf die Straße" oder sonst irgendwie mehr Polizei und sonstwas zu rufen.
    Das Leben birgt Risiken. Ist eben so.
    Dennoch bin ich eben so gepolt, keine Ahnung warum, immer das große Ganze mit einzubeziehen und wie der ZAUSEL eben, rein objektiv, schrieb, sind Einzelschicksale für die Gemeinschaft nicht immer von großer Relevanz.
    Vielleicht nimmst du dir etwas Zeit meine Sätze mal genauer zu lesen und zu verstehen. Wenn ich dir dabei behilflich sein kann, lass es mich wissen.
    Danke.

  • Haha, das glaubst du doch nicht echt. Jeder, der mehr als einige wenige Gehirnzellen hat, weiß, dass mehr Polizei da auch nicht helfen würde. ;)


    Naja, ich habe schon ein paar mehr Gehirnzellen als einige wenige, bin aber dennoch der Meinung mit mehr Präsenz der Exekutive steigt das Risiko erwischt zu werden. Mehr Risiko -> mehr Abschreckung -> Der ein oder andere überlegt es sich was er macht.


    Globecar Campscout 2.2 150PS, 255/55 R 18 ORC,CP Plus nachger., Solarpanel 120W, Caro Digital, Omnistor 6002, abnehmbare AHK

  • Naja, ich habe schon ein paar mehr Gehirnzellen als einige wenige, bin aber dennoch der Meinung mit mehr Präsenz der Exekutive steigt das Risiko erwischt zu werden. Mehr Risiko -> mehr Abschreckung -> Der ein oder andere überlegt es sich was er macht.


    Ja, bis zu einem bestimmten Punkt mag das gehen.
    Ich bezweifle nicht, dass die Exekutive massiv kaputtgespart wurde uvm. aber stumpf nach MEHR POLIZEI, VOLK AUF DIE STRAßE, rufen ist einfach Käse, in meinen Augen.
    Aber wie weit soll man das fortführen?
    In den USA sind zB Waffen erlaubt. Die haben Polizisten ohne Ende. Hilft das denen irgendwie? Nee, die haben noch mehr Krimnalität als andere Länder mitunter.

  • Hmmm, angefangen hat es doch damit, dass Du mein Statement schon mal gleich nicht richtig verstanden hast:rolleyes: Aber es ist ja viel einfacher, gleichmal Schwachsinn zu unterstellen. Schade, ich habe Dir mehrere Gelegenheiten geboten, das klarzustellen. Also dann für die Kloschüssel ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Tja, dann nicht. :p
    Ich hab nirgendwo geschrieben, dass man irgendwas hinnehmen SOLL.
    Ich habe geschrieben, dass es nunmal wenig Sinn macht sich über ungelegte Eier zu unterhalten.

  • Ich finde es gut, dass jemand hier mitteilt, dass so ein Schei... passiert ist, damit die Leute die Augen aufhalten und auf so ein Fahrzeug achten.
    Schade, was da alles hinein interpretiert wird.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • In solchen Fällen muss ich immer an den alten Heine denken, der geschrieben hat:


    Es ist eine alte Geschichte,
    Doch bleibt sie immer neu;
    Und wem sie just passieret,
    Dem bricht das Herz entzwei


    Heinrich Heine, Buch der Lieder

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • auch hier reicht es....alle die der Meinung sind Beiträge trotz wohlwollender Hinweise permanent mit ihrem persönlichen Geschwafel zu zerreden, bekommen auch hier Urlaub.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Ein Beitrag ohne Respekt, Toleranz und Bezug zum Diebstahl eines KaWas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!