Kastenwagen als Alltagsauto ?

  • Hi, darf ich diesen Thread noch einmal aus der Versenkung holen? Wenn ihr euren Kasten auch als Zweitwagen benutzt, wie macht ihr ihn winterfest? Wasser rauslassen ist klar. Regelmässig die Truma laufen lassen? Gas abdrehen? Wir haben Duo- Control? Kühlschrank offen lassen, außer beim Fahren? Durchlüften? Schränke offen lassen, Matratzen ganz entfernen? Ich habe zu diesem Thema nichts gefunden. Wollen unseren Boxstar 540 auch als Zweitwagen und zu kleineren Wochenendausfahrten benutzen, falls nicht so kalt. Vielen Dank für eure Antworten.

  • Tach Rentner,
    -> Wasser ablassen (bei abgeschalteter Pumpe und geöffneten Armaturen!) plus anschließend ein mehrmaliges Betätigen der Spültaste des WCs
    -> KS eh in Lüftungsstellung belassen, wenn leer.
    -> Zwangsbe-/entlüftung ist über die Dachhauben gewährleistet und die Oberschränke sind bei uns eh IMMER zumindest teilgefüllt (so für eben-mal-2-3-Tage-Ausfahrten)
    -> paar Reiskörner im Salz, so wie zu Hause


    .....das isset bei uns gewesen. Ich fahre an zwei Tagen die Woche auch im Winter. Da heize ich dann eh vor, da ich den Komfort dann auch genießen will.


    Das war's bisher, wird sich auch diesen Winter nicht ändern.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Gas abdrehen,
    Wasser ablassen, Wasserleitungen entwässern,
    Leere, saubere Toilettenkassette bleibt drin.
    Kühlschrank wird gereinigt und getrocknet und bleibt dann den ganzen Winter über geschlossen.


    Funktioniert bei mir so seit Jahren.

  • Wir machen unseren Kasten so winterfest:
    Wassertank gefüllt
    Heizung auf 10 Grad eingestellt
    Je nach Gasverbrauch alle 1 bis 4 Wochen zum LPG Tanken fahren
    Kühlschrank aus und auf Lüftungsstellung - außer er ist in Gebrauch
    Matratzen und Bettzeug reisefertig im Kasten
    Kleidung für 14 Tage im Kasten
    Schränke geschlossen, wie sonst auch


    Wir wollen unseren Kasten halt auch im Winter nutzen - und sei es nur um Freunde zu besuchen. Und dafür muss er gebrauchsfertig sein.


    Die Kosten für den Gasverbrauch beim Durchheizen (ca. 100 bis 150 €) pro Winterhalbjahr relativieren sich, wenn man auch nur einmal einen aufgefrorenen Wasserhahn hatte, weil nicht ausreichend entlüftet. Da zahle ich lieber den gasverbrauch und kann meinen Kasten jederzeit nutzen.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Gas abdrehen,
    Wasser ablassen, Wasserleitungen entwässern,
    Leere, saubere Toilettenkassette bleibt drin.
    Kühlschrank wird gereinigt und getrocknet und bleibt dann den ganzen Winter über geschlossen.


    Funktioniert bei mir so seit Jahren.


    Das hört sich sehr logisch an. Wasser ist schnell drin und zur Not nimmt man auch mal ein paar Liter in Flaschen mit.

  • Wir heizen den Kasten auch den Winter über durch, 5°C, kein eingefrorenes Wasser, keine zugefrorenen Fenster und immer Einsatzbereit


    So machen wir es seit 2004, ohne Probleme.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Meine Schwester hat auch durchgeheizt, aber letztes Jahr als die -15° waren ist trotzdem das Wasserrohr der Spüle eingefroren und glaub auch das abwasserrohr unterm Boden, weil das nicht leer gelaufen ist als der Kasten etwas schräg stand. Die Kunststoffrohre gehen dabei aber nicht kaputt. Gefährlich wird das nur bei den Armaturen.


    Mein Minimobil hat bisher gar keine Heizung. Ich lasse das Wasser ab im November und baue meine Gaskartuschenkaffeemaschine raus. Ich benutze den Kasten auch im Winter regelmäßig für eine Nacht, aber da gibt es dann Frühstück und Kaffee an der nächsten Tanke.

  • Zum Thema "Parken" und "Platz" finde ich soviel: Ob 6 Meter oder 636 ist wurscht, weil gleicher Radstand. Bei kürzerem Radstand wird man den Unterschied eher deutlich merken.
    Einbisschen aufpassen muss man beim 636er schon mit dem langen Überhang beim Rückwärtsfahren.

    eben, gerade letztgenanntes ist auch das Problem hier - beim 599er fahre ich mit den Hinterreifen genau an die Parkplatzbegrenzung, und der Hintern hängt auf/über der Wiese. Mit 40cm mehr würde der Hintern in der Seitentür des dortigen Wildparkers hängen, und ich wäre schuld (auch wenn ich den Deppen das gönnen würde, ist nun mal kein Parkplatz...) :/

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Nochmal ne blöde Frage zum Durchheizen. Ist mein erster Winter.


    Ich hatte meinen Kasten gestern geheizt und die Truma Combi 4 hat bei Minusgraden trotzdem das Wasser über den Boiler über das automatische Ventil abgelassen.


    Kann ich die Standheizung überhaupt nutzen wenn kein Wasser im Heizungsboiler ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!