Kastenwagen aus der Vermietung kaufen

  • Ich, 10 Monate alt mit 18.000km von einen kleinen Vermieter. Leider waren es gut 400km zum Händler, ansonsten hätte ich Ihn vor Ort nicht mitgenommen. Wir haben das Teil gut ein Wochenende nur geputzt wahrscheinlich das erste mal gründlich, diverse kleine Mängel die man bei der Erstbesichtigung in einer dunklen Halle nicht gleich sieht.
    Preis war gut Nachlass auf den LP 20%, genauso wie auch im Vorfeld abgestimmt.


    Nein ich würde es nicht noch einmal machen, war aber unser erstes Womo.


    Ach so, die Garantie war nach 20 Monaten ab Erstzulassung abgelaufen, der Händler hatte es versäumt den Verkauf an Citroen zu melden.

  • Hi Thomas,
    ... bist Du Dir sicher, dass ein z.b. Halbjahreswagen aus der Vermietung wirklich ein Schnapp ist? Wir haben uns vor zwei Jahren umgeschaut, und da waren die Anschaffungskosten eines nach unseren Wünschen konfigurierten neuen Kastens ggü. einem Halbjahreswagen „von der Stange“ aus der Vermietung nur sehr geringfügig höher.


    Wir haben uns dann für die Option NEU entschieden.


    Cheers


    Hans

  • Wir hatten es mal in Erwägung gezogen da wir mit einem La Strada geliebäugelt haben. Das wäre schon ein Preisvorteil gewesen und wir hätten ihn vor der Vermietung nach unseren Wünschen konfigurieren können. Als Neufahrzeug für uns weit weg vom Budget.
    Aber dann kamen doch die Gedanken, wie viele dann im Bett geschlafen, geduscht, etc. haben. Wir haben uns dann doch für neu entschieden, auch wenn es dann kein La Stada werden konnte.
    Wenn man nicht kleinlich ist, kann es aber eine Alternative sein...

  • Wir haben einen erst 3 Monate zugelassenen Vantourer aus unserer Sicht recht günstig gekauft, nachdem wir das Fahrzeug unmittelbar vorher gemietet hatten. Rund 8000km auf der Uhr. Das Fahrzeug entspricht unseren Erwartungen und wir würden das -Stand heute- wieder machen

  • Wir hatten unseren Bürstner nach unseren Wünschen konfiguriert und dann gabs den als Vermietfahrzeug 25% billiger. Wir hatten sogar noch 2 Wochen mietfreie Nutzung zu Saisonbeginn drin.


    Als wir ihn für die 2 Wochen abholen wollten, wurde uns ein beschädigtes Fahrzeug (Stoßstange hinten, tiefe Kratzer rechts und links) hingestellt, mit 2000 km auf dem Tacho.


    Da das Fahrzeug auch noch eine falsche Farbe hatte, Fehler des Händlers, sind wir vom Kauf zurückgetreten.


    Ich würde nie wieder einen speziellen für mich bestellen. Wenn Vermietfahrzeug, dann eins was da steht und ich kann es so mitnehmen, wie ich es sehe.
    Wir hatten uns die Fahrzeuge vorher auf dem Hof ja angesehen. Solche Beschädigungen wie bei "unserem" hatten wir da nicht gesehen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Was für ein Vorvertrag?
    Du fragst nach einem Kasten - oder meinst Du einen ausgebauten Roadcarpösslbürstnerhymerdethleffs?
    Mein Kasten war ein Sixt, ist etwa ein Jahr dort gelaufen. Würd ich wieder kaufen. Die ideale Basis zum Ausbau.


    gruss

  • Ich, 10 Monate alt mit 18.000km von einen kleinen Vermieter. Leider waren es gut 400km zum Händler, ansonsten hätte ich Ihn vor Ort nicht mitgenommen. Wir haben das Teil gut ein Wochenende nur geputzt wahrscheinlich das erste mal gründlich, diverse kleine Mängel die man bei der Erstbesichtigung in einer dunklen Halle nicht gleich sieht.
    Preis war gut Nachlass auf den LP 20%, genauso wie auch im Vorfeld abgestimmt.


    Nein ich würde es nicht noch einmal machen, war aber unser erstes Womo.


    Ach so, die Garantie war nach 20 Monaten ab Erstzulassung abgelaufen, der Händler hatte es versäumt den Verkauf an Citroen zu melden.


    Nach 20 Monaten abgelaufene Garantie. Krass :augengross:

  • Hallo Thomas
    Wir haben unseren Kasten mit 4 Monaten Vermietung gekauft. Er sah aus wie neu.Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe war der einzige
    Unterschied zwischen Besichtigung und Auslieferung .Dafür hat der Vermieter uns einen Nachlass gewährt.Die Wartezeit betrug nur ca.2 Monate.
    Ausserdem waren Markise,Fahrradträger und Campingtisch/Bestuhlung vorhanden .
    Allerdings hatte er nur 1 Jahr TÜV,da die Mietfahrzeuge wohl jedes Jahr vorgeführt werden müssen.
    Wir haben keine schlechten Erfahrungen gemacht .
    Gruss Jürgen

  • Gibt es den Vermieter, den Vermietkasten, oder eventuell doch zigtausend unterschiedliche wenn und abers? Wozu einen Vorvertrag? Bei fast einem Jahr Wartezeit bei Neuauflage sollte es jedem Händler doch völlig egal sein ob der Interessent den gewünschten Kasten abnimmt oder nicht, gibt doch eh fast nix auf dem Markt. Saubere Vermiethistorie vorausgesetzt zählt nur eines, ansehen, nochmal ansehen, für gut befinden oder Abstand nehmen. Alles andere ist Rechnen mit 20 Unbekannten in der Dunkelkammer.....und wenn man sich frühzeitig für einen ausgesuchten Vermieter entscheiden will kann man immernoch jede Eventualität auschließen und sich absichern.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Meine Eltern haben haben gute Erfahrungen mit folgender Variante gemacht (allerdings als Teilintergrierter):


    Wer sehr hohe Vorlaufzeiten in Kauf nehmen kann, ordert sich sein Wunschfahrzeug, das der Händler dann für eine Saison in die Vermietung schickt, bis man es letztendlich erhält. Das Fahrzeug wurde vor Übergabe gemeinsam besichtigt und nötige Kleinreparaturen besprochen. Zur Übergabe war es in einem einwandfreien technischen Zustand und professionell vom Fahrzeugaufbereiter gepflegt und gereingt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Weinsberg CaraBus 631 ME Bj. 2013, im selben Jahr Ende August Besichtigung vor Ort und Kaufabsicht erklärt, Anfang Oktober bezahlt und abgeholt. Kleine Beule beseitigt, piksauber übergeben. Nachlass etwa15 % war mir ausreichend, da noch Markise und Fahradträger mit dabei.
    Wir haben seitdem fünf sehr zufriedene Jahre damit verbracht.
    Aber nachgerüstet:
    Zusatzluftfederung;
    AHK,
    TV-Halterung,
    Antennensteckdose außen,
    Tischerweiterung,
    Remi-Front-Verdunklung.
    Notbett.

  • Habe meinen Rollerteam Livingstone beim Händler gekauft. Lief dort ein halbes Jahr in der Vermietung. Fahrzeug war bei Besichtigung und Auslieferung Top.In Hotelbetten haben sicher schon mehr Menschen geschlafen wie im Vermietkasten. Also kein Grund ihn nicht zu kaufen. Habe neue Matratzen reingemacht weil die Originalen eh nichts taugen.
    Hauptgrund war für mich der Preis. Da ich weder geerbt oder im Lotto gewonnen habe und die Rente nach 47Jahren im Handwerk auch nicht gerade umwerfend ist, war es gut für mich das Fahrzeug zu kaufen und würde es wieder tun.
    Netten Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Unabhängig von der Ersparniss ( 20 % in dem Fall ). Ich brauch nicht unbedingt einen neuen Kasten. Sind sowieso recht schnell Kratzer o. Beulen drin. Da Ärger ich mich bei einem neuen nur rum.
    Der Womo- Kasten ist für mich Nutzfahrzeug, so wie mein gewerblicher Kasten.

  • Hallo Thomas
    Wenn dir sowieso alles egal ist, ob Beulen oder Kratzer, alt oder neu, Preisersparnis ja oder nein, dann versteh ich nicht warum du diesen Tread eröffnet hast.
    Für mich und viele andere Kawa Fahrer ist der Kasten mein Heim, mein Haus auf Reisen. Da lege ich schon Wert darauf keine Beulen und Kratzer an der Fassade zu haben. Mein Kasten hat nach über 2 Jahren keine Kratzer oder Beulen. Vielleicht solltest du mal deinen Fahrstiehl ändern;)
    Netten Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!