Kastenwagen bestellen - mit oder ohne Fenster?

  • Hallo zusammen,


    demnächst werde ich einen kleinen Kastenwagen kaufen, einen Citroen Berlingo XL Cargo, oder evt. einen Citroen Jumpy / Peugeot Expert, bin noch nicht ganz schlüssig. Das Auto soll für Zwei sein, mit Selbstausbau und Basis-Ausstattung für Übernachtung usw.. Zum Teil können die Autos als Kasten ja auch mit Fenstern bestellt werden, z.B. mit feststehenden Fenstern in den beiden Schiebetüren, oder verglaster Heckklappe.


    Worüber ich gerade nachdenke: Ist es günstig, die Fenster ab Werk gleich mitzubestellen, oder sind die für die Mini-Wohnmobil-Nutzung eher nicht geeignet oder sogar hinderlich aus bestimmten Gründen? Es gibt ja inzwischen ein gewisses Angebot an Nachrüstfenstern, die oft kleiner als die originalen sind, aber z.B. Doppelglas oder eine Lüftung per Kipp- oder Schiebefunktion bieten.


    Was denkt ihr darüber, welche Argumente gibt es ? Danke für alle konstruktiven Beiträge!


    Gruss
    Christoph

  • Kastenwagen ohne Fenster haben eine N-Zulassung für die Güterbeförderung.
    Eine Trennwand bzw. ein Trenngitter ist vorgeschrieben.


    Kastenwagen mit Fenster haben (normalerweise) eine M-Zulassung für die Personenbeförderung.


    Fahrzeugversicherung zwischen N- und M-Zulassung vergleichen.

  • Unabhängig von der Zulassung wirst Du isolierte Fenster einbauen müssen, also: Du BRAUCHST keine Fenster weil die nicht wohntauglich sind.
    Durchaus bedenkenswert, wie hoch ist denn der Preisunterschied zwischen mit und ohne?

  • Du BRAUCHST keine Fenster weil die nicht wohntauglich sind.


    Allerdings hat dann ein ohne Fenster gekauftes Fahrzeug eine Zulassung als N1 für die Güterbeförderung und somit wäre eine Trennwand oder ein Trenngitter nach DIN ISO 27956 vorgeschrieben.
    Eine spätere Umschlüsselung eines N1- zum M1-Fahrzeug um die Trennwand entfernen zu können, würde ich mir bei einem aktuellen Euro-6d-temp-Fahrzeug nicht mehr zutrauen.
    Da haben sogar viele Wohnmobilhersteller ihre Probleme und viele schon ausgelieferte Euro-6d-temp-Kästen warten immer noch auf ihre Zulassung.[/QUOTE]

  • Ja, das ist sicher auch ein Aspekt. Aber er weiss ja generell nicht so richtig ob er Fenster braucht oder nicht.
    Bei der heiklen Umschreibung hätte für mich wohl auch die Zulassung Priorität.

  • Also, wenn du nicht im Winter wegfahren willst, reichen mE die Serienfenster. Am besten noch welche die man öffnen kann. Ich war 35 Jahre mit VW Bussen unterwegs, die hatten alle nur Serienfenster drin. Notfalls dicke Vorhänge dranmachen, die halten die Wärme bissle besser drinnen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Auch wenn deine Anfrage schon ein paar Monate her ist, vielleicht sind folgende Gedanken ja trotzdem noch für dich oder andere interessant:
    Wir hatten Mal einen Ducato-Kastenwagen der als PKW zum Personentransport zugelassen war. Die Fenster rundherum wurden Panorama-Fenster genannt, und boten tatsächlich eine beeindruckende Rundumsicht. Natürlich auch dadurch verstärkt, dass als Selbstausbau in Höhe der Fenster nichts verbaut wurde (kein Bad).
    Im Vergleich zu einem fertig ausgebauten Pössl ein ganz anderes Raumgefühl. Daher war für uns dann auch wichtig, dass am Bett auch seitlich und hinten möglichst große Fenster vorhanden sind.

  • Im Vergleich zu einem fertig ausgebauten Pössl ein ganz anderes Raumgefühl. Daher war für uns dann auch wichtig, dass am Bett auch seitlich und hinten möglichst große Fenster vorhanden sind.


    Das war für Euch wichtig - das Raumgefühl im Berlingo ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!