Kastenwagen folieren lassen

  • Hallo zusammen,


    der Caravan Salon ist nun vorbei und unsere Entscheidung für einen Hymer Ayers Rock steht fest. Nun sind noch die üblichen Fragen offen.. welches Zubehör, welche Sonderausstattung und natürlich welche Farbe...


    So ganz glücklich sind wir auf den ersten Blick mit keiner der angebotenen Lackierungen. Folglich kam die Idee auf den Wagen in Weiß zu ordern und anschließen (Teil-)Folieren zu lassen, möglicherweise a la "Bulli" oben weiß und unten farbig.


    Hat jemand in diesem Bereich Erfahrungen (positive wie negative) was die Handhabung (z.B. Reinigung) und Haltbarkeit angeht? Oder gibt es Ratschläge, worauf man besonders achten sollte?


    Natürlich werden wir vor der Fahrzeugbestellung auch einen Termin bei unserem lokalen Folierer ausmachen und uns von diesem ebenfalls beraten lassen - dennoch denke ich ein Erfahrungsaustausch hier im Forum könnte zur Vorbereitung nicht schaden.


    Wenn jemand etwas ähnliches bereits umgesetzt hat, wäre ich auch für Beispielbilder dankbar.


    Sonnige Grüße aus dem Norden,


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    tolles Thema, würde mich auch sehr interessieren!
    Vielleicht auch mit der Zusatzfrage: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Folieren der ausbleichenden Stoßstangen und Kunststoffabdeckungen (Radkasten etc)?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Oder gibt es Ratschläge, worauf man besonders achten sollte?


    Ich hätte aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Fiat-Lack Bedenken, dass bei einer eventuellen späteren Entfernung der Folie der ursprüngliche Lack an der Folie kleben bleibt! Kann natürlich sein, dass Fiat das Lackproblem mittlerweile im Griff hat. Das hatte ich auch bei dem 2006er Modell geglaubt! War aber nicht so!!!!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Habe mich vor 1 Jahr damit schon mal ausführlich beschäftigt und auch vom Fachmann beraten lassen. Da wurde mir vom flächigen Folieren insbesondere der weiss lackierten Transporter ausdrücklich abgeraten da sich der hauchdünn aufgetragene Uni-Lack in vielen Fällen so schon ablöst. Die klare Empfehlung des Folierers war auf jeden Fall einen Ducato/Jumper/Boxer mit Metallic-Lackierung als Basis zu nehmen, sonst keine Garantie daß sich nach ein paar Jahren der Lack mit der Folie ablöst.

  • Moin,
    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt meien Teilfolieren zu lassen (Untere Hälfte schwarz und ober grün lassen).
    Habe mich bei vier verschieden Folieren erkundigt und alle hätten es gemacht und keiner hat irgendetwas von Problemen mit dem Lack gesagt.
    Der letzt hat mir davon abgeraten da er meinte es würde nicht gut aussehen das die Kunststoffteile mit der Zeit ausbleichen und es dann einen straken Kontrast zu der Schwarzen Folie gäbe.
    Er hat mich dann auf eine andere Idee gebracht und so habe ich es dann auch gemacht (siehe Fotos).

    Bin super zufrieden damit. Mir gefällt es echt gut.
    Waschen usw. ist auch kein Problem.
    Gruß
    Sebastian

  • stark!!! :fingerh:

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Problemen mit dem Lack gesagt.


    Es geht nicht um irgend einen Lack, sondern um den Lack der Fiat Kastenwagen in der Vergangenheit! Das Folieren an sich ist ja gängige Praxis!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Bis jetzt.


    Das hat bei mir keine 10 Jahre gedauert!
    Schau dir mal die Bildet an: (Wenn es passiert, ist die K.... am Dampfen!)
    https://www.kastenwagenforum.d…/media/ducato-lack.18774/
    Mein Tipp: Wenn du folieren lässt, dann auf jeden Fall die Folie drauf lassen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • Ich denke wenn die Fuhre komplett foliert ist wird sich der Lack eher nicht ablösen. Allerdings Vorsicht es ist nicht gerade unüblich das Neufahrzeuge schon mal einer Smartrepair Behandlung bekommen haben. Diese Lackflächen stellen dann aber beim Entfernen der Folie ein Problem dar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!