Kastenwagen mit Stehhöhe grösser 192cm

  • Hallo,
    Für uns soll es auch ein Kastenwagen sein.
    Da Ich schon 192cm gross bin, müsste die Innenhöhe ein wenig höher sein damit ich auch richtig stehen kann.
    Leider sind diese meist mit 190cm angegeben. Ich habe das mal probiert, aber da wir länger unterwegs sein wollen geht das eigentlich nicht.
    Deswegen möchte ich auch Längsbetten und das führt uns zu einem 636cm Wagen oder von mir aus auch 7m.
    Bei den 7m kasten geht der Preis ja nochmal steil nach oben, da ein anderes Chassi verwendet wird (VW oder Sprinter).
    Auf der Strasse seh ich ab und an noch einen riesen Daily(7m), aber einen Anbieter für diesen hab ich noch nicht gefunden.
    Für meine spec (min636 und Stehöhe grösser 192cm und dann noch erschwinglich) sehe ich nur den Knaus Boxstar 630 freeway.
    Gibts noch andere? Der Markt ist ja echt riesig.
    Vielen Dank

  • Lieber Namenloser,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Da gibt es z.B. noch den La Strada Avanti EB.
    Der ist aber nicht preiswerter als z.B. der VW Grand California 680, der ebenfalls beide Anforderungen erfüllt.
    Bei einer größeren Länge als 6 Meter und Superhochdach wirst du dir allerdings um das Gewicht bzw. die Zuladungsreserve Gedanken machen müssen.


    Am besten wartest du noch 6 Wochen und fährst mal zum Caravan Salon nach Düsseldorf.
    Da hast du fast alle Hersteller und Fahrzeuge konzentriert zum ansehen und probeliegen auf einem Fleck.

  • Iveco Dayli gibt es nicht, weil der zu schwer ist. Pössl bietet auch Hochdachkästen an. Da kannst du auch oben schlafen und hast evtl. größere Bettlänge als im Knaus.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ich bin 1,89m und es scheiden schon viele Kästen für mich aus.
    Stehen im Bad geht nur unterm Mini-Heki;)
    Wie @Nic0815 neinte: Wenn für Dich ein Vario in Frage kommt, da könnte selbst die Stehhöhe im Bad passen.
    (mir war die Höhe des Betts zu gering und mit Leiter zu wenig Platz im Wagen).
    Schau ihn Dir mal an.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo , wir haben den Globcar Revolution 640 den es auch bei Pössl gibt. Hat Hochdach wie La Strada, also schön viel Kopffreiheit, dazu
    eine grosse Liegefläche hinten um bequem längs zu liegen und kuscheln. Kann dieses sogar bis unter das Dach el. hochfahren.
    Somit hast Du darunter extrem Platz für alles mögliche. Viele Grüsse.

  • Schau Mal unseren an. Stehhöhe 2,40, Bett 2,05 lang


    Oder den großen Bruder Concorde Compact. Bett 210 x 170 cm.
    Ins Bett hoch steige ich über Sitz und Küche, Leiter brauch ich nicht,

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Zum Concorde Compact: Die 210 cm im Bett oben klingen zwar viel, aber die nutzbare Länge ist vor allem durch die vorne schräge Schlumpfmütze weniger. Da stoße ich mit 189 cm schon mit den Zehen am Dach an, wenn ich so liegen will, dass mir nicht ständig das Kopfkissen Gefahr läuft runterzufallen.

  • Da stoße ich mit 189 cm schon mit den Zehen am Dach an, wenn ich so liegen will, dass mir nicht ständig das Kopfkissen Gefahr läuft runterzufallen.


    Dani hat bestimmt auch nicht deine Schuhgröße.:lacha::lacha::lacha:

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Dani hat bestimmt auch nicht deine Schuhgröße.:lacha::lacha::lacha:


    Genau! Außerdem liege ich auf dem Bauch und habe eine Absturzsicherung für mein Kopfkissen.
    Aber: mein Sohn ist 196 cm und kommt da oben wunderbar klar!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Das Bett hängt an 4 Gurten und ist zusätzlich frontseitig (gegen Kühlschrank hin) links und rechts in Führungsschienen
    geführt. Absolut stabil. Wir brauchen den Revo nur zu zweit, und schätzen echt das einmalige Raumgefühl für einen Kawa. Zusätzlicher Vorteil ist dank dem Hochdach, die grösseren Schränke rund um den ganzen oberen Bereich. Da
    kann ein normaler Kawa nicht mithalten. Zum Raumbad, das ist wirklich zum brauchen, ob duschen, duschen aussen durch Fenster, als Umkleidekabine oder als Trenner zwischen Schlaf und Wohnraum. Wenn Du mal frei stehst, brauchst Du das Frontrollo gar nicht zu ziehen es reicht zum abdunkeln wenn Du die Duschwand ziehst. Von aussen checkt dann kaum einer dass jemand drin ist. Es gäbe noch vieles was für den Revo spricht .... lieber Gruss

  • Beim Revo muss man etwas verstärkt auf das Gewicht achten - er baut etwas schwerer durch den Bettmechanismus. Das Bett ist angehoben etwas schmaler, denn es soll ja auch oben noch in den sich etwas verjüngenden Kasten passen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Vergleichbar mit dem Revo ist der BoxLife 630 ME, wenn man die Ausstattung genau vergleicht und zusammenrechnet ist der Unterschied nicht all zu groß!
    Uns hat der Knaus besser gefallen :)
    Gruß Markus

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Megamobil Revolution und Sport, beides 636 und H3 ( beim Sport optional)
    Bin letztes Jahr in Düsseldorf von Händler zu Händler getingelt, immer mit der gleichen Frage " gibt's den auch in H3".
    Bei den Varios achte darauf dass die Schiebetür und Hecktür auch die volle Höhe haben! Ist leider nicht bei allen mit Aufsatzdach selbstverständlich!

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Knaus.... :rolleyes: hat grad einige offene Stellen... ... In der Qualitätssicherung :p

    nicht nur Knaus...


    zum Thema H3: musst Du wirklich immer ganz aufrecht stehen können und dabei noch etwas Platz über dem Kopf haben?


    Ich bin ähnlich gross und habe trotzdem bewusst "nur" einen H2, weil mir der H3 deutlich zuviele Einschränkungen/Kompromisse bedeutet hätte. Klar ist es ein wenig enger, aber ich lebe durchaus gut damit.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!