Kastenwagen neu lackieren lassen - Kosten Lackierung

  • Noch bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Basisfahrzeug. Da ich einen Ducato/Jumper/Boxer mit Superhochdach suche, ist das Angebot schonmal recht dünn. Das was man findet ist meist in weiß.
    Zum einen ist weiß nicht meine Lieblingsfarbe, zum anderen gibt es ja vor allem bei den weißen Kastenwagen Probleme mit dem Lack (Abblättern) und ich könnte mir vorstellen dass sie dadurch auch schneller anfangen zu gammeln.
    Kann mir jemand sagen mit was für Kosten man für die Lackierung eines Kastenwagens (in meinem Fall L4H3) rechnen muss? Wenn man das ganze vor dem Ausbau machen lässt, hat man ja auch den Vorteil dass noch keine Fenster/Luken drin sind, also weniger abgeklebt werden muss.
    Viele Grüße, Tadzio

  • Zu meiner aktiven Ausbauzeit wurde so eine Arbeit mit der Schaumstoffrolle erledigto_O, wenn du niemanden kennst der das hobbymäßig macht,wird das unter 3000 Ocken nicht gemacht.
    Dafür würde ich mich an das Weisse erfreuen und mich mit anderen Dingen beschäftigen,vielleicht Ausbauen und Reisen.
    Der Lack blättert unabhängig von der Farbe ab.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Das Thema Lackieren werde ich dann wohl doch zu den Akten legen, das Geld kann ich besser in andere Sachen investieren.


    Zum Thema folieren: es macht keinen Sinn die Folie auf die Grundierung zu kleben? Und wie sieht es aus mit Feuchtigkeit unter der Folie (sollte ja erstmal keine da sein, ist nur die Frage ob irgendwann Feuchtigkeit reinwandern kann).
    Ich frage mich nur was man mit solchen Stellen wie auf dem Foto macht. So lassen oder einfach selber Hand anlegen (oder eben Folie)...

  • Die Kanten, die jetzt zwischen den lackierten und "nur noch" grundierten Flächen sind, sieht man auch nach dem Folieren.
    Kein anständiger Folierer klebt dir da einfach Folie drüber. Zumindest nicht, ohne heftigen Widerstand.
    Wie schön soll es denn werden? Das Ding anschleifen ist halt ne Sauarbeit, aber gerollt, zB. kann auch sehr schön aussehen und ist relativ schnell gemacht.
    Ich hab meinen W639, damals, inkl. schleifen und abbauen usw. in 5 Tagen komplett lackiert, Kosten ca. 300€. Große Flächen gerollt, kleine gesprüht oder mit Pinsel.
    Ich finde diese Videos ganz gut, da sieht man, wie gut rollen aussehen kann. Auch wenn es dabei um ein Boot geht. Auf einem Kasten gibt es ja auch genug gerade Flächen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum einen ist weiß nicht meine Lieblingsfarbe, zum anderen gibt es ja vor allem bei den weißen Kastenwagen Probleme mit dem Lack (Abblättern) und ich könnte mir vorstellen dass sie dadurch auch schneller anfangen zu


    Mir sind an den weißen Sevels keine Lackablatzer bekannt. Irgendwo gibt's hier nen Thread zu dem Thema. Da sind immer farbige betroffen. Schneller gammeln wird er nicht, es platzt nur der Decklack ab.


    Kosten für Komplettlackierung 1500 - 3000 € in Polen inkl. Übernachtung. In Deutschland das Dreifache.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!