Kastenwagen und Stauraum, Frage an Kitesurfer/Windsurfer mit Familie, Knaus Family

  • Moin,
    nachdem ich den Gedanken an einen Individualausbau schon fast verworfen habe tun sich neue Fragen auf.
    Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Als Kastenwagen ist nun in die engere Auswahl ein Knaus Box Star Family gekommen.
    Mein Hobby ist das Kiten und wir haben vor so oft wie möglich an Wochenenden oder auch mal für länger unterwegs zu sein.
    Nun ist meine Sorge, dass der Stauraum für Material um Innenraum nicht ausreichen wird.
    Wie macht ihr das? Habt ihr Dachboxen auf euren Kastenwagen oder gibt es andere Tricks. Hatte eigentlich an einen größeren Wagen gedacht um nicht wieder alles aufs Dach packen zu müssen oder um im Wagen ständig alles hin- und herzuräumen.


    Wie gesagt, Individualausbau (nicht durch mich sondern durch einen Fachmann) mit größerem Stauraum war bisher der Plan. Hat jemand evtl. einen Ausbau für 4 Personen und mehr Stauraum von euch?


    Gruß Mathias

  • Hallo Mathias,


    selber habe ich zwar noch keine Kastenwagenerfahrung, aber gestern auf dem Caravan Salon hatte ich ein nettes Gespräch mit einem Herrn, der das gleiche Hobby hat wie Du.
    Er fährt schon seit längerer Zeit einen CS Corona, weil er dort sein Kite Zubehör so gut unterbekommt. Er schätzt den separaten Duschraum als Abstell- und Trockenraum, besonders für die nassen Sachen. Unterwegs ist er auch als vierköpfige Familie.
    Wie gesagt, nicht meine persönliche Erfahrung, aber vielleicht hilft's Dir ja.


    Wir sind auch noch in der Phase der Findung, welches Modell es denn nun werden könnte. Auf dem Caravan Salon haben wir viele interessante Modelle gesehen. Bei bei einigen Fahrzeugen, die mir sehr zusagten, muss ich wohl unserem Dukatenesel im Keller noch ein bisschen gut zureden :D


    Gruss Heike

  • Hallo Mathias


    Habe mir zusätzlich Stauraum geholt, indem ich einen Sawiko Agito Fahrradträger umgebaut habe. Mit dieser grossen Alukiste kann ich fast alles transportieren


    Siehe in meinem Album

    Grüsse aus dem schönen Emmental (Schweiz)
    Beat
    Ab Mai 2021 VW Grand California 680 mit 4motion, vorher Pössl Roadmaster L, 2.5L 146PS, Jg 2009

  • Besten Dank für eure Antworten bisher. Leider schaffe ich es nicht mehr zum Caravan Salon um mir selber mal nen Überblick zu verschaffen oder gegenbenenfalls mit Ausbauern in Kontakt zu kommen.
    Der CS corona gefällt mir nicht so sehr aber trotzdem danke für den Tip.
    Der Tip mit der Kiste am Heck ist auch gut, fällt aber auch bei mir aus, weil der Wagen dadurch sicher fast noch nen Meter länger wird. Der Kasten soll mein Alltagsfahrzeug werden und da sind 6 Meter schon schwierig genug denke ich.
    Niemand da der nen Individualausbau hat und surfer oder kiter mit Familie ist?


    Meine Vorstellung vom Ausbau ist ungefähr so.
    Ein Längsbett im Heck unten in 190 x 140 cm und darüber ein Querbett 160 breit und max 140 tief (links oder rechts ist dann oben noch platz für einen Hängeschrank)
    Durch das Längsbett hätte ich dann genug Stauraum unterm Bett und an den Seiten Platz für Wassertanks und Gas usw. Ein Küchenblock soll rein und ein weitere Schränke. Doppelitzbank + Tisch.
    Auf eine komplette Nasszelle können wir zum besseren Raumgefühl (im Winter zieht man sich ja auch gerne mal die nassen Neoprenklamotten im Auto aus) im Kasten gern verzichten. Es soll lediglich eine toilette irgendwo intergriert werden.
    Oh man, kann momentan an nichts anderes Denken. Sehr umfangreiches Thema:s1

  • Hi, wir als Familie sind super glücklich mit einem Sol y Sombra von Bavaria Camp. Neu gibt es den Ausbau leider nicht mehr. Aus meiner Sicht ein genialer Familien Grundriss. Das Windsurfgerödel findet in einer Surfline Box auf dem Dach Platz.


    Viel Glück und Spaß bei der Suche nach dem richtigen Konzept.


    BG

  • Hallo Mathias,


    wir hatten auch erst den Knaus Boxstar Family im Auge, haben dann aber den Knaus Boxstar Freeway genommen.
    Der hat zusätzliche Fenster im Heck, was bei warmem Wetter von Vorteil ist. Ausserdem hat er 5 zusätzliche Hängeschränke über dem Heckbett, die die Kleidung für 4 Personen aufnehmen.
    Der Kofferraum ist auch grösser, als beim Family - der Freeway ist 36 cm länger.
    Den gibts übrigens auch mit zusätzlichem Hubbett vorne.


    Viele Grüsse,
    Kai- Uwe

  • Revolution

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin Roland,


    Was genau meinst du mit Revolution?
    Keinen Kompromiss eingehen und lieber einen Ausbau nach meinen Vorstelleungen machen lassen und glücklich sein?
    (Ausbau beim Kastenwagenflüsterer???:confused:)

  • Moin Roland,


    Was genau meinst du mit Revolution?
    Keinen Kompromiss eingehen und lieber einen Ausbau nach meinen Vorstelleungen machen lassen und glücklich sein?
    (Ausbau beim Kastenwagenflüsterer???:confused:)


    Revolution ist der neue Grundriss bei Pössl 2014 Modell ;)

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • ;) Revolution ;)
    Das Ding ist ja mal richtig der Hammer. An Stauraum fehlt es dem auf jeden Fall nicht.
    Ich weiß, fast überall steht, dass man die 36 cm länger nicht merkt, aber bei 6 Meter soll auf jeden Fall schluß sein.
    Hubbett find ich vom Grunde her ne super Sache, allerdings frag ich mich, wie man aus dem Wagen überhaupt noch rauskommt wenn das runtergeklappt ist?
    Wie gesagt am liebsten hätte ich 2 Festbetten - ich bin das Umbauen und hin und herstapeln in meinem T4 leid. Da ist der Knaus Family schon ne feine Sache, wenn der fehlende Stauraum nicht wäre...hmmm.


    twister: Habt ihr Erfahrung mit einem Ausbau wie ich ihn mir vorstelle oder einem ähnlichen Ausbau? Oder ist sowas am ende gar nicht realisierbar?

  • Also ich hatte den 6m und hab jetzt den 636.
    Ich hatte auch mal die Bedenken...
    Wenn Du nicht permanent auf Fähren unterwegs bist, kann ich Dir sagen, dass Du den Unterschied definitiv nicht merkst.
    Aber der Komfort und Platzmehrgewinn sind enorm!
    Schau Dir also ruhig mal auch 636 an.
    Griaß vom Arno

  • Hallo,
    als Surfer o. Kiter mit 4 Personen im Kastenwagen wird es immer eng mit Stauraum werden. Würde auf jeden Fall die lange Version nehmen. Früher o. später wird auch noch eine Box auf dem Dach o. am Heck hinzukommen. Wir sind bloß zu zweit unterwegs (allerdings noch mit dem 244er Ducato) und trotzdem reicht der Stauraum unter dem Heckbett nicht aus. Das Surf u. Kitegerödel kommt größtenteils in die Dachbox.
    Gruß Frank

  • Schau dir doch mal den 2 win vario an.
    Der hat im Prinzip 4 Festbetten und während der Fahrt kannst Du sperrige Sachen
    einfach im oberen Bett transportieren.
    So mach ich das immer mit meiner Wakeboardausrüstung.
    Auch der Stauraum unter dem Bett ist für einen Kasten mit 4 Betten relativ groß.

  • Hej Mathias,


    Zitat

    Ich weiß, fast überall steht, dass man die 36 cm länger nicht merkt, aber bei 6 Meter soll auf jeden Fall schluß sein


    Beim 6 Meterwagen würd ich z.B. Keine zwei Falträder hintereinander und das ganze andere Geraffel reinbringen. Klick hier.
    Dafür haben mich die 36 cm mehr auf der Weserfähre auch 3€ mehr gekostet

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Travelking ()

  • Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt.Hab dadurch schon weitere Modelle gefunden die tatsächlich auch in Frage kommen könnten.
    http://suchen.mobile.de/wohnwa…T&categories=VanMotorhome


    der is auch ma richtig cool, der Stauraum wirkt größer als bei vielen anderen Kastenwagen und die Betten im Heck übereinander gefallen mir richtig gut...nur der Preis is Sch... :s1


    Was micht tatsächlich etwas verwundert ist, dass es hier nicht mehr leute mit Individualausbauten gibt. Ich dachte immer Surfer sind individualisten


  • Niemand da der nen Individualausbau hat und surfer oder kiter mit Familie ist?


    ein brauchbarer Individualausbau wird auch nicht günstiger als ein Pössl Vario, aber Du bist Endbenutzer - denn es wird extrem schwierig
    später jemanden zu finden der genau Deinem Anforderungsprofil entspricht - die optimale Variante Geld zu verbrennen.


    Kauf Dir etwas von der Stange , div. Möglichkeiten wurden hier ja vorgestellt. Wenn Du , warum auch immer, auf 'normale' Parkplätze angewiesen bist , ist
    6m schon kritisch, 636 geht dann gar nicht mehr - imho .


    Und wenn wir schon bei zu teuer sind, hätt ich da noch den Westfalia Columbus 600D im Angebot.
    Komfortables 2. Bett vorn einfach durch umklappen der Sitzbank. (so ca. ab 3:30 min)


    Ich habe in meinem problemlos 4 Kites (den 6er im Dach über dem Fahrerhaus, 12 + 17er unter dem Bett vorn, 2 Boards + 9er + Pumpen, Neo, Trapez ..... unterm Bett hinten
    (guckst Du in mein Album ). Da passen dann sogar noch vollwertige Campingstühle + Tisch rein - nur mit den 3.5 t wird es dann knapp ;)


    Anosnsten hab ich (in 599cm) auf dem CS 2013 noch den Weinsberg 601 MQH gesehen , wenn ich noch zwei Blagen an der Backe hätte ;) - wäre das wohl mein Kasten .



    Thorsten

  • Hi,


    wir haben im letzten Jahr nach einer Lösung gesucht:
    2 Erwachsene, 2 kleine Kinder
    Surfmaterial, Bretter auf Dach oder seitlich
    Fahrräder (für 4)
    Stauraum für Fahrradanhänger
    Schränke im Innenraum für bis zu 3 Wochen


    -> maximal 6 Meter Länge !!


    Natürlich wurden wir von den meisten Händlern an die Alkovenabteilung verwiesen. Damit wollten wir uns aber nicht abfinden. Dieses Marktsegment sieht sehr dünn aus und professioneller Individualausbau ist auch nicht immer offen und hilfsbereit.


    Zuvor hatten wir einen Pössl Fortuna, den ich auf diese Anforderungen getrimmt hatte - allerdings nur für 2+1 Personen. Als das 2. Kind 1 Jahr alt wurde war klar, dass es so nicht mehr geht. Probleme gab es schon mal damit, das 3. Fahrrad mitzunehmen, da die Heckträger für die Flügeltüren offiziell nur 2 Schienen dürfen (35kg). Zum Glück stand auf meinem Träger noch 50kg drauf. ...


    Pössl Vario hatten wir uns lange überlegt. Der Kleine paste nicht wg. Toilette im Durchgang zu den hinteren Betten. Der Große mit 6 m, enhielt unserer Meinung nach zu viel verschenkten Platz (zu lang und dafür zu hoch).
    Ich selber habe keine Zeit mehr für einen Selbstausbau.


    Die Lösung fanden wir für uns bei einem netten und innovativem kleinen Betrieb. Hinten 2 Stockbetten quer, vorne Hubbett. Surfmaterial auf Dach oder im doppelten Boden.
    Und das auf 5,50m Länge!!
    Der Grundriss ermöglicht auch, dass man sich noch in's Auto setzen kann, wenn die Kinder schon hinten schlafen.


    Details über PN


    Gruß

  • beim Vario 545 bedenke auch dass das obere bett hinten nur für kleine kinder ist, max 1,65 lang
    unsere 9 jährige tochter 1,40 schläft schon nicht mehr gern daoben
    Giorgio

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!