Kastenwagen vs. Aufsetzkabine im Selbstausbau

  • ... die Spieldauer ist aktuell identisch mit der des KAWAs. Da mein Sohn seine PRITSCHE während der Woche schon nutzt, wird nur am Wochenende gespielt. Und dann gibt's auch die verletzungsbedingten Ausfälle, die ein Nachspiel bedingen.


    Aber mal ehrlich: Ich hab noch keinen Schiri auf dem Platz gesehen.;)


    Wolf

  • Super, dass es bei euch weitergeht.
    Wolf, habt ihr mal gewogen, was die Kabine jetzt mit den Einbauten ca. wiegt?
    Und wie sind die finalen Maße des Kastens.


    Super Arbeit. Tolle Detaillösungen, wie zB die Wasserversorgung! Die werde ich mir merken. Und dann klauen :p

  • Hallo Christoph,


    hier die Fahrzeugdaten:



    Die PRITSCHE hat mit Ladefläche und Plane 1655 kg gewogen. Ladefläche und Planenaufbau (ca. 250 kg) sind ja entfernt worden - also ein Nettogewicht des T4 von ca. 1400 kg. Somit dürfte die Box so ca. 600 kg wiegen. Bei der Umschlüsselung zum WOMO haben wir nochmal 100 kg nach dem Wiegen draufgeschlagen, da ja noch was dazukommt.


    Die Box hat folgende Außenmaße:
    L 295 cm
    B 205 cm
    H 204 cm


    Wir haben aufgrund der schwachen Motorisierung und des niedrigen Gesamtgewichtes extrem auf das Gewicht geachtet. Deswegen auch keine Aluhülle, sondern nur Lkw-Plane. Die Schrankfronten und Fachböden sind z. B. aus 4-mm-Multiplexplatte (daher auch die Verspannung mit Rundgummis als Tür-/Klappenverschluss).


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Vielen Dank, für die aufühlichen Infos.
    Ich gehe nämlich immernoch mit dem Gedanken schwanger mir eine Doka zu kaufen und eine Kabine selbst drauf zu bauen.
    Womöglilch sogar mit Alkoven. Dazu sind die Angaben schon sehr hilfreich.
    Ich glaube aber fast, dass deine Kabine sogar weniger wiegt. Aber ihr habt es ja gewogen (berechnet).


    Tolle Sache, in jedem Fall.

  • Ich glaube aber fast, dass deine Kabine sogar weniger wiegt. ...


    ... kann sein - bei dem Gewicht ist Wasser und 2x 11 kg Gasflasche, ein großer Tisch (der noch rein kommt), seitliche Staukästen (die noch montiert werden), Campingstühle, die Dachbox, ein Bürostuhl und einiges mehr schon dabei. Im Forum geb' ich lieber etwas mehr an, als zu über- bzw. in diesem Fall zu untertreiben.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Das ist auch vollkommen ok.
    Ich orientiere mich gern an dieser Kabine: http://www.adventuremedia4u.de…p4?action=view&offset=151
    Die wiegt leer inkl. aller Fenster, Türen und Klappen, Dämmung usw. 660 Kilogramm. Was ich mehr als beeindruckend finde.
    Daher meine Aussage, dass eureo wohl etwas leichter sein wird. Aber ist doch gut. So ist mehr Luft für die Zuladung und weniger unnötiges Gewicht, das im täglilchen Betrieb durch die Gegend getragen werden will.

  • ... Wäscheleine eingeklappt, für Sportsachen etc. ...



    ... und ausgeklappt ...



    ... der Bürostuhl ist während der Fahrt fixiert ...



    ... Schränke für Klamotten und sonstiges ...





    ... und unsere Ronja ist auch dabei - zumindest als Relief ...



    Mittlerweile ist mein Sohn selbst für weitere Ausbaumaßnahmen verantwortlich - ich helfe noch mit Rat und gehe im zeitweise zur Hand.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... und das Fahrrad passt jetzt auch rein ...



    ... ohne in irgendeiner Weise zu stören - alle Funktionen (Kühlschrank, Tisch, Bett, Kochstelle, Schränke und Toilette) bleiben erhalten ...



    Sorry, aber da bekommt die Pritsche einen Punkt: Dann steht's in der Challenge KAWA vs. AUFSETZKABINE 5 : 11

    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... und das Fahrrad passt jetzt auch rein ...
    ... ohne in irgendeiner Weise zu stören - alle Funktionen (Kühlschrank, Tisch, Bett, Kochstelle, Schränke und Toilette) bleiben erhalten ...


    Aber den Stuhl muss er dann zu Hause lassen?
    Ich hab noch nicht verstanden was passiert, wenn er eine zukünftige Dame seines Herzens auf eine Tasse Tee zu sich einlädt. Muss er dann gleich das Bett aufklappen? Kann das nicht zu Missverständnissen führen oder bin ich da zu altmodisch?


    Ulli

  • Hallo Wolf, ich hätte da, wenn auch etwas spät, Fragen zu Bett und Tisch:


    Die kleine Klappe vorne, ist das noch eine Erweiterung für die Platte, oder Teil des Fußes?
    Was sind das für Federelemente auf dem Bett? Sind ja keine Frolis, wie sonst immer. Besser, günstiger, ...?
    Und die 4mm Fronten und Wände - sicher leicht, aber vibrieren die nicht bei Fahren? Ist ja nicht viel bei so großen Flächen...


    Gruß Mike

  • Ich hab noch nicht verstanden was passiert, wenn er eine zukünftige Dame seines Herzens auf eine Tasse Tee zu sich einlädt. Muss er dann gleich das Bett aufklappen?


    ... gut beobachtet - je nach Herzensdame wird das Bett ausgeklappt oder ein weiterer Klappstuhl dazu gestellt ;) Es kommen noch zwei Klappstühle rein. Der Bürostuhl kann auch weiter vorne am Boden fixiert werden und ist nur drinnen, wenn mein Sohn seine PRITSCHE als Studentenwohnung benutzt.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Die kleine Klappe vorne, ist das noch eine Erweiterung für die Platte, oder Teil des Fußes?


    ... du meinst die Platte mit der Einwölbung? Ist der Fuß und klappt automatisch beim Aufklappen mittels eines Scherenmechanismus mit aus ...


    Was sind das für Federelemente auf dem Bett? Sind ja keine Frolis, wie sonst immer. Besser, günstiger, ...?


    ... günstiger auf jeden Fall - glaube aber weder besser noch schlechter. Habe ich in meinem >Blauen< auch eingebaut - haben sich bewährt! Gibt's bei Ebay ...


    >Ebay: Rollrost Tellerrost<


    Und die 4mm Fronten und Wände - sicher leicht, aber vibrieren die nicht bei Fahren? Ist ja nicht viel bei so großen Flächen...


    ... nein, deswegen sind die ja über die Kante mit einem Gummi verspannt. Mittels der kleinen Schnur lassen sich die Türen mit einer Hand verschließen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Aber den Stuhl muss er dann zu Hause lassen?
    Ich hab noch nicht verstanden was passiert, wenn er eine zukünftige Dame seines Herzens auf eine Tasse Tee zu sich einlädt. Muss er dann gleich das Bett aufklappen? Kann das nicht zu Missverständnissen führen oder bin ich da zu altmodisch?


    Ulli


    Du bist da zu altmodisch. Heute hilft man dem Kumpel sein Sofa in den Keller zu bringen, damit sich sein Date gleich aufs Bett setzen muss. ;)

  • Ich hab noch nicht verstanden was passiert, wenn er eine zukünftige Dame seines Herzens auf eine Tasse Tee zu sich einlädt. Muss er dann gleich das Bett aufklappen? Kann das nicht zu Missverständnissen führen oder bin ich da zu altmodisch?


    Genau DAS kann dann eben NICHT passieren. Die geniale Aufteilung dieses Vater-Sohn Projekts lässt keine Missverständnisse zu :p
    Und, soweit ich saniwolf hier schon lesen konnte, und wenn sein Sohn gut nach ihm geraten ist,
    lädt er sich dann auch nur eine Miss Verständnis in sein ultimatives "Spielmobil" ein ;)


    Ich finde diesen Ausbau
    - vielleicht nicht für Jedermann, aber
    - in fast allen Details einfach nur strukturiert und perfekt geplant wie auch umgesetzt
    - einfach "selbsterklärend"
    - mit genialen Detaillösungen gespickt
    - dennoch einfach aufgebaut (was für die Genialität vieler Detaillösungen spricht :) )
    - solide verwirklicht.


    Wäre ich nochmal jung, es wäre mein Traumzuhause in jugendlicher Unabhängigkeit und fernab von nölenden Möbliertzimmer-Vermietern.
    Natürlich dürfte wohl auch hier gelten: Das Projekt insgesamt wird nicht unbedingt viel günstiger sein, als eine über die geplante Verwendungszeit schlechtisolierte und dennoch relativ teuer angemietete "Dachbude". Aber das "Ist Meins" ist einfach ein unschlagbares Argument FÜR dieses Schneckenhaus-auf-Rädern.


    (ich denke da grad an mein erstes "Zimmer" unterm Dach mit Schiebetürverschluss, weil eine Drehtür dort platzmäßig einfach nicht gegangen wäre. Klo war 2 Altbau-Treppenetagen tiefer. In den frühen 70igern mit 8m².
    Und mobil bin ich damit dann immer noch nicht gewesen)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Bei dem ganzen #metoo-Wahnsinn kann man seinem Sohn eh nur davon abraten sich mit Frauen allein ohne Zeugen zu treffen. Nicht das man sie in irgendeiner Weise enttäuscht und dann plötzlich zum Sexist und Schlimmeres wird.


    ...ich denke, die dort im Ausbau ersichtlichen Spannbänder sind nur zum sicheren Verzurren "häuslicher Utensilien" gedacht.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!