Kastenwagen vs. Aufsetzkabine im Selbstausbau

  • So - Feierabend - wir sind heute weit gekommen!


    So sah's heute morgen noch aus ...



    ... die Ausschnitte an den Fenstern sind einfacher zu machen und fallen gefühlsmäßig nicht so schwer, wie das Schneiden am intakten Blech ...



    ... mit dem hinteren Ecke haben wir begonnen ...



    ... sieht ja schon wie fast fertig aus ...



    ... doch der Schein trügt ...



    ... um Fehler zu vermeiden, hätten wir ein Modell machen sollen. So mussten wir unsere Problemchen am fertigen Objekt ausbaden, was natürlich Zeit kostet. Na ja, nächstes WE neues WE.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... mein Sohn hat es mir zwar verboten, hab' aber trotzdem heute den "Keller" (siehe Beitrag #121) fertig gemacht - bis zum WE konnte ich einfach nicht warten. Na ja, nennen wir es Schützenhilfe ...



    ... jetzt muss nur noch ein wasserfester Bezug drüber und und dann noch ein Hitzeschutz montiert werden, da der Kasten direkt über dem Auspuff liegt.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ok ... Mir stellt's gerade alle Haare auf :fearscream::fearscream::fearscream:
    Das widerspricht Allem was ich vom Fahrzeugbau kenne ...
    Ich will Dir ja nicht Angst machen oder schwarzsehen, aber sprich mal so schnell wie möglich mit einem TÜV-Prüfer ... Ist nur als guter Rat gemeint ...

  • Ok ... Mir stellt's gerade alle Haare auf :fearscream::fearscream::fearscream:
    Das widerspricht Allem was ich vom Fahrzeugbau kenne ...
    Ich will Dir ja nicht Angst machen oder schwarzsehen, aber sprich mal so schnell wie möglich mit einem TÜV-Prüfer ... Ist nur als guter Rat gemeint ...


    Hi!
    Hast du dir schon mal den Aufbau von einem Wohnwagen angesehen?? Dagegen ist die Konstruktion vom Saniwolf ein massives Bauwerk...

  • Ok ... Mir stellt's gerade alle Haare auf :fearscream::fearscream::fearscream:
    Das widerspricht Allem was ich vom Fahrzeugbau kenne ...


    ... muss nicht sein. Du kennst doch z. B. die Kofferanhänger? Wandkonstruktion besteht aus Sandwichplatten (1 - 2 mm Kunststoffplatte, im Kern ca. 2 cm ausgeschäumt), keine Metallkonstruktion. An den Ecken verklebt. Aus Gründen der Optik werden Aluwinkel über die Ecken von außen/innen geklebt. Die werden wir auch setzen. Konstruktiv bekommt man das wesentlich stabiler mit dem oben genannten Aufbau hin. Auch der vorher montierte Planenaufbau war liedschäftiger. Die Problematik sehe ich eher im Bezug auf Schneelast! Aber auch das bekommen wir in Griff. Wichtig: Es sind keine Fahrsitze im Koffer geplant. Einem Unfall würde der Aufbau sicher nicht stand halten - muss er aber auch nicht. Danke aber für's Mitdenken/aufmerksam machen.


    Schon toll, was ihr da macht. Und dein Sohn wird ein Leben lang davon erzählern, ... wie er damals mit seinem Vater ... Respekt. Gruß, M.


    ... ja, so wird es sein. Mein Sohn ist jetzt schon über sich hinaus gewachsen, was manchmal auch zu kleinen Differenzen führt, aber die muss man aushalten.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ok ... Mir stellt's gerade alle Haare auf :fearscream::fearscream::fearscream:
    Das widerspricht Allem was ich vom Fahrzeugbau kenne ...


    ... muss nicht sein. Du kennst doch z. B. die Kofferanhänger? Wandkonstruktion besteht aus Sandwichplatten (1 - 2 mm Kunststoffplatte, im Kern ca. 2 cm ausgeschäumt), keine Metallkonstruktion. An den Ecken verklebt. Aus Gründen der Optik werden Aluwinkel über die Ecken von außen/innen geklebt. Die werden wir auch setzen. Konstruktiv bekommt man das wesentlich stabiler mit dem oben genannten Aufbau hin. Auch der vorher montierte Planenaufbau war liedschäftiger. Die Problematik sehe ich eher im Bezug auf die Schneelast! Aber auch das bekommen wir in Griff. Wichtig: Es sind keine Fahrsitze im Koffer geplant. Einem Unfall würde der Aufbau sicher nicht stand halten - muss er aber auch nicht. Danke aber für's Mitdenken/aufmerksam machen.


    Schon toll, was ihr da macht. Und dein Sohn wird ein Leben lang davon erzählern, ... wie er damals mit seinem Vater ... Respekt. Gruß, M.


    ... ja, so wird es sein. Mein Sohn ist jetzt schon über sich hinaus gewachsen, was manchmal auch zu kleinen Differenzen führt, aber die muss man aushalten.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich würde eher nochmal über die Konstruktion des "Kellers" nachdenken. Wie heiß wird so ein Auspuff? Selbst wenn man den größten Teil der Hitze abgeführt bekommt, warm wird es doch und ob die Ladeelektronik das mag?


    Gruß
    Ulli

  • Ich würde eher nochmal über die Konstruktion des "Kellers" nachdenken. Wie heiß wird so ein Auspuff? Selbst wenn man den größten Teil der Hitze abgeführt bekommt, warm wird es doch und ob die Ladeelektronik das mag?


    Gruß
    Ulli


    ... Keller wird innen gedämmt (ca. 4 bzw. 5 cm), außen mit Wärmeschutzfolie beklebt (900 °C) und bekommt ein Hitzeschutzblech. Da kommt nix mehr bei den Batterien an.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Wandkonstruktion besteht aus Sandwichplatten


    Ja, weil für Außenteile des Aufbaus splittersichere und schwerentflammbare Werkstoffe zu verwenden sind.
    Nicht mal mehr Bordwände von LKW-Kippern dürfen aus Holz bestehen. Nur noch der Ladeboden darf aus einer mehrfach und wasserdicht verleimten Multiplexplatte bestehen. Und selbst diese muss in einer stabilen Metallkonstruktion liegen und darf nicht freitragend sein.
    Steht alles in den FAKRA-Handbüchern.


    Nachtrag: Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist eine stabile Fahrzeugbau-gerechte Plattform auf das Fahrzeug zu bauen und auf diese Plattform dann die Kabine als Ladung zu setzen, die werkzeuglos befestigt wird.

  • ... siehe hier zum Thema Splitterschutz:


    >Außenwand komplett aus Siebdruckplatten<


    Unser Koffer wird außen durchgehend mit Styrodur 2 cm "bezogen" (darüber kommt dann die Lkw-Plane, wie's bei allen Lkw's üblich ist). >Styrodur ist schwer entflammbar.<


    In der ursprünglichen Planenkonstruktion waren >Vollholzbretter seitlich als Streben eingesetzt<.


    Sollte passen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... Bedenken hab ich noch wegen der Rahmenlosen freitragenden Holzbodenkonstruktion. Was habt ihr hier noch geplant ? ...


    ...schau mal hoch zum Beitrag #121 - der Boden liegt nahezu komplett auf dem Leiterrahmen auf und wird dort an den für die Pritsche vorgesehenen Punkten verschraubt. Außerdem wird er durch eine untere (Multiplex 15 mm) und obere Platte (Multiplex 9 mm) verspannt und bekommt als Distanzhalter in Dämmstärke (5 cm) Leisten eingeschraubt (Beitrag #122).


    ... Unter der Plane


    ... die ganze Box verschwindet zuguterletzt unter einer Lkw-Plane. Nachteil: uns ist klar, dass sich bei Sonneneinstrahlung die Plane dehnt und Falten wirft. Vorteil: bei Beschädigungen kann die leichter getauscht werden und der Lkw-Look bleibt erhalten - somit ist das Fahrzeug nicht so auffällig.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ...schau mal hoch zum Beitrag #121 - der Boden liegt nahezu komplett auf dem Leiterrahmen auf und wird dort an den für die Pritsche vorgesehenen Punkten verschraubt. Außerdem wird er durch eine untere (Multiplex 15 mm) und obere Platte (Multiplex 9 mm) verspannt und bekommt als Distanzhalter in Dämmstärke (5 cm) Leisten eingeschraubt (Beitrag #122).


    Aber wenn ich den Rahmen in #121 und die Bodenplatte im ersten Bild in #122 sehe, "fehlen" ca. 50 cm vom Rahmen bis zur Aussenkante Bodenplatte.
    Die Aussenkante der Bodenplatte trägt ja mit den Wänden die höchste Last. Kritisch wird die Belastung auch im Bereich der Radausschnitte.


    Warum habt ihr nicht einfach 4 oder 5 niedrige Stahl-Rechteckrohr-Profile flach auf den Rahmen geschraubt, die bis zur Aussenkante der Kabine gehen und die Kabine dann darauf gesetzt ?
    Ganz professionell wäre dann noch gewesen, wenn man die aufgeschraubten Profile dann an ihren Aussenkanten mit weiteren Profilen miteinander verschweisst hätte.
    Die Kabine hätte dann einen richtigen Tragrahmen gehabt und wäre vielleicht 25 mm höher gekommen.


    Bin mal auf den Verwindungstest gespannt ...

  • ...Stabi an der HA meine ich gut erkennen zu können auf den Bildern!


    Fritz


    ... richtig, >Stabilisatoren< sind an der VA und HA verbaut. Vorher hatte er bedingt durch die höher liegende Pritsche und dem Planenaufbau einen wesentlich höheren Schwerpunkt (ca. 30 cm).


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!