Kastenwagentaugliche Schotterpisten in Europa

  • Gehört Georgien noch zu Europa? Ich glaube ja, oder !?
    Jedenfalls wollte ich mal den kürzesten Weg von Batumi über Akhaltsikhe zu den Vardzia Höhlenklöstern nehmen. In meiner aktuellen Karte von Reise Know How gilt die Straße Nummer 1 streckenweise als Hauptstraße und streckenweise als Nebenstraße.


    Nun hatte es am Vortag stark geregnet. Das hätte ich bedenken sollen.


    Bis Khulo war das eine ziemliche Schlaglochpiste. Aber hinter Khulo wurde es dann zu einer einzigen Schlammschlacht mit steilen Bachdurchfahrten und totalem Offroad-Feeling. Es gab kaum noch Verkehr. Die wenigen Autos, die mir entgegen kamen, waren hochbeinige Defender oder Toyos. Am Goderdzi Pass habe ich dann aufgegeben. Die Piste wurde zu einer unüberschaubaren Seenlandschaft, und das wollte ich meinem Bulli trotz 4motion nicht mehr zumuten.


    Aber demnächst steht diese Strecke wohl nochmal auf der Agenda, denn landschaftlich war sie sehr reizvoll.

  • Auf der ligurischen grenzkammstraße muss man inzwischen Maut bezahlen und es wird nur eine bestimmte Anzahl von Motorradfahrern durchgelassen so wie ich weiß keine Autos


    Wir waren letztes Jahr da oben. In der Nähe des Fort Central oberhalb vom Tende. Fette Schlagbäume und schon die Zufahrten zu den Wanderparkplätzen mit ganz üblen Wellen ausgestattet. Sevels mit Standardfahrwerk lassen da wahrscheinlich Federn, bei unserem war es arg knapp.
    Wir haben auch nicht weiter versucht an irgendeiner anderen Stelle auf die Kammstrasse zu kommen.


    Gruß
    Volker


    PS. Ich habe dort ein paar Bilder reingesetzt
    https://www.kastenwagenforum.d…s-wildromantisches.27330/

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

  • Habe hier noch ein paar Fotos. Die Strasse wurde in den letzten Jahren hergerichtet, und einige sagen, planiert. Die gefährlichen Abschnitte gesichert, so dass viele dieses bedauern, und nicht mehr dort fahren.
    Video Empfehlung: LGKS mal anders.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das, was ich in den letzten beiden Jahren von der LGKS auf Youtube gesehen habe, ist echt ne Autobahn. Als ich dort das letzte mal so um die Jahr´tausendwende war, war das echt noch Enduro. Insofern: Soweit nicht gesperrt ist die LGKS kastenwagentauglich.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mal rein auf den von Motowitsch eingestellten Film bezogen:
    Bei 2:45 würde ich da wohl mit der Trittstufe aufsetzen (wenn ich bis dahin käme)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also kann man vierrädrig doch noch hochfahren. Wie hast du die "fetten Schlagbäume" überwunden/bzw welche Maut bezahlt ? Ist das eine Stichpiste oder Rundweg ?


    Hallo Heinz,
    Da war nichts zum bezahlen, das war eine Zufahrt unterhalb des Fort Central.


    Bis zum Chalet Marmotte ist asphaltiert, bis zum Fort Central sind rüde Wellen eingebaut, wahrscheinlich zur PKW Abwehr.
    Am Ende ist ein kleiner Parkplatz (eher Parkmöglichkeit). Da war für uns Ende.
    https://goo.gl/maps/1KstZhjKCHU2
    In die andere Richtung kann man wohl fahren (keine Ahnung wie weit), allerdings lag da in der Nähe vom Fort Pernante noch Altschnee und die waren irgendetwas am reparieren. da haben wir es dann gelassen.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Um das Thema von albler mal wieder aufzugreifen, waren wir doch beim Kasten und ausgewählten Schotterpisten zu nennenswerten Orten/Regionen.
    Selbst kann ich zwar (noch) keine beisteuern, bin aber grundsätzlich solchen Wegen nicht abgeneigt. Deshalb auch noch mal die Frage an Erfahrene. Können in der Tat die meisten davon ohne Allrad befahren werden. Wir wollten zwar in Europa bleiben, aber da ich vor wenigen Monaten an einer Studienreise nach Marokko bis hinter den Antiatlas teilnehmen konnte würde mich interessieren, ob und wann der Allrad notwendig ist.

  • OK, Marokko liegt jetzt eher knapp HINTER Europa.
    Die von uns bislang gefahrenen "Schotterpisten" waren in Skandinavien gewesen.
    Durchweg eher Zufallsbekanntschaften als voraus geplante Offroadtouren: Die haben uns gefunden und nicht 'wir haben sie gesucht'.
    Was ich daran dann nur zu bemängeln hätte:
    - diese "Schotterpisten" waren ihren Namen nicht wert. Durchgehend eher festgefahrene Kreisstraßen ohne nennenswerte Schlaglochabschnitte und ohne eben grau asphaltiert zu sein. Da ist so manche deutsche Nebenstrecke mehr "offroad", wenn auch asphaltiert.
    - Da fährt einmal im Jahr die Planierraupe drüber und der Tisch ist glatt gedeckt und da fliegen auch keine Brocken gegen den Unterboden (wie dies bei Schotterpisten zu sein hat).


    Aber schön war's dennoch, vor allem in der dortigen Einsamkeit :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also Ligurische und Assieta Kammstrasse ist mit dem Kasten nicht befahrbar nach meinem Empfinden. Ist einfach zu eng und zu schmal, und der Kasten zu schade, um ihn zu ruinieren.


    Lieber aufs Moped...:cool:

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...noch zur Ergänzung: man sollte auf jeden Fall in der Lage sein, die Büchse auch eine längere Strecke rückwärts fahren zu können. Und das möglichst nach Spiegel. Drehen ist vielfach unmöglich

  • Also Ligurische und Assieta Kammstrasse ist mit dem Kasten nicht befahrbar nach meinem Empfinden. Ist einfach zu eng und zu schmal, und der Kasten zu schade, um ihn zu ruinieren.


    Lieber aufs Moped...:cool:


    Korrekt, ich verstehe auch nicht, warum man mit nem Kasten unbedingt solche Wege fahren muss. Würde mich bedanken, wenn mir so einer entgegen käme ... :mad:

  • Also Ligurische und Assieta Kammstrasse ist mit dem Kasten nicht befahrbar nach meinem Empfinden. Ist einfach zu eng und zu schmal, und der Kasten zu schade, um ihn zu ruinieren.


    mit ´nem kleinen Kasten schon, zumindest in Teilbereichen. Ist aber auch schon einige Jahre her.
    [GALLERY=media, 1599]Assietta Kammstrasse erstellt von T5 Micha, 28.01.2010 um 23:31 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 1598]Colle delle Finestre 45°04'37"N 7°03'12"E erstellt von T5 Micha, 28.01.2010 um 23:24 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 1582]Colle dell`Assietta 45°04'14"N 6°57'26" erstellt von T5 Micha, 25.01.2010 um 14:01 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 1581]Liguriche Grenzkammstrasse 44°02'45"N 7°46'26"E erstellt von T5 Micha, 25.01.2010 um 13:45 Uhr[/GALLERY]

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Assieta mit VW Bus oder PKW ist schon möglich. Aber wenn einer mit dem KAsten dahin will, eher nicht. Wir sollten auch icht so tun, als wäre das fahren der Strassen dort recht einfach. Da kommen dann einige "Abenteurer" auf die Idee, dort zu fahren
    Wenn die SUFFs entgegen kommen, haben die längere Zeit den Rückwärtsgang drin. Kein Mopedfahrer schiebt beispielsweise seine GS zurück...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Assieta ist mit unserem Ducato problemlos fahrbar, wie auch viele Strecken in Skandinavien
    Habe allerdings 18” AT3 255/60 mit allem was dazu gehört
    Die frage ob und warum muss jeder für sich beantworten, und ja ich fahr da auch gerne mit dem Moped
    Aber manchmal mag die Frau halt auch mit daher der Kasten und dann die Alp am Träger oder die Mtb’s Dabei
    Wie immer vorausschauend fahren und gegenseitige Rücksichtnahme ist wichtig
    Wenn einer seine GS nich schieben kann dann mach ich das halt für ihn
    Hab im Friaul mit der GS unterwegs schon mehrfach KTM’s aufgehoben und weggefahren weil der Besitzer sich nicht traute

  • .. eine Piste, wo man keine Motorräder der Kastenwagenfahrer stört, ist:


    in Rumänien die DN 67C, auch als Transalpina bekannt.



    Als ich die Transalpina 2009 befuhr, war sie noch eine herausfordernede Schotterpiste, aber inzwischen ist sie geteert, was die Attrativität aber nicht schmälern dürfte.


    Wer den Kick sucht, kann danach einige km östlich dann noch die Schotterpiste durch die cheile Oltetului befahren. Von Norden her, über den Berg (wie wir 2011 fuhren), würde ich jedoch nur mit dem 4x4 empfehlen, denn ohne könnte es schon etwas (zu) steil sein.


    Grüße, Heinz


  • Ich möchte erwähnen, dass auf der Assieta es einige Stellen gibt, die für den Kasten weniger geeignet sind. Ich würde das nicht so verharmlosen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!