Kathrein HDS 166 Plus, erstes Fazit!

  • Hallo,


    ich habe mir auch die Kathrein HDS 166 Plus zugelegt. Zusätzlich, zum Rumspielen, noch eine Fritzbox und einen kleinen 2 Port IP-Server. Werde mir das alles in Ruhe im Urlaub ansehen und ausprobieren...


    @loifti…hast du auf dem Port 9000 auch die HD Sender gefunden und wäre es somit möglich, alternative SATIP Apps auf dem Tablet zu nutzen, wenn ich den CapConverter per LAN an meine Frtizbox anschließe? Nach Rücksprache mit Kathrein, haben die in der Cap Converter App ganz bewusst die HD Sender ausgeschlossen (also wird man die dort auch niemals nutzen können). Liegt laut dem Kathrein Kollegen am langsamen WLan, wie du bereits vermutet hast. Angeblich arbeitet man bei Kathrein, aufgrund der geplanten SD Abschaltung, schon an einer neuen Version des Cap Converters für alle Produkte, die dann schnelles WLan und auch 2 LNB Ports enthalten soll. Der Kollegen rechnet aber nicht vor Ende 2020 mit einer Markteinführung.

  • Mal eine blöde Frage. Ich hab seit 2 Wochen zu Hause schnelles Internet 50Mbit im Download und 20 im Upload. Theoretisch kann ich mir doch so einen Sat IP Server zu Hause ins Netzwerk hängen, eine VPN Verbindung von unterwegs zur Fritzbox herstellen und dann unterwegs über die heimische Sat Schüssel schauen. Die Sat IP Teile gibt es für 80€. Voraussetzung ist natürlich eine schnelle Verbindung am mobilen Standort und ausreichend Datenvolumen. Theoretisch kann man ja auch aus dem Internet streamen, aber das ist eher umständlich außer man bezahlt noch für Zattoo oder ähnliche Dienste. Außerdem gibt es auf diese Art auch kein Geoblocking wenn man im Ausland unterwegs ist.

  • Praktisch brauchst Du halt vor Ort eine schnelle Internetverbindung.

    und, gerade im Ausland, genug Traffic...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • @Frank3...korrekt und auch dafür bin ich aktuell mit einem Alfa R36AH Router inklusive der LTE und WIFI USB Modems gerüstet...;-). Mir macht es einfach Spaß, ein bisschen an neuer "Technik" zu basteln (auch wenn einiges keinen wirklichen Sinn hat, aber das baut man dann eben wieder aus). Die SAT->IP Lösung mittels Fritzbox 4040 funktioniert übriegens bestens. Eventuell schmeiße ich den Alfa auch wieder raus und nutze ein USB LTE Modem an der Fritzbox.

  • Hallo,


    meine fest verbaute Teleco Anlage hat letztes Jahr natürlich mitten im Urlaub den Geist aufgegeben, ich musste die Schüssel vom Dach nehmen da sie blockiert hatte.
    Kurz entschlossen hab ich mir die Kathrein HDS 166 plus gekauft und bin seither sehr zufrieden damit.
    Aufbau und Ausrichten ist in wenigen Minuten erledigt und als bekennender Schattenparker habe ich auch keine Empfangsprobleme , Schüssel wird halt einfach woanders hingestellt.
    Auch die Möglichkeit einfach mal auf dem Tablet oder dem PC zu schauen möchte ich nicht mehr missen.


    Hab noch eine angepasste Playlist für VLC oder Kodi im m3u Format angehängt, falls die jemand braucht.

  • @Miller...du nutzt die Kathrein über den Cap Converter per LAN an einem Router? Oder per VLC und/oder Kodi auf dem PC direkt über den Wlan Stick im Cap Converter?


    Hallo,


    bisher noch über den Stick und wenn Laptop dann VLC .
    Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken an eine Lösung mit Router & LTE evtl. auch mit Aussenantenne bzw. Verstärker für Wifi.
    Mein Kasten schirmt nämlich hervorragend die sowieso eher mäßigen Camping-Wlans.
    Die Kabeldurchführung und die Halterung meiner defekten Telco Schüssel ist ja noch da und kann genutzt werden.
    Wird aber wohl eher ein Winterprojekt.

  • Hallo,


    auch ich habe mir dieses Set bei Fritz Berger (aktelle Aktion -10%) bestellt. Lieferung in ca. 2 Wochen.
    Bezüglich der Verwendung mit dem Laptop und dem VCL-Player bietet Kathrein folgenden Link an


    https://www.kathrein-ds.com/media/CustomFileUploads/Downloads/0785696857f04721ed5d56dbd64a01d6__FixL040Une____PC-Streaming_m3u Liste.zip


    Anleitung und M3U Datei ist dabei und funktioniert im "Trockenlauf"


    Nun zu meiner weiteren Überlegung:


    Stativ schön und gut aber ich denke noch an eine zusätzliche Variante wenn das Heck vom VAN frei Richtung Süden steht, an eine Befestigung am oberen Schanier der, wenn man draufschaut, hinteren linken Hecktür. Dazu verwende ich eine eigene noch zu konstuierende Halterung und verwende den oberen Teil des Stativs inkl. Adaptergelenk und Antenne usw..


    Hat das schon mal einer ausprobiert?


    Frage an die, die das Stativ schon haben: In der Beschreibung des Stativs ist der Rohrdurchmesser von 35mm angegeben. Wie groß ist der Durchmesser des herausziehbaren und mit Splind gesicherten Rohrs?


    Schon jetzt Danke für euer Feedback.


    Gruß Jürgen

  • Mal eine blöde Frage. Ich hab seit 2 Wochen zu Hause schnelles Internet 50Mbit im Download und 20 im Upload. Theoretisch kann ich mir doch so einen Sat IP Server zu Hause ins Netzwerk hängen, eine VPN Verbindung von unterwegs zur Fritzbox herstellen und dann unterwegs über die heimische Sat Schüssel schauen. Die Sat IP Teile gibt es für 80€. Voraussetzung ist natürlich eine schnelle Verbindung am mobilen Standort und ausreichend Datenvolumen. Theoretisch kann man ja auch aus dem Internet streamen, aber das ist eher umständlich außer man bezahlt noch für Zattoo oder ähnliche Dienste. Außerdem gibt es auf diese Art auch kein Geoblocking wenn man im Ausland unterwegs ist.


    Ich hab das mal probiert, zu Hause Digibit Twin ins Netzwerk gehängt und an die Sat Schüssel. und über auf dem Tablet eine VPN Verbindung zur Fritz eingerichtet. Nur leider hat meine Datenkarte nur 8000kBit Geschwindigkeit. Reicht nicht für Bild ohne Ruckeln.
    Da ich aber in letzter Zeit viel Zeit hatte, hab ich mal noch anderes getestet. Bei ebay eine Fritzbox 7530 gekauft, bei der DSL defekt war. Diese so eingerichtet, das sie sich Internet vom Wlan meines Huawei Mobilrouters holt. Die Fritzbox per VPN mit der heimischen Fritz verbunden und sämtlichen Netzwerkverkehr darüber umgeleitet. Streaming in der ARD Mediathek hat damit z.B. funktioniert und da das ja über die heimische Box läuft sollte das auch ohne Geoblocking funktionieren, wenn man im Ausland ist. Und weil ich wie gesagt viel zeit hatte, hab ich auf der 7530, die ins Fahrzeug soll noch ein Telefon eingerichtet, bzw. auf der 7590 zu Hause die 7530 als weiteres Telefoniegerät hinzugefügt. Und ein altes Festnetztelefon angesteckt. Damit hab ich dann meine Schwester angerufen und die hat nicht gemerkt, das es nicht direkt vom heimischen Telefon kam. Ich hatte eigentlich mit schlechter Qualität gerechnet, wegen längerer Signallaufzeit aber das klang richtig gut

  • Geht ums Streaming. Warum eine Schüssel aufstellen, wenn zu Hause eine auf dem Dach ist und man auch darüber schauen kann oder könnte:D. Hat nur wie gesagt mit meiner langsamen Datenkarte nicht funktioniert. Ich werde das aber sicher nochmal probieren mit einer Anderen.

  • Hallo Frank,


    ich habe einen Kastenwagen und nehmen wir mal an ich bin in Frankreich (sofern das irgend wann mal wieder geht....), was nützt mir da meine Sat-Schüssel auf dem heimischen Dach?


    PS: Ich dachte es geht hier um das Thema Katrein HDS 166 plus und nicht um alle möglichen technischen interessanten Details.....


    Gruß Jürgen

  • Sofern das Datenvolumen reicht, kannst du auf die Art auch in den USA deutsches Fernsehen über deine Sat Schüssel zu Hause schauen. Was mit einer Schüssel in den USA nicht funktioniert:D. Falls es dort schnelles Internet gibt, auch in Sibirien oder auf Spitzbergen. Ist halt nur eine Frage des schnellen Internets und des Datenvolumens. Muss aber nicht zwingend die eigene Datenkarte sein. auch Wlan vom CP wäre denkbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!